Temperaturregelung spinnt

Registriert
07. Juli 2004
Beiträge
69
Danke
0
Hallo
Bin mit meinem 9-5 Aero Kombi wirklich mehr als zufrieden. Bislang noch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, bis auf letzten Sonntag. Sind zu viert weggefahren. Ich hatte die Klimaautomatik auf 21 Grad gestellt. Hat vorne auch funktioniert, allerdings kam bei den Luftauslässen hinten heisse Luft raus, sicher so 30 Grad rum. An was kann das liegen. Habe dann ein paar mal auf Fuss bzw. Scheibenlüftung umgestellt, dann gings irgendwann wieder. Hat schon mal jemand so ein Problemchen gehabt. Ist mir bislang noch nie aufgefallen.

al
 
hab ich auch schon bemerkt, besonders wenn bei langer Fahrt mit Klimaanlage an die Außentemperatur nachläßt (z.B. in die Nacht rein). Keine Ahnung, wo das herkommt; bisher hab ich die hinteren Düsen zugemacht :-)
 
Hey!

Das Problem hat der 9-5 seit jeher und das ist bei Saab auch bekannt. Die haben es nicht mal geschafft, das im Rahmen der 1. Modellpflege zum Mj. 2002 abzustellen... Mein 9-5 pustet gelegentlich auch Warmluft aus den hinteren Düsen. Kalibrieren der Klima bringt nicht wirklich was.
Problem ist die fehlerhafte Ansteuerung irgendeiner Luftklappe. Nach Neustart des Fahrzeugs ist das Problem vorübergehend "behoben".

Stefan
 
Schau mal auf der Beifahrerseite. Dort sind bestimmt die Düsen im Armaturenbrett geschlossen. Es entsteht dabei ein Unterdruck in der Anlage, der dann dafür sorgt, dass hinten nur Warmluft austritt.

Die Lösung ist also einfach:
Luftdüsen auf und die holde Beifahrerin wärmer einpacken ;-)

lg
Denny
 
defo68 hat Recht. Die Lueftung auf der Beifahrerseite und die hinteren Duesen haengen zusammen. Wenn nun der Beifahrer die Klappe schliesst, "denkt" die Klimaautomatik, dass er es waermer haben will - und pustet warme Luft raus. Die kann aber vorne nicht raus, weil ja die Klappe zu ist. Also tritt sie hinten aus. Loesung so wie defo68 vorschlaegt.
 
seltsame Logik

also, ich weiß nicht. Wenn ich´s wärmer haben will stelle ich die Temperatur auf der Beifahrerseite hoch und mach nicht die Düsen zu. Wie kommt man auf diese Lösungen?
Klingt nach toller Ingenieursleistung.
 
Zurück
Oben