Temperatursensor Motorsteuerung

Danke
2
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen bevor ich verzweifle? Ich suche den Einbauort des Temperatursensors für die Motorsteuerung, also nicht den für die Temperaturanzeige an der Stirnseite.
Beim 900/2 sehe ich den zwischen 1. und 2. Zylinderflansch der Ansaugbrücke. Beim 9-5 2,3t Mj. 03 finde ich das Teil ums verrecken nicht. Bin ich nur blind oder ist das Teil woanders verbaut?
Kann jemand mit einem Foto oder Zeichnung aus der Reparaturanleitung weiterhelfen?

Maschining

Zitat Vizilo vor einem Jahr (B234, aber so total unterschiedlich sollte der B235 nicht sein):

Es gibt zwei Temperatursensoren für´s Kühlwasser:

Der unter der Ansaugbrücke in der Mitte zw. 2. und 3. Zylinder sitzende gibt sein Signal an´s Steuergerät.

Der andere sitzt seitlich in der Nähe vom Thermostat am Block und ist für die Anzeige im Innenraum zuständig. Beide haben einen Sollwert von ca. 260 Ohm bei Betriebstemperatur.

Vizilo

P.S. 4x (korr. Troll13, 3 X) blinken heißt aber glaub ich Ansauglufttemperatursensor, oder? Der sitzt im Luftschlauch vor der Drosselklappe.

Hallo der 900II hat keinen Datenbus von daher braucht er zwei Sensoren und der 9-5eer nur einen Sensor und zwar ist es der eine der Stirnseitig in der nähe des Termostates sitzt!!

Hallo der 900II hat keinen Datenbus von daher braucht er zwei Sensoren und der 9-5eer nur einen Sensor und zwar ist es der eine der Stirnseitig in der nähe des Termostates sitzt!!

9-5er Temperaturgeber: 1 x Kühlflüssigkeit, 1 x Ansaugluft

Die Frage ist nur, welchen Temperatursensor @maschining genau sucht!

Danke für die Antworten,

nachdem es wohl nur noch einen Kühlwasser-Temperatursensor am 9-5 gibt werde ich den jetzt tauschen und berichten ob der Wagen bei Frost dann besser anspringt. (KW-Sensor ist o.k., hab ich schon gewechselt)
Im Voraus schon mal vielen Dank an Alle!!

Maschining

Zurück
Oben