- Registriert
- 08. Dez. 2008
- Beiträge
- 51
- Danke
- 6
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hab vor einigen Tagen die alte Tachoausfühung mit Platinen-Geber (mit 2-fach Stecker) für den Tempomat wieder zurückgetauscht gegen den für das Baujahr originalen Tacho mit 3-fach Stecker am Geber. Tempomatfunktion war halt einige Jahre nicht mehr vorhanden. Nach Schaltplan (ab 89) wurde das Relais abgehängt und dann die Kabel entsprechend angepaßt. Aus dem Auge verloren habe ich dabei allerdings, dass der Schaltplan den Tempomathebel in der neue Ausführung (mit Tip-Funktion) zugrunde legt. Die Versuche mit dem 'alten' Hebel brachten nun das Ergebnis, dass das System im Prinzip funktioniert (Vakuum ok, Pedalstops ok). Mit Steuergeräte-Endnummer 905 führt die Aktivierung "Set Speed" jedoch nur zu einer ansteigenden Beschleunigung. "Resume" geht gar nicht. Mit SG-Endnummer 016 gibt es folgende modifizierte Fehlfunktionen: Einige Sekunden nach Abbruch der Beschleunigung reaktiviert sich der Tempomat von selbst und beschleunigt den SAAB. "Resume" funktioniert in der Form, dass das Vakuum wieder aktiviert wird und das System auf Beschleunigung stellt. Soviel zu den kleinen Unterschieden der beiden mir zur Verfügung stehenden Steuergeräte. Also: Ursache der Fehlfunktionen ist der 'alte' Hebel in Kombination mit 'neuer' Verkabelung. Frage: Ist die ältere Ausführung des Tempomathebels (und der bleibt auch vorläufig drin - einen anderen hab ich momentan nicht) kompatibel mit der 'neuen' Verkabelung zu bekommen? D.h., wenn ich das Relais wieder anschließe, wars das dann schon? Oder führt das gar zu einen Kurzschluß? Der Unterschied in den Kabelanschlüssen liegt ja eigentlich nur in dem zusätzlichen 3. Kabel am Tacho-Geber, welches zur Klemmleiste 159 (+ 15) führt. Sofern jemand einen Tempomathebel neueren Baujahrs verkaufen möchte (oder tauschen gegen den 'alten'), würde ich die jetzige Verkabelung auch gerne so belassen. Der 4-polige Verbindungsstecker wäre dann natürlich anzupassen. --> SAAB 900 i 16 V, MY 89.