Temperaturanzeige zu hoch, sporadisch blauer Rauch, check-engine an

Registriert
05. Dez. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin,

hab seit einigen Wochen einen Saab 9-3 Sportkombi (Bj2005) 1,9 TiD Hirsch Perfomance - 110.000 km gelaufen.
Vor dem Kauf hat er bei 106.000 km eine große Wartung (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.) und einen neuen Zahnriemen bekommen. Bei mir läuft der Wagen im Langstreckenbetrieb (150 km am Tag) überwiegend über die Landstraße.

Seit einiger Zeit hat er folgende Fehler:
1. Temperaturanzeige ist deutlich über der Mitte (laut Werkstatt läuft der Motor nicht zu heiß, es sei ein Anzeigenproblem) - kontinuierliche Steigerung der Temperatur über mehrere Tage (Zeiger geht beim Abstellen nicht ganz in die Null Stellung zurück)
2. er macht im laufenden Betrieb blauen Rauch (nicht bei Kaltstart, nicht bei Warmstart) - nach dem kurzen Ausstellen des Motor ist der Fehler weg
3. nach einiger Zeit geht die check-engine Leuchte an

Mit diesen Fehlern war er in der Werkstatt - dort wurde
1. das Kombiinstrument getauscht
2. die Regeneration für den Partikelfilter eingeleitet, weil das angeblich die check-engine Leuchte ausgelöst hat.

Nach ca. 300 bis 400 km zeigte sich das oben beschriebene Fehlerbild erneut (völlig identisch).


Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
 
Zu 1: Thermostat bzw. Temperaturgeber Kühlwasser scheinen nicht in Ordnung zu sein.........
Zu 2: Blauer Rauch deutet evtl. auf Turbo hin, hast Du Ölverlust?
Zu 3: Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden, welcher Code wurde ausgewiesen?

Gruß, Thomas
 
Also blauer Rauch kommt auch wenn der Partikelfilter regeneriert.
Wenn du während der Filterregeneration den Motor ausmachst wird diese natürlich unterbrochen und startet dann nicht gleich wieder neu (blauer Rauch weg) allerdings setzt du so kontinuierlich den Filter zu - bis die MKL kommt. Hast du Ölverbrauch, Wasserverbrauch, stinkt dein Kühlwasser, wie sieht dein Motoröl aus (brauner Schleim am Öleinfülldeckel / Ölpeilstab)? Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
 
Ich muss mich meinem Vorredner bezüglich des blauen Rauchs anschließen, ich hatte das vor Jahren mal an einem VAG TDI, da lag es am Ende an einem defekten Differenzdrucksensor der den Wert davor und dahinter nicht geregelt bekommen hat.

Es wird kontinuierlich versucht zu Regenerieren, aber er wird nicht fertig weil du den Motor abstellst - also das verschlimmert die Sache nur.

Gibt die Anleitung des tiid keine infos wie eine Regenerationsfahrt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölverbrauch - Nein
Wasserverbrauch - Nein, Ausgleichsbehälter ist allerdings zu voll, wie ich gestern festgestellt habe

stinkt dein Kühlwasser - muss ich prüfen
wie sieht dein Motoröl aus (brauner Schleim am Öleinfülldeckel / Ölpeilstab)? - Nein, da Öl ist soweit ich das sehen konnte klar
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Morgens ca. 1:15 h (Stadt, Autobahn, aber überwiegend Landstraße) Nachmittags: ca. 1:30 (das gleiche) - Ich bin allerdings ein eher entspannter Fahrer zur Zeit (langsam warmfahren und selten über 3000 Umdrehungen)

Regenerationsfahrt muss ich noch mal im Handbuch nachschlagen
Fehlerspeicher wurde ausgelesen - daher die Regeneration des Partikelfilters (Code habe ich nicht, muss ich in der Werkstatt fragen)

Saab Werkstatt???? Ich wohne in Bremerhaven. Bisher hab ich noch keine gute gefunden. Meine letzte war in Hamburg... Für Tipps bin ich dankbar.
 
Oh, und wenn es das Thermostat ist, wäre dann nicht die Tankanzeige in Ordnung?
Weil ich schon 500 km mit einer Viertel Tankfüllung fahre. Das kommt mir eher spanisch vor (besser gesagt: das halte ich für extreme unwahrscheinlich).
 
Also bei deinem Problemen 2 und 3 aus deinem ersten Beitrag würde ich auf Partikelfilterregeneration schließen. Diese hast du mehfach durch Abstellen des Motors beendet und damit zum Überladen geführt - bis dann die Kontrolllampe aufleuchtete. Nachdem du den Partikelfilter in der Werkstatt hast freibrennen lassen war 400km Ruhe - dann war wieder eine Regenration dran (normaler Zyklus).
Zu deinem Elektronikproblem mit Wasser- und Tankanzeige kann ich dir keinen Rat geben, außer zum Spezialisten mit Tech2 zu fahren und auslesen lassen ob die Werte schon falsch im Steuergerät hinterlegt werden (Sensor- bzw. Leitungs- oder Steckerproblem) oder ob die richtigen Werte hinterlegt werden, diese aber von der Anzeige falsch interpretiert werden.

edit: Wurde das neue Kombiinstrument ordentlich angelernt? Hat das eine Saab-/Opelwerkstatt eingebaut? Ohne Anlernen kann es zu solchen Fehlern kommen
 
Was hat das Thermostat mit der Tankanzeige zu tun ?:-S
 
hm, wo bleibt hier die Werkstatt Empfehlung der Kollegen vom Bremer Stammtisch?
 
tja .. etehad in halstenbeck
 
Evtl. Opel Schmalzried in Bremerhaven, die waren mal Saab - AUF KEINEN FALL! Da hatte ich einmal meinen 9000 und die haben nur gepfuscht.

@@TauschSaab Wo warst Du denn bisher? - Zur Zeit bringe ich alle meine Autos (Renault, BMW und auch den Saab) zu Dammann in Bremerhaven
 
Zurück
Oben