Temperaturregelung/CE-Leuchte

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
284
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem 900 S geht bei einer bestimmten Temperatur die CE-Leuchte an (Mittelstellung des Zeigers, d.h. normale Betriebstemperatur). Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte leider kein Ergebnis. Kann es sein, das dies etwas mit irgendwelchen Temperaturfühlern/-gebern zu tun hat?

Gruß Kater546
 
...zuerst - meiner bescheidenen meinung nach ist die mittelstellung des temp zeigers im 900S nicht die betriebstemp - sondern schon "leicht erhöhte temperatur"... nach kühlerwechsel vor ca. 1,5 jahren bleibt meine anzeige im unteren drittel, die hälfte erreicht sie maximal, wenn man auf der bahn 160 über längere zeit durchfährt....

einen direkten zusammenhang zwischen temp-sensor und ce leuchte gibt es meines wissens nach nicht. aber nat. kann es sein, dass aufgrund falscher temp.-werte die gemischaufbereitung nicht vollkommen korrekt ist - das kann ce geben...
 
... nach kühlerwechsel vor ca. 1,5 jahren bleibt meine anzeige im unteren drittel
Und vorher...??
... die hälfte erreicht sie maximal, wenn man auf der bahn 160 über längere zeit durchfährt....
Hab zwar keinen 900, sondern nur einen 900II, daher weiß ich nicht, wo bei ersterem der Zeiger "normalerweise" steht.
Aber wenn ein Betriebszustand die Kühlmitteltemp. wirklich deutlich ansteigen läßt, dann sicher keine Autobahnfahrt, sondern langsame Bergauffahrt oder Stop-and-Go bei defektem Lüfter!
Wenn da mal nicht der Thermostat hängt - meiner bescheidenen Meinung nach...!

@Kater546: Was bringt dich denn überhaupt zu der Vermutung, es könne mit der Temperatur zusammenhängen?
 
...vor wechslen des kühlers UND des thermostats stand die temp-anzeige auch ca. in der mitte bei normalem stadtverkehr und normaler bundesstraßenfahrt. bei stop and go, ohne defekten lüfter, ging sie auch schonmal bis ca. dreiviertel der anzeige. bei bab etappen ab 150 km/h stand die nadel dann ca. im oberen drittel... nach kühlerwechsel: unteres drittel, stop and go max eine zeigerbreite über mitte, dann kommt der lüfter und drückt die temp wieder eine zeigerbreite unter mitte. bab wie beschrieben - max.-temp = mitte der anzeige ab ca. 150-160 km/h - gilt auch für alle geschwindigkeiten darüber...
warum eigentlich so schnippisch...???:redface:
 
warum eigentlich so schnippisch...???:redface:
Sorry - da sollte überhaupt nichts schnippisch rüber kommen, überhaupt nicht, warum auch! :smile:

Allerdings kenne ich einfach keine Temp.-zeiger, die sich bewegen, weder beim 900II noch beim Passat, noch kann ich mich sonst daran erinnern, egal unter welchen Bedingungen.
Und als es bei meinem Passat so war, daß er sich nicht mehr (oder erst nach merklich längerer Fahrt) bis in die gewohnte Mittelposition bewegte, lag's am Thermostat - seitdem klebt auch er wieder an der Mittelmarke... :smile:
 
...kein problem, dann hab ich da was rausgelesen, was da gar nicht stand...:rolleyes:

und was die temp.-anzeige angeht - ach doch - so ein wenig bewegt sich meine im 9oo schon immer...:rolleyes:
 
Zurück
Oben