Elektrik Temperatursensor Innenraum, repariert

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
917
Danke
182
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mich schon seit Wochen über die seltsame Angewohnheit meines Wagens gewundert, nämlich dass der den Innenraum immer viel zu stark aufgeheizt hat. Eigentlich war es egal, was ich bei der ACC(2) an Temperatur eingestellt hatte, die geregelte Temperatur war immer zu hoch.
Lediglich bei "17 Grad" und bei "LOW" wurde es nicht brütend warm.
Ich habe mir heute den Temperatursensor für den Innenraum erneut vorgenommen. Ich hatte dessen Kappe bereits schon einmal abgezogen und den Widerstand zwischen den beiden Beinchen des NTCs gemessen, die 13KOhm passten zur Umgebungstemperatur.
Heute habe ich das Teil dann einmal ausgebaut und an den beiden Polen des Steckers gemessen (2 und 3), das sind die herausgeführten o.g. Beinchen.
Widerstand unendlich(!?!)
Dann habe ich mir das angeschaut und einzelne Abschnitte durchgemessen, der Aufbau ist ja nicht allzu komplex.
Was tatsächlich die Unterbrechung verursachte war eine kalte Lötstelle, ganz vorne, also direkt dort wo das "Beinchen" des NTC auf diese Platine gelötet ist. Das hatte keinen Kontakt zur Platine hergestellt.
Einfach nachgelötet und jetzt kommt der gemessene Widerstand auch an den Laschen des Steckers an.
Morgen wird das ganze wieder eingebaut, ich bin aber sehr sicher, dass die ACC jetzt wieder vernünftig regeln wird.

Vielleicht hilft das je dem einen oder anderen einen Neukauf dieses Teils zu vermeiden..

LG
Hendrik
 
Vielleicht hilft das je dem einen oder anderen einen Neukauf dieses Teils zu vermeiden..Hendrik

Wenn man denn Löten kann und das richtige Werkzeug hat. Bei mir ist beides leider nicht der Fall, so blieb nur der Neukauf. (Ich hätte höchstwahrscheinlich das komplette Teil geschmolzen...:eek:)
 
Zurück
Oben