Temperaturanzeige

Registriert
24. Okt. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
MY07
Turbo
TiD
Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, hab ich keine Ahnung, ob ich das hier jetzt richtig mache, aber ich versuche es einfach mal. Also, ich fahre einen Saab 9-3 SC, 1,9 TID, Baujahr 12/2006, Modelljahr 2007, km-Stand rund 126.000. Neben einigen typischen Krankheiten (Gurt rollt nicht immer auf, Sitzheizung plötzlich defekt, Turbolader hinüber) habe ich seit geraumer Zeit nun das weitere Problem, dass vor allem die Temperaturanzeige oftmals spinnt. Die Anzeige sackt im Betrieb von der 90 Grad Stellung zwischendurch einfach ab oder steigt nach dem Starten erst gar nicht bis zur Betriebstemperatur an. Die Tankanzeige hatte ebenfalls schon einige Male die Macke, daß diese während der Fahrt einfach abfällt und nicht mehr bis zur richtigen Stellung ansteigt. Hat jemand mit so einem Vorfall Erfahrung? Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Hi, schon mal herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
 
Bei so vielen Geschichten... Bist du schon mal bei einer Saab-Werkstatt gewesen?
 
Hallo zusammen,

ich heute heute den gleichen Effekt. Motortemperaturanzeige steht auf null, aber der check im Motorraum ergibt genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, keinen unüblichen Überdruck im System, Ventilator arbeit. Allerdings zeigt beim Neustarten die Temperaturanzeige für ein paar Sekunden an, um dann wieder auf null zu fallen.

Nach dem vierten Startversuch zeigte die Temperaturanzeige, o Wunder, wieder bekannte Werte an. Allerdings brannte jetzt Motorwarnlampe. Da der Motor trotz allem völlig normal und ohne ohne Auffälligkeiten lief, fuhr ich weiter nach Hause.

Bei einem Freund ließ ich den Fehlerspeicher auslesen. Es wurden die Fehler 0116 und 0119 angezeigt --> Motortemperaturfühler defekt/Wackelkontakt

Das Ersatzteil ist schon bestellt.

Gruß
 
Ja, Sachen wie Turbolader oder auch gebrochene Federn wurden von der Werkstatt schon behoben. Die Aktion Temp-Regler ist ja erst neu dazugekommen. Wenn die Schrauber den Fehler gefunden haben, gebe ich mal ne Rückmeldung.
 
Zurück
Oben