Tempomat bzw. Blinkhebel neu machen

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo ihr lieben.
Da mein Vorbesitzer sehr viel mit Tempomat gefahren ist, ist der Schalthebel sehr abgenutzt...
Diese Wippe ist halt total abgegnubbelt und der Schiebeknopf ist auch noch da, aber die besten Tage hinter sich.

Die anderen Threads sind immer nur mit Einbau komplett. Aber ich brauch ja nur den Schalthebel, also das komplette Teil neu.
Kann mir wer helfen, wo ich das bekomme und was das kostet? Ist das evtl auch mom. bei den "Heisse Preisen" Angeboten dabei?

Lg
 
Hallo!
Soweit ich weiß ist der Tempomatschalthebel momentan im Angebot,der Aus/Einbau ist in ca. 2 min. erledigt,da befinden sich nur so kleine Nasen drin,mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig entriegeln,abziehen,neuen draufstecken,einrasten,fertig...........

http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/58049-zubehoerkatalog.html#post826154

Gruß,Thomas
 
Dann hilf mir mal bitte noch einmal, wie der Hebel heißt. Ist das der Tempomat auf Seite 2 für 42€? Das wäre ja 70% günstiger...
Was umfasst der Tempomat? Ist das die ganze Einheit des Hebels? oder nur die kleine Wippe, die außen auf dem Hebel sitzt?
Danke dir!
 

was, der ist ja nochmal 20€ billiger, trotz der Prozente!!! Wahnsinn.
Muss man da irgendwie Kabel verlegen zu den Wippen hin, oder läuft das über Steckkontakte? Wäre mein erster Hebelwechsel. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ist der komplette Hebel.
mit Zugseilen für den Motorblock? Weil unter Tempomat verstehe ich halt nicht nur den Blinkhebel, sondern das ganze, mit Zügen zum Motorraum, etc. und das brauche ich ja nicht.
 
Du brauchst nur den Hebel austauschen.

wie brose oben schon schrieb: "mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig entriegeln,abziehen,neuen draufstecken,einrasten,fertig" An dem Hebel ist, dicht an der Verkleidung der Lenksäule, unten ein kleines Löchlein. Da einen feinen Schraubendreher reinstecken und ganz leicht drücken und dabei den Habel nach aussen abziehen, ich habs mit einer Büroklammer entriegelt.
 
Zugseile ?

LOL

Das ist eine rein elektronische Tempomatregelung über E-Gas und Motorsteuergerät.

Willkommen im 21. Jahrhundert. :smile:
 
ja, den gag durfte ich mir mit meinen jungen Jahren wohl mal leisten, oder nicht? ;)

ok, dann gucke ich mir das gleich mal an.
Danke euch.

so, da bin ich wieder. habe da leider nix gesehen, das aussah wie ein Loch. Aber mit nen bissl rumprobieren, dürfte das dann klappen. ;)

Muss so ein Hebel einfach ersetzt werden, oder benötigt der dann eine spezielle Abstimmung mit Tech2 o.ä.? Bin halt noch ganz neu, was das basteln selber angeht. ;)
 
Austauschen und Spaß haben…

Gruß,Thomas
 
Der Hebel ist technisch gesehen "dumm". Der besteht nur aus Schaltern und einem Widerstandsnetzwerk. Da muß nichts angelernt werden wenn schon vorher ein Tempomat verbaut war.
 
Hallo,

hier bekommt man eigentlich alles für unsere SAABs: bildelsbasen.se

Die Frachtkosten kommen aber noch dazu. Manchmal nicht ganz wenig.
Aber eine gute, schon öfters genutzte Quelle.

Gruß,
MrT
 
Zurück
Oben