Tempomat beim Bergabfahren

Registriert
01. Aug. 2006
Beiträge
58
Danke
1
Seid gegrüsst

an meine Cabrio entdecke ich immer wieder neue Charaktermerkmale.

Auf einer abfallenden Strasse mit Tempomateinstellung 80km/h kam mein Hirsch langsam aber sicher auf Tempo, ohne sich gross um die eingestellten 80km/h zu kümmern. Als die Geschwindigkeit dann auf über 90km/h stieg, setzte ich dem Treiben per Fussbremse ein Ende.

Es sieht für mich so aus, dass der Tempomat nur mit dem Gaspedal verhandelt, aber dem Automatikgetriebe nicht das Kommando zum Runterschalten gibt, wenn die Motorbremswirkung im grossen Gang nicht mehr ausreicht.

Ist das beim SAAB so?
 
Das ist mit sicherheit so! Wüsste ja nicht wie das dann ohne Automatik gehen sollte :-)
Aber hast schon recht, beim Automaten wärs theoretisch möglich. Ich weiss zwar nicht ob die Motorbremse dann evtl. zu stark wäre und der Tempomat dann deshalb Gas geben müsste.
 
Alle Autos aller Marken, die ich bisher mit Tempomat besessen habe, verhielten sich in der beschriebenen Situation nicht anders .....:rolleyes:
 
Finde ich auch in Ordnung so, schließlich gilt bergab erhöhte Aufmerksamkeit. Ok, nicht immer, aber oft.
 
Mir ist kein Tempomat bekannt, der das Auto abbremst!! Der Tempomat gibt stets nur soviel Gas, dass die Geschwindigkeit erreicht/gehalten wird.
 
Tempomat gibt nur Gas,wenn`s auch bremsen soll muss das Ding Abstandstempomat(oder so ähnlich) heissen-gibts schon länger,aber nicht überall.Im 99er Jaguar XKR gab´s sowas.
 
Hat Cermedes nicht auch sowas? Da wird doch via Radarmessung der Abstand festgestellt und dann per Bremse und Gas der Abstand gehalten. Aber das hat dann ja wirklich nicht mehr viel mit nem Tempomat zu tun....
 
Der Abstandshalter ist ne andere Baustelle. Sozusagen eine Ergänzung zum Tempomaten. Aber grundsätzlich finde ich es schon schlüssig, dass ein Tempomat BERGAB nicht automatisch abbremst. Schließlich soll ja neben der Aufmerksamkeit auch der Fahrer gefordert sein, z.B. in dem er ein, zwei Gänge herunterschaltet und mittels Motorbremse die Bremsen schont - vor allem bei Serpentinen, weniger auf der BAB.
 
Der Abstandshalter ist ne andere Baustelle. Sozusagen eine Ergänzung zum Tempomaten. Aber grundsätzlich finde ich es schon schlüssig, dass ein Tempomat BERGAB nicht automatisch abbremst. Schließlich soll ja neben der Aufmerksamkeit auch der Fahrer gefordert sein, z.B. in dem er ein, zwei Gänge herunterschaltet und mittels Motorbremse die Bremsen schont - vor allem bei Serpentinen, weniger auf der BAB.

Bremsen soll der Tempomat wirklich nicht von selber, aber gerade dieses herunterschalten eines Ganges, um die Motorbremswirkung zu erhöhen, könnte er dem Automatikgetriebe doch durchaus weitergeben.

Soviel ich weiss, macht das der Automat selber auch schon, wenn man vom Gas geht und das Auto trotzdem schneller wird. Weshalb soll das über den Tempomat denn nicht auch gehen?
 
Hat Cermedes nicht auch sowas? Da wird doch via Radarmessung der Abstand festgestellt und dann per Bremse und Gas der Abstand gehalten. Aber das hat dann ja wirklich nicht mehr viel mit nem Tempomat zu tun....

Ja gibt's.
Aber das Notbremssystem, dass sie damit gekoppelt haben, dass funzt nicht *hehe* sodaß sie sogar beim Test schummeln mußten.
 
Zurück
Oben