Temperatursensor - ganz reinschrauben oder nicht??

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Habe bei meinem 9000 Aero Bj. 1996, den Temperatursensor am Motorblock getauscht.

Der alte Sensor war jedoch nicht bündig eingeschraubt. Auch der neue lässt sich nicht wirklich weiter reindrehen wie auf dem Foto mit dem "H" markiert.
Steht nun etwas gleich weit raus, wie der alte Sensor davor.
Ist das normal? Oder sollte das Teil ganz reingehen? :confused:

Temp-sensor2.jpg
 
Hat der eine Dichtung oder einen Konus?
Jedenfalls kannst Du nur die Dichtfläche zusammenbringen, etweder als Konus oder flach ausgefprmt, wenn die Dichtfläche nicht an der Oberfläche des Kopfes ist (könntest Du am ausgebauten Geber sehen) wärs richtig wie es z. Zt. ist sonst nicht.
auf jeden Fall - Hauptsache dicht.
 
Bitte nicht mit brutaler Gewalt !
Nur wenn Undichtheiten auftreten, gefühlvoll jeweils eine gute viertel Umdrehung mehr anziehen.
Oder einfach nach der nächsten Fahrt, wenn er wieder abgekühlt ist, kurz nachfassen.

Hab bei dem Ding schon alle möglichen Lagen gesehen, von Deinem Abstand bis hin zu Formschluss.
Zudem gibts welche mit selbstdichtendem Gewinde und welche mit Ring, je nach Lieferant.
Scheint möglicherweise auch ein Toleranzproblem der Gewinde zu sein...

Mein extremster jemals gesehener Fall war "Ganz drin bis zum Anschlag..." - und beim Rausdrehen kam mir noch eine Wurst Silicon-Dichtband entgegen.
 
Der alte, wie auch der neue Sensor hatten keinen Dichtring.
Auf dem Gewinde des neuen war so eine blaugrüne "Paste" drauf, wahrscheinlich eine Art Dichtmasse. (?)

auf jeden Fall - Hauptsache dicht.
Dicht ist's.


Alles klar, dann lass ich den Sensor nun so wie er ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben