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- Baujahr
- 2001
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Hallo,
ich habe heute leider zum zweiten Mal ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit meinem Saab 93 (2001 - YS3D - B205R - 55.000km) gehabt.
Auf meiner Reise von Hamburg -> Mannheim habe ich auf den ersten 300km den Tempomat regelmäßig benutzt. Alles lief ohne ein Anzeichen auf ein Problem. Nach einer 10 minütigen Pause auf einer Autobahnraststätte sollte die Fahrt weiter gehen. Doch kurz nachdem ich wieder auf der Bahn war und der schöne Saab unsere Reisegeschwindigkeit erreicht hatte, sollte der Tempomat wieder zum Einsatz kommen. Nach dem Aktivieren des Tempomats ist es dann passiert. Der Wagen nimmt kein Gas mehr an, die Motorkontrolleuchte blinkt auf und der Motor geht aus. Das habe ich nun schon zum 2. Mal erleben müssen. Kein schönes Gefühl dann deswegen auf dem Seitenstreifen stehen zu müssen.
Um das Auto überhaupt wieder starten zu können musste ich die Sicherung von der ECU ziehen und wieder einsetzten. Bis der Motor dann anspringt dauert auch immer eine Weile und es stinkt stark nach unverbranntem Kraftstoff.
Es scheint also als würde durch die Aktivierung des Tempomats die ECU (Motorsteuergerät) "Abstürzen". Komischerweise war es die zwei Male wo es bisher passiert ist immer folgend auf eine Pause nach einer längeren Autobahnfahrt. Ein 2. Mal den Tempomaten zu aktivieren habe ich mich heute nicht mehr getraut.
Ich bin wirklich dankbar über jede Idee, die mir weiterhelfen könnte!
Schon mal vielen Dank!
Beste Grüße,
Tim
ich habe heute leider zum zweiten Mal ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit meinem Saab 93 (2001 - YS3D - B205R - 55.000km) gehabt.
Auf meiner Reise von Hamburg -> Mannheim habe ich auf den ersten 300km den Tempomat regelmäßig benutzt. Alles lief ohne ein Anzeichen auf ein Problem. Nach einer 10 minütigen Pause auf einer Autobahnraststätte sollte die Fahrt weiter gehen. Doch kurz nachdem ich wieder auf der Bahn war und der schöne Saab unsere Reisegeschwindigkeit erreicht hatte, sollte der Tempomat wieder zum Einsatz kommen. Nach dem Aktivieren des Tempomats ist es dann passiert. Der Wagen nimmt kein Gas mehr an, die Motorkontrolleuchte blinkt auf und der Motor geht aus. Das habe ich nun schon zum 2. Mal erleben müssen. Kein schönes Gefühl dann deswegen auf dem Seitenstreifen stehen zu müssen.
Um das Auto überhaupt wieder starten zu können musste ich die Sicherung von der ECU ziehen und wieder einsetzten. Bis der Motor dann anspringt dauert auch immer eine Weile und es stinkt stark nach unverbranntem Kraftstoff.
Es scheint also als würde durch die Aktivierung des Tempomats die ECU (Motorsteuergerät) "Abstürzen". Komischerweise war es die zwei Male wo es bisher passiert ist immer folgend auf eine Pause nach einer längeren Autobahnfahrt. Ein 2. Mal den Tempomaten zu aktivieren habe ich mich heute nicht mehr getraut.
Ich bin wirklich dankbar über jede Idee, die mir weiterhelfen könnte!
Schon mal vielen Dank!
Beste Grüße,
Tim
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