Temperaturanzeige/Tankanzeige Masseproblem?!

900

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
163
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Nachdem der ursprüngliche Thread in alle Richtungen führte - nur nicht zur Lösung - bat ich darum den Thread wieder neu aufzumachen.

Hinzu kommen noch ein paar weitere Erkenntnisse sowie bisherige Lösungsversuche die leider erfolglos blieben.

Also, wenn ich das Gebläse einschalte, egal ob Warm-/Kaltluft, verstellt sich die Temperaturanzeige nach oben, ebenfalls auch die Tankanzeige. Das selbe Symptom tritt auch auf, wenn ich den Zigarettenanzünder betätige. Weiter habe ich beobachtet, dass dabei die Instrumentenbeleuchtung sowie Innenschalter einen Tick dunkler werden.

Bisher habe ich folgendes unternommen um den Fehler aus dem Weg zu räumen:

- An den Instrumentalien selbst habe ich hinten die Masseschrauben (jeweils für Temperaturanzeige und Tankanzeige) etwas angehdreht
- Die Massestelle am A-Brett hatte auch nichts auffälliges an sich

Ich lag auch schon der Vermutung nahe, dass es am Gebläsemotor selbst liegt, schließe ich mittlerweile auch aus, da die Erkenntnis hinzu kam, dass der Effekt bei betätigtem Zigarettenanzünder ebenfalls vorhanden ist.

Woran kann das liegen?
 
Woran kann das liegen?
Ich schwöre !​
Wenn mir dazu ausser meinen bisherigen Vermutungen noch etwas einfallen sollte, werde ich es sofort posten !
Ansonsten muss ich leider passen und gebe, (wie schon erwähnt), an Fähigere, z.B. HFT usw. weiter.

Gerd B.
 
Ich würde noch den Massepunkt am Querträger zw. Kühler und Batterie prüfen. Da ist ein Kabelschuh mit vielen Kabeln dran, diese waren bei meinen beiden 9ooern zerbröselt. Neue Klemme gibts beim Bosch-Dienst günstig, ich musste gestern einige Läden dafür abklappern. Jetzt geht der Blinker wieder.
OK, es ist kein direkter Zusammenhang ersichtlich,da die fraglichen Instrumente und Regler nicht an diesem Massepunkt hängen, aber wer weiss?
 
um das Problem wieder etwas in Erinnerung zu rufen...

Bin der Ursache immer noch nicht auf die Spur gekommen :frown:
 
um das Problem wieder etwas in Erinnerung zu rufen...
Bin der Ursache immer noch nicht auf die Spur gekommen :frown:
Ist das peinlich !
Wo sind sie denn, unsere Saab-Koryphäen hier im Forum ?
 
Leg' mal eine Hilfsmasse direkt zur Batterie und schau nach, ob das Phänomen immer noch auftaucht.
 
Na, von den Masseanschlüssen der Geräte, die den Fehler zeigen hin zum Batterieminuspol.
Wenn der Fehler dann behoben sein sollte, schliesst du das Hilfsmassekabel an den originalen Massepunkt an, wenn der Fehler dann ebenfalls verschwunden sein sollte, ist dein Massepunkt (oder die dahinführende Leitung) die Fehlerquelle.
 
Vom Drehregler und Zigarettenanzünder, die den Fehler verursachen oder meinst Du von der Instrumentenanzeige (Tank-/Temperaturanzeige) sowie sämtlichen beleuchteten Schaltern?
 
Als allererstes würde ich mal mit dem Gebläsemotor anfangen. Er ist ja sozusagen der Initiator des Fehlers. Wenn das keinen Erfolg hat, mal die Massestelle am A-Brett und dann direkt an die Instrumente (Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit und der Einfachheit halber).
 
Problem ist behoben.

Was genau da jetzt Ursache war weiss ich nicht!

Auf jeden Fall besteht das Problem, direkt nach dem ich am Samstag einige Wartungsarbeiten vorgenommen habe, nicht mehr. Diese waren Bremsscheiben-/beläge gewechselt, Verteilerkappe-/finger gewechselt, Öl-/Ölfilter gewechselt.
 
Nein, der Verteiler. Beim Fummeln daran wahrscheinlich am Kabel des Temp.Sensors gewackelt...
 
Zurück
Oben