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Ich erinnere mich, dass bei meinem ersten 901 die Nadel der Temperaturanzeige nie die Waagerechte erreichte. Damals habe ich das Thermostat gewechselt und alles war wieder i.O. Soweit so gut.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich ein ähnliches Problem. Dazu kommt noch das mein Lüfter sehr früh anspringt, auch bei kurzen Fahrten oder kühlen Temperaturen. Momentan reicht es wenn ich 10-15 min flüssig durch die Stadt fahre, kein stop-and-go, damit der Lüfter anspringt wenn ich zu Hause in die Garage fahre. Bisher habe ich das Thermostat getauscht, original Saab, sowie den Temperaturfühler am Kühler welcher doch für Ein/Aus des Lüfters sorgt. Hat allerdings nichts gebracht. Beide 'Symptome' unverändert. Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass der Wagen nicht richtig warm wird. Das Kühlwasser dampft gut und die Anzeige reagiert auf stop-and-go Fahrten sowie Heizungsbetätigung.
Ich wollte noch die Temp. des Kühlwassers messen, bin aber noch nicht ganz sicher wie? Einfach bei heißem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen ist wohl nicht so sinnig!? Evtl. etwas Kühlwasser an der Entlüftungsschraube 'ablassen' , auffangen und messen. Aber wie genau ist das...?
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Vielleicht gibt es ja auch was Lüfterbetrieb sowie Wassertemp.anzeige betrifft einfach nur eine breite Streuung bei den 901er.
Gruß,
Daniel
Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich ein ähnliches Problem. Dazu kommt noch das mein Lüfter sehr früh anspringt, auch bei kurzen Fahrten oder kühlen Temperaturen. Momentan reicht es wenn ich 10-15 min flüssig durch die Stadt fahre, kein stop-and-go, damit der Lüfter anspringt wenn ich zu Hause in die Garage fahre. Bisher habe ich das Thermostat getauscht, original Saab, sowie den Temperaturfühler am Kühler welcher doch für Ein/Aus des Lüfters sorgt. Hat allerdings nichts gebracht. Beide 'Symptome' unverändert. Ich habe allerdings auch nicht das Gefühl, dass der Wagen nicht richtig warm wird. Das Kühlwasser dampft gut und die Anzeige reagiert auf stop-and-go Fahrten sowie Heizungsbetätigung.
Ich wollte noch die Temp. des Kühlwassers messen, bin aber noch nicht ganz sicher wie? Einfach bei heißem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen ist wohl nicht so sinnig!? Evtl. etwas Kühlwasser an der Entlüftungsschraube 'ablassen' , auffangen und messen. Aber wie genau ist das...?
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Vielleicht gibt es ja auch was Lüfterbetrieb sowie Wassertemp.anzeige betrifft einfach nur eine breite Streuung bei den 901er.
Gruß,
Daniel