Tempomat defekt?

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
194
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moinsen,

mein Tempomat will seit einiger Zeit nicht mehr.
Da ich so ein OP-COM habe musste ich gleich mal nachschauen.
Nur werde ich aus der Analyse nicht so recht schlau. Na ja, hab so etwas ja auch nicht als Beruf gelernt.

Im OP-COM gibt es die Möglichkeit die Anzeige von "Ist-Werten", also den momentanen Status so ziemlich alles elektrischen Gedöns das im Auto verbaut ist.

Folgende Werte habe ich mir anzeigen lassen (siehe Bild/Anhang):


1.) Bremsschalter 1 => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
2.) Bremsschalter 2 => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
3.) Kupplungs-Schalter => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
4.) Fahrzeuggeschwindigkeit => stimmt mit den Tachowerten überein (OK)

5.) Geschwindigkeit innerhalb des Geschwindigkeitsregelungsbereichs => Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
6.) Taster Geschwindigkeitsregelung =>Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
7.) Elektronische Geschwindigkeitsregelung =>Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)

Was micht etwas verwirrt ist Punkt 5.). Ist hiermit gemeint, dass der Tempomat die eingestellte Vmax. hält bzw. nicht hält?
Oder ist gemeint das das Fahrzeug sich über 25km/h und unter 200km/h bewegt, dem Bereich in dem der Tempomat aktiviert werden kann?
Punkt 6.) ist m.E. die Betätigung des +/- Schalters um die Vmax. zu erhöhen oder zu verringern.
Selbst bei Betätigung des Tasters kommt kein Wert (Aktiv).
Punkt 7.) ist eigentlich klar, da irgendwas defekt ist, arbeitet die Elektr.Geschw.-Regelung eben nicht.

Lapidar kann man ja davon ausgehen das der Tempomat-Schalter (Wippe) kaputt ist, allerdings lässt sich mittels des Schalters die Kontrolleuchte im Tacho-Display für den Tempomat (AN/AUS) anstellen bzw. ausstellen.
Der Schalter kann also nicht komplett kaputt sein. Vielleicht wirklich nur die Wippe?

Sonst sind eigentlich alle Voraussetzungen zum Betrieb des Tempomaten erfüllt. Also keine Fehler im ABS/ESP-System etc.pp.

Würde mich freuen wenn einer von Euch die Werte besser deuten kann und mir ein bissel Hilfe/Erklärung geben kann.
Sonst kaufe ich einfach mal auf Gut Glück einen neuen Schalter. Die Preise dafür sind in letzter Zeit ja freundlicherweise richtig human geworden ;-)
 

Anhänge

  • 1-ECU_1-Istwerte_1-Diagnose Datenliste 1 (Block 7v8).JPG
    1-ECU_1-Istwerte_1-Diagnose Datenliste 1 (Block 7v8).JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 24
Mit Verlaub, aber:
Schweine pünktlich füttern, Stall ausmisten nicht vergessen und Hände weg von die Knöppe! :biggrin:

Soooo einfach ist das nun auch nicht mit Diagnosegeräten, bzw. völlig falscher Ansatz!

Ohne das jetzt genau zu wissen würde ich darauf tippen dass 6.) und 7.) nichts anderes als die korrekte Auswertung von 5.) sind, nämlich dass Du Dich beim Auslesen unterhalb der Minimalgeschwindigkeit für Aktivierung des Tempomaten befindest und somit die Geschwindigkeitsregelung samt ihrer Taster deaktiviert sind.

However, was Du da ausliest sind Zustandsanzeigen der Bedienelemene/Sensoren, das hilft bei der Fehlersuche nur bedingt weiter, Du musst den Fehlerspeicher des Tempomaten auslesen bzw. der damit verbundenen Steuergeräte, wie auch immer das gehen mag (mein OP-Com ist zwar zwischenzeitlich auch aufgeschlagen, hatte aber noch keine Zeit das mit dem Saabrio zu verbinden).

Ich halte es jedenfalls für höchst unwahrscheinlich, dass sowohl deccelerate- als auch accelerate-Taster defekt sind, der Schiebeschalter zum Einschalten aber problemlos funzt. Solange Dein Lenkstockhebel nicht auseinandergefallen ist, könnten da ja höchsten die Kontakte korrodiert oder weggebrochen sein, aber das auf beiden Seiten gleichzeitig?
 
Der Schalter ist ein Widerstandsnetzwerk. Je nach gedrücktem Wert liegt eine andere Spannung an den 2 Pins am CIM an.

Kann also gut sein, daß da nur einige der Kontakte defekt sind.

Zieh mal den Tempomatschalter ab und messe die Wiederstände bei jedem einzelnen Tastendruck.
 
also, bei mir ist der kontakt am kupplungspedal defekt gewesen. ohne das signal funzt der tempomat nicht.
 
Er hat doch Oben bereits geschrieben:

"3.) Kupplungs-Schalter => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)"
 
Das mit dem defekten Kontakten muss ich mal morgen prüfen.

@ saabwilliger:
Ich muss dir eigentlich wiedersprechen (nicht Böse sein ;-)) was die Interpretation von Punkt 6. (Taster Geschw....) angeht.
Der Taster ist doch relativ eindeutig der Schalter für Erhöhung/Verringerung der Tempomatgeschwindigkeit.
Also die Anzeige dort in Feld die reine Kontrolle ob der Taster überhaupt einen brauchbaren Wert liefert.
Und der ist nunmal immer Inaktiv.

Trotzdem ist der Tip mit dem Modul für den Tempomaten auch heiß. Nur finde ich den im OP-COM bisher nicht.
Kann sein weil ich einfach die Bezeichnung (CIM, BCM, UEC etc.) dafür nicht kenne und daher immer ahnungslos daran vorbeigerauscht bin, oder ganz einfach für SAAB das nicht implementiert ist. Bei OPEL soll man aber darauf zugreifen können.
 
Der Tempomat hat kein eigenes Steuergerät, das ist reine Software innerhalb des Kombiinstrumentes.

Warum nicht schnell mal die Widerstände messen ? Dauert keine 5 Minuten und Du bist einen Schritt weiter.
 
Habe jetzt die hoffentlich richtigen Pins auf Widerstand/Durchgang gemessen.

Im Bild die jeweils zweigeteilten direkt nach dem Wahlschalter und dann +/- am Schalter betätigt.
Zusätzlich auch noch einmal direkt am Ausgang des Schalthebels. Die Leiterbahn lässt sich ja leicht verfolgen.

Anhang anzeigen 103480Anhang anzeigen 103481

Bei Erhöhung (+) der Geschw. sagt das Multimeter 43,5 Ohm.
Ich weiß jetzt nicht ob es der richtige Wert ist, aber alleine das sich was tut ist ja schon mal gut.
Bei Verringerung (-) gibt es ganz kurz eine Ohm-Anzeige und dann ist sofort wieder die 1, also unendlicher Widerstand da.
Werde daraus nicht richtig schlau.

Gibt das WIS nicht eine Anweisung wie die richtigen Werte sein müssten?
 
Zurück
Oben