- Registriert
- 26. Juni 2009
- Beiträge
- 194
- Danke
- 52
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- TTiD
Moinsen,
mein Tempomat will seit einiger Zeit nicht mehr.
Da ich so ein OP-COM habe musste ich gleich mal nachschauen.
Nur werde ich aus der Analyse nicht so recht schlau. Na ja, hab so etwas ja auch nicht als Beruf gelernt.
Im OP-COM gibt es die Möglichkeit die Anzeige von "Ist-Werten", also den momentanen Status so ziemlich alles elektrischen Gedöns das im Auto verbaut ist.
Folgende Werte habe ich mir anzeigen lassen (siehe Bild/Anhang):
1.) Bremsschalter 1 => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
2.) Bremsschalter 2 => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
3.) Kupplungs-Schalter => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
4.) Fahrzeuggeschwindigkeit => stimmt mit den Tachowerten überein (OK)
5.) Geschwindigkeit innerhalb des Geschwindigkeitsregelungsbereichs => Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
6.) Taster Geschwindigkeitsregelung =>Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
7.) Elektronische Geschwindigkeitsregelung =>Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
Was micht etwas verwirrt ist Punkt 5.). Ist hiermit gemeint, dass der Tempomat die eingestellte Vmax. hält bzw. nicht hält?
Oder ist gemeint das das Fahrzeug sich über 25km/h und unter 200km/h bewegt, dem Bereich in dem der Tempomat aktiviert werden kann?
Punkt 6.) ist m.E. die Betätigung des +/- Schalters um die Vmax. zu erhöhen oder zu verringern.
Selbst bei Betätigung des Tasters kommt kein Wert (Aktiv).
Punkt 7.) ist eigentlich klar, da irgendwas defekt ist, arbeitet die Elektr.Geschw.-Regelung eben nicht.
Lapidar kann man ja davon ausgehen das der Tempomat-Schalter (Wippe) kaputt ist, allerdings lässt sich mittels des Schalters die Kontrolleuchte im Tacho-Display für den Tempomat (AN/AUS) anstellen bzw. ausstellen.
Der Schalter kann also nicht komplett kaputt sein. Vielleicht wirklich nur die Wippe?
Sonst sind eigentlich alle Voraussetzungen zum Betrieb des Tempomaten erfüllt. Also keine Fehler im ABS/ESP-System etc.pp.
Würde mich freuen wenn einer von Euch die Werte besser deuten kann und mir ein bissel Hilfe/Erklärung geben kann.
Sonst kaufe ich einfach mal auf Gut Glück einen neuen Schalter. Die Preise dafür sind in letzter Zeit ja freundlicherweise richtig human geworden ;-)
mein Tempomat will seit einiger Zeit nicht mehr.
Da ich so ein OP-COM habe musste ich gleich mal nachschauen.
Nur werde ich aus der Analyse nicht so recht schlau. Na ja, hab so etwas ja auch nicht als Beruf gelernt.
Im OP-COM gibt es die Möglichkeit die Anzeige von "Ist-Werten", also den momentanen Status so ziemlich alles elektrischen Gedöns das im Auto verbaut ist.
Folgende Werte habe ich mir anzeigen lassen (siehe Bild/Anhang):
1.) Bremsschalter 1 => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
2.) Bremsschalter 2 => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
3.) Kupplungs-Schalter => Inaktiv normal /Aktiv bei Betätigung (OK)
4.) Fahrzeuggeschwindigkeit => stimmt mit den Tachowerten überein (OK)
5.) Geschwindigkeit innerhalb des Geschwindigkeitsregelungsbereichs => Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
6.) Taster Geschwindigkeitsregelung =>Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
7.) Elektronische Geschwindigkeitsregelung =>Inaktiv, und das ständig (Nicht ok)
Was micht etwas verwirrt ist Punkt 5.). Ist hiermit gemeint, dass der Tempomat die eingestellte Vmax. hält bzw. nicht hält?
Oder ist gemeint das das Fahrzeug sich über 25km/h und unter 200km/h bewegt, dem Bereich in dem der Tempomat aktiviert werden kann?
Punkt 6.) ist m.E. die Betätigung des +/- Schalters um die Vmax. zu erhöhen oder zu verringern.
Selbst bei Betätigung des Tasters kommt kein Wert (Aktiv).
Punkt 7.) ist eigentlich klar, da irgendwas defekt ist, arbeitet die Elektr.Geschw.-Regelung eben nicht.
Lapidar kann man ja davon ausgehen das der Tempomat-Schalter (Wippe) kaputt ist, allerdings lässt sich mittels des Schalters die Kontrolleuchte im Tacho-Display für den Tempomat (AN/AUS) anstellen bzw. ausstellen.
Der Schalter kann also nicht komplett kaputt sein. Vielleicht wirklich nur die Wippe?
Sonst sind eigentlich alle Voraussetzungen zum Betrieb des Tempomaten erfüllt. Also keine Fehler im ABS/ESP-System etc.pp.
Würde mich freuen wenn einer von Euch die Werte besser deuten kann und mir ein bissel Hilfe/Erklärung geben kann.
Sonst kaufe ich einfach mal auf Gut Glück einen neuen Schalter. Die Preise dafür sind in letzter Zeit ja freundlicherweise richtig human geworden ;-)