Temperaturverhalten: wann soll der Lüfter losgehen?

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
461
Danke
316
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Da Magnus mein erster 9000er ist und ich ganz hin und weg von dem Auto bin bewege ich Ihm jetzt fast täglich.

Was mir nur im vergleich zu meinen anderen Trollen auffällt das die Temperatur relativ weit raufgeht (bis zu zum 2 drittel der Anzeige) und dann erst der Lüftermotor anspringt.

Der Kühler ist ziemlich neu (lt. Aufkleber von 2018) und der Thermoschalter sieht auch neu aus.
Ich habe den Verdacht das da ein "falscher" eingebaut wurde oder bin zu übervorsichtig?

LG
Draken
 
Mach mal ein Bild.

2/3 ist ...naja sicher individuell..:tongue:, hört sich aber rel. plausibel an.

Der soll auf jeden Fall nicht bei Mitte der Anzeige angehen....
 
Mach mal ein Bild.

2/3 ist ...naja sicher individuell..:tongue:, hört sich aber rel. plausibel an.

Der soll auf jeden Fall nicht bei Mitte der Anzeige angehen....
Mach ich gleich morgen .... Möchte da nix kaputt machen wegen einem €13,- Teil :rolleyes:
 
Daß der Lüfter angeht, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Kannst Du denn auch sehen, ob das Thermostat (nicht verwechseln mit dem Thermoschalter für den Lüfter) korrekt öffnet?
das Thermostat ist für die Öffnung des großen Kühlkreislaufs zuständig. Ich kann das bei meinem CC ganz gut erkennen: in der Warlmlaufphase geht die Temperaturanzeige bis zu 9 Uhr, dann öffnet der Kreislauf und der Zeiger sinkt dann erstmal wieder auf ca. 8 Uhr.
Du kannst Dir auch mal das hier durchlesen und relativ einfach anhand des Kühlerschlauchs testen, ob das Thermostat korrekt öffnet:
https://www.motor-talk.de/forum/thermostat-t1328372.html
Hier im Forum gibt es dazu auch schon zig Beiträge zu dem Thema.
Das Thermostat ist ein typisches Verschleißteil, das würde ich an Deiner Stelle eh wechseln, d.h. einmal bei der Grundwartung mitmachen, wenn Du das Kühlwasser wechselst. Und schau Dir mal bitte den dicken Kühlwasserschlauch genau an, besonders Richtung der Schlauchklemmen. Bei 3 meiner CCs hatte ich es, daß der mir relativ früh nach Kauf gerissen ist (ich jedesmal zwar mit Tape flicken konnte bzw. gerissenes Ende abgeschnitten und dann weiter). Aber muß trotzdem nicht sein.
 
Es kann auch sein, dass der Thermoschalter im Kühler eine etwas höhere Auslösetemperatur hat.

Aber wie ST2 schreibt: Er geht an und das ist die Hauptsache. 2/3 der Anzeige ist auf jeden Fall noch im sicheren Bereich.
 
Bei meinem steht die Anzeige im Stadtverkehr auch oft auf 2/3. Vor einem Jahr habe ich den defekten Thermoschalter im Kühler getauscht, da der Lüfter nicht mehr anging.
 
Von meinen alten 202 CC (zwei T und ein i) mit "echter" Temperaturanzeige kenne ich es nicht anders:
Nadel geht zuverlässig auf ca. 10:00 (1-3 mm vor Rot), dann geht der Thermostat auf bzw. springt der Lüfter an. Bei Stadtverkehr/Stau/Stillstand geht der Zeiger nicht oder nicht wesentlich zurück, bei Fahrtwind schwankt er je nach Belastung zwischen ca. 9:00 und 10:00 Uhr. Bei weniger als 8:30 Uhr würde ich den Thermostat tauschen.

upload_2020-11-6_9-17-25.png

Das Ganze gilt natürlich nicht für neuere Modelle mit Schummelanzeige.
 
Von meinen alten 202 CC (zwei T und ein i) mit "echter" Temperaturanzeige kenne ich es nicht anders:
Nadel geht zuverlässig auf ca. 10:00 (1-3 mm vor Rot), dann geht der Thermostat auf bzw. springt der Lüfter an. Bei Stadtverkehr/Stau/Stillstand geht der Zeiger nicht oder nicht wesentlich zurück, bei Fahrtwind schwankt er je nach Belastung zwischen ca. 9:00 und 10:00 Uhr. Bei weniger als 8:30 Uhr würde ich den Thermostat tauschen.

Anhang anzeigen 188228

Das Ganze gilt natürlich nicht für neuere Modelle mit Schummelanzeige.
Nun, dass der im Normalbetrieb bei Fahrtwind auf 10 Uhr geht ist schon recht viel (so wie du das skizziert hast), das kenne ich nur im Stau oder Stadtbetrieb.. Für die BAB für meinen Geschmack zu hoch...
 
.. Für die BAB für meinen Geschmack zu hoch...

Für BAB zu hoch, selbstverständlich.

Ich konkretisiere die Erfahrung/Aussage zu "...bei Fahrtwind...":
- BAB/Landstraße >>> ziemlich genau 9:00, geringste Schwankungen
- hohe Last, wenig Fahrtwind (Anhänger, lange Steigung) >>> bis max. ca. 10:00 Uhr
 
Für BAB zu hoch, selbstverständlich.

Ich konkretisiere die Erfahrung/Aussage zu "...bei Fahrtwind...":
- BAB/Landstraße >>> ziemlich genau 9:00, geringste Schwankungen
- hohe Last, wenig Fahrtwind (Anhänger, lange Steigung) >>> bis max. ca. 10:00 Uhr
Ok...das passt.

Auch im Sommer bei Temperaturen über 30°C darf die auf 9:30 gehen.
 
Zurück
Oben