gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo !
Ich habe heute bei meinem Winter-99 den Temperaturkompensator getauscht .
Eigentlich eher auf Verdacht . Das Problem in letzter Zeit war , dass der Leerlauf zeitweise sehr unterschiedlich war . Also nicht schwankend , sondern einmal irgendwo bei 500 UpM und einen Tag später wieder bei gut 1000 UpM .
Wobei tendenziell gilt , je kälter die Aussentemperatur , desto niedriger das Standgas , aber eben auch nicht immer so klar ...
Könnte die Ursache der Temperaturkompensator sein ?
Wirklich mit Sicherheit sagen kann ich es bisher nicht , da es heute bei uns ziemlich warm war und ich somit eine Drehzahl deutlich über 1000 UpM hatte . Aber wie gesagt , ich kann nicht zuordnen , obs am Tausch oder an der Aussentemperatur liegt .
Was genau macht dieser Temperaturkompensator eigentlich ?
Ok , es ist ein durch eine Bimetallfeder betätigstes Ventil , das , wenn ich ältere Postings richtig verstanden habe , bei 20° C beginnen soll , zu öffnen .
Aber was regelt das Ventil dann eigentlich ? Aufgefallen ist mir , dass das ursprünglich eingebaute ziemlich verschmutzt und schwarz war ... Aber da es sich ja um die Ansaugseite handelt , kann es ja wohl kaum Abgas oder Ruß sein ...
Würde mich sehr interessieren , wenn mir da jemand etwas Klarheit verschaffen könnte .
Ich habe heute bei meinem Winter-99 den Temperaturkompensator getauscht .
Eigentlich eher auf Verdacht . Das Problem in letzter Zeit war , dass der Leerlauf zeitweise sehr unterschiedlich war . Also nicht schwankend , sondern einmal irgendwo bei 500 UpM und einen Tag später wieder bei gut 1000 UpM .
Wobei tendenziell gilt , je kälter die Aussentemperatur , desto niedriger das Standgas , aber eben auch nicht immer so klar ...
Könnte die Ursache der Temperaturkompensator sein ?
Wirklich mit Sicherheit sagen kann ich es bisher nicht , da es heute bei uns ziemlich warm war und ich somit eine Drehzahl deutlich über 1000 UpM hatte . Aber wie gesagt , ich kann nicht zuordnen , obs am Tausch oder an der Aussentemperatur liegt .
Was genau macht dieser Temperaturkompensator eigentlich ?
Ok , es ist ein durch eine Bimetallfeder betätigstes Ventil , das , wenn ich ältere Postings richtig verstanden habe , bei 20° C beginnen soll , zu öffnen .
Aber was regelt das Ventil dann eigentlich ? Aufgefallen ist mir , dass das ursprünglich eingebaute ziemlich verschmutzt und schwarz war ... Aber da es sich ja um die Ansaugseite handelt , kann es ja wohl kaum Abgas oder Ruß sein ...
Würde mich sehr interessieren , wenn mir da jemand etwas Klarheit verschaffen könnte .