Temperatursensor

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Wo sitzt beim B234 eigentlich der Sensor der die Kühlmitteltemperaturanzeige steuert? Seit dem Wechsel der VDD steigt meine Anzeige gerade mal nur noch knapp über den blauen Bereich. Der Wagen wird allerdings schon richtig warm. Manchmal zuckt es noch ein wenig höher, bleibt aber i.d.R. knapp über blau. Kann ich die Funktion irgendwie prüfen? Durchgang, Widerstand?
 
Wenn ich nicht irre sitzt der Fühler in der Ansaugbrücke zwischen 2. und 3. Zylinder.
 
Schaue mal per OBD, was der Sensor wirklich 'sagt'. Das Schätzeisen ist da oft wenig hilfreich.
 
Hallo erstmal!
Der Temperaturfühler sitzt im zylinderkopf rechts ,ist ein einziges Kabel dran . wen du dir nicht sicher bist ,einfach abziehen und bei warmen Motor zündung an, dann sihst du ob der zeiger sich bewegt oder ganz unten bleibt!
 
Danke erstmal für eure Hinweise. Da es morgen früh mit dem Wagen in den Urlaub geht kann ich da leider auf die Schnelle nicht mehr viel testen. Da aber keine Beeinträchtigung vorliegt mache ich mir erstmal keine Sorgen. Wenn ich zurück bin kommt der Wagen eh in die Werkstatt zum Wechsel des KW-Simmerrings, die können dann mal schauen.
Ich dachte erst, man könne mal schnell das Multimeter dranhängen und hätte eine Diagnose. OBD bekomme ich auf die Schnelle nicht hin...
 
Auf die Schnelle kann man folgendes prüfen.

Geber Sitzt fahrerseitig seitlich im Kopf, wie schon erwähnt, es kommt 1 Kabel raus, dieses mal bis zu seinem Stecker unter der Drosselklappe verfolgen. Wenn die Anzeige zu tief und sporadisch zuckt, wäre es bei Dir nicht die erste Steckverbindung hier, die deraßen korrodiert ist, dass sie auch ein wenig Widerstand spielt. Kontaktspray dran und gut wäre es.
 
Ich meine beim 96er sind es zwei Kabel(sitzt wie beschrieben stirnseitig übner der Getriebeglocke, der am Ansaugkrümmer ist fürs Motorsteuergerät), ist ein 10k NTC mit üblicher Kennlinie. Signal wird über das Mäusekino geschleift und steuert auch die Lüfterregelung
 
Ich meine beim 96er sind es zwei Kabel...

Mach auch sein, sind vielleicht 2 kabel im "Schlauch", aber die Steckverbindung sei allen geraten, ab und an zu prüfen/"bearbeiten" geraten.
Und vor allem Hauptverdächtiger, wenn die Anzeige zu niedrig und dann ab und an zwischen zu niedrig und gewohnt zuckt

PS meiner gehöhrt zu denen, wo eh nur 8 -halb 9 angezeigt wird und der war dann kalt, wurd warm, dauerte ewig, zuckte bei Thermostatöffnung auf kalt und danach ab und an hin und her.
Nu Thermostate getauscht immer wieder obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass die solch schlagartigen Themperaturunterschied erzeugen könnten.
Den Geber selbst auch einige male getauscht, klar durch das ein stecken war kurz gut, dauerhaft erst nach Kontaktspray auf das Weibchen
 
da war doch noch was mit dem Kombiinstrument....
Bei mir ist die angezeigte Temoeratur auch zu niedrig und dazu spinnt auch die Tankanzeige ab und zu - war bis jetzt zu faul zum ausbauen - obwohl ein FPT Kombi auf den Einbau wartet...
 
Jap kombiinstrument hat gern mal ne meise.... Meins auch

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben