Temperaturgeber

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hi,
ich wollte fragen ob die beigefügte Tabelle Meßwerte für den Temperaturgeber (Saab-Nr:7485006) im Ansaugtrakt sind.
Welche Symptome treten denn bei einem Defekt dieses Temperaturgebers auf?

gruß
 

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Richtig, das sind die Werte für den Temperatursensor im Ansaugtrakt und zwar für einen 900er mit Lucas Einspritzung.
Wenn das Teil defekt ist, kann z.B. der Wagen Startschwierigkeiten haben, schlecht Gas annehmen, der Leerlauf kann total spinnen oder der Verbrauch zu hoch sein.
Gruß
Jan
 
Stichwort Verbrauch: bei meinem Lucas -900 ist der Verbrauchsdurchschnitt auf der Mittelstrecke bis 20km bei guten Laufeigenschaften nach Tausch des Sensors um ca. 3l/100 km gesunken. Da sind die ca.50 Euros, die der Lucas-Sensor kostet schnell wieder hereingefahren.
Auf Langstrecke war mein Verbrauch völlig in Ordnung. Das muß wohl mit derWarmlaufkennlinie von dem defekten Ding zusammenhängen.
Es hat einige Zeit und einige andere Teile gedauert, bis der Fehler eingegrenzt war.
 
@marbo: Interessant, und die gemessenen Widerstandswerte des alten Sensors waren in Ordnung? Ich jage z.Zt. auch der Ursache meines neuerdings zu hohen Verbrauchs - im Stadtverkehr - hinterher.
 
Die Werte bei 20° und 100° waren ok. Die dazwischen sind ja etwas beschwerlich zu messen. Die waren wohl nicht in Ordnung, aber ich habe keine Messwerte.
Aber: wer heilt hat recht.
 
kann z.B. der Wagen Startschwierigkeiten haben, schlecht Gas annehmen, der Leerlauf kann total spinnen oder der Verbrauch zu hoch sein.

Danke! Dann weiß ich ja was ich zu tun hab, denn die Werte die ich heute gemessen habe, haben kaum was mit der Tabelle gemeinsam.
 
Achte darauf den richtigen Geber zu bekommen (schwarzer Sockel für Lucas)
 
????

schwarzer Sockel????

Mein Lucas-Cabrio hat einen blauen Sockel...:confused:
 
Hallo
Was ist das für ein Tempsensor der oben auf dem Thermostatengehäuse sitzt beim B201 Motor? Ist der für die Einspritzung?
Ich bin im Moment auf Fehlersuche einerseits wegen nicht so tollem Anspringen und vorallem weil ich nur Grundladedruck habe.
Gruss
Hannes
 
????

schwarzer Sockel????

Mein Lucas-Cabrio hat einen blauen Sockel...:confused:

Ja ich hab meinen, wohl erfolglos erneuert. Die Leerlaufschwankungen sind zwar im Durchschnitt ,subjektiv , weniger geworden. Dennoch kommt es vor dass der Leerlauf nach zwei bis drei vergeblichen Versuchen sich zu wieder einzupendeln, abstirbt. Vorzugsweise an Ampeln oder im stop'n'go- Verkehr.
Bei normaler Fahrt, ist alles bestens.
Naja, vielleicht kann ich Montag einen gebrauchten LLR auftreiben. Ich werde dann berichten.

gruß
 
Hallo,
Tausch-LLR sowie LMM brachten heute keine Besserung.
Ich fahre aber gerade probeweise, recht erfolgreich mit einem ausgeliehen Steuergerät, aus einem Fahrzeug ohne Kat-Regelung.
Der Leerlauf ist aber immer noch nicht hundertprozentig sauber. Könnte der GAT-Kaltlaufregler eine mögliche Fehlerquelle sein?
Wie kann man diesen probeweise lahmlegen?

@Michael T5-HF bist du dir sicher das es ein blauer Sockel ist und nicht ein blauer Stecker?

grüße
 
Nun gut, nun leuchtet das Check Engine lämpchen. :smile:
 
Habe heute das Non-Kat-Steuergerät gegen eines mit Lambdaregelung getauscht und sieheda.. die Symptome sind wieder da.
grüße
 
Es gibt Neuigkeiten von der Front, leider keine erfreulichen:

Non-Kat-Steuergerät =leichte Besserung, hängt besser am Gas. Im Leerlauf gibt es aber dennoch sporadischen "Schluckauf" Der Verbrauch hat sich deutlich gesenkt.
LMM getauscht. = keine Besserung.
LLR getauscht. = keine Besserung.
Temperaturgeber getauscht. = keine Besserung.
Steuergerät getauscht. = keine Besserung.
Lambdasonde getauscht. = keine Besserung.
das Tech2 sagt "42460 Dauernd" (mit orig. Sonde sowie mit Universal-Sonde)
im Leerlauf gibt die orig. Sonde sowie Tausch-Lucas-Sonde per Tech2: 0.00v (mager) oder 0.97v-1.04v (fett)
bei 2.500rpm 0.97v-1.04v (gemisch: fett)
mit der universal Sonde wird zwischen 0.64v und 0.87v geregelt, was aber am unrunden Leerlauf nichts ändert.
So langsam gehen mir die Ideen aus..:smile:

beste grüße!
 
Was mir noch dazu einfällt:
-Ansaugschläuche und Schellen zw. Luftmassenmesser und Drosselklappe prüfen;
-Drosselklappe reinigen;
-Unterdruckschläuche und die Anschlussstutzen im Ventildeckel, Ansaugtrakt etc.;
-Schläuche am Aktivkohlefilter vorne links;
-Dichtung im Öleinfüllstutzen defekt? beim 16v non turbo ging die Drehzahl runter, wenn ich den Stutzen geöffnet habe, beim Turbo merke ich aber keinen Unterschied.
-Testweise das GAT-System abklemmen.

Gruß
Jan
 
Ich melde mich mal wieder zurück.
@Jan
Alles wurde geprüft, erneuert bzw. getauscht, ohne Besserung.
Jedoch läuft er im Leerlauf sagenhaft schön, wenn man die Klimaanlage einschaltet. :redface:
Hat jemand dieses Phänomen schonmal beobachtet?

Gruß
 
Lösung des Rätsels: Steuerkette war gelängt! Und der ZZP war nur ungefähr einzustellen da die Schwungscheibe beim wechsel beider Simmerringe von mir versetzt montiert wurde.:redface: Nun ist aber alles gut.
Danke nochmal!
 
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