Sonstiges Tempomat führt zum ECU-Absturz

Registriert
17. Jan. 2018
Beiträge
25
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe heute leider zum zweiten Mal ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit meinem Saab 93 (2001 - YS3D - B205R - 55.000km) gehabt.

Auf meiner Reise von Hamburg -> Mannheim habe ich auf den ersten 300km den Tempomat regelmäßig benutzt. Alles lief ohne ein Anzeichen auf ein Problem. Nach einer 10 minütigen Pause auf einer Autobahnraststätte sollte die Fahrt weiter gehen. Doch kurz nachdem ich wieder auf der Bahn war und der schöne Saab unsere Reisegeschwindigkeit erreicht hatte, sollte der Tempomat wieder zum Einsatz kommen. Nach dem Aktivieren des Tempomats ist es dann passiert. Der Wagen nimmt kein Gas mehr an, die Motorkontrolleuchte blinkt auf und der Motor geht aus. Das habe ich nun schon zum 2. Mal erleben müssen. Kein schönes Gefühl dann deswegen auf dem Seitenstreifen stehen zu müssen.

Um das Auto überhaupt wieder starten zu können musste ich die Sicherung von der ECU ziehen und wieder einsetzten. Bis der Motor dann anspringt dauert auch immer eine Weile und es stinkt stark nach unverbranntem Kraftstoff.

Es scheint also als würde durch die Aktivierung des Tempomats die ECU (Motorsteuergerät) "Abstürzen". Komischerweise war es die zwei Male wo es bisher passiert ist immer folgend auf eine Pause nach einer längeren Autobahnfahrt. Ein 2. Mal den Tempomaten zu aktivieren habe ich mich heute nicht mehr getraut.

Ich bin wirklich dankbar über jede Idee, die mir weiterhelfen könnte!
Schon mal vielen Dank!

Beste Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher den Tempomaten Schieberegler aktiviert bevor du den Tempomat Knopf gedrückt hast?
Da gibt es Steuergeräte (gefrickelte Stage 1) die damit Probleme haben. Abhilfe schafft da nur ein Software Update.

Nachdem du die Sicherung für das ECU gezogen hast sollte aber alles wieder funktionieren, oder?
 
Ja genau den Schieberegler habe ich vorher aktiviert. Bin aber der Meinung beim ersten Mal den Vorfall gehabt zu haben ohne den Schieber vorher zu betätigen (Dachte er wäre noch an).

Dann liegt es wohl daran. Habe auch eine Stage 1 drauf. Was meinst du mit Softwareupdate genau, gibt es ne neuere Version oder meinst du die vorhandene so bearbeiten? Weist du genaueres was der Fehler in der Software ist?

Nach dem ich die Sicherung gezogen hatte war alles wieder in Ordnung. Bin dann allerdings ohne Tempomat weiter gefahren. Aber wahrscheinlich hätte sogar der Funktioniert.
 
Hat Du vor dem Aktivierungsversuch wenigstens 1x gebremst?
 
Das hier hat mein Software Frickler vor einiger Zeit zu dem Thema ECU Crash geantwortet :

In answer to your cruise problem, yes, i've now fixed it. It's a fault in Saab's software. Pressing the cruise set button without cruise being activated is supposed to turn on a speed limiter. Where cruise keeps you at one speed, the extra function is simply a temporary limiter which you can drive up to but not above. The problem with the software was that Saab never finished developing the function and all it's needed was to move a memory address where the temporary speed is stored so it doesn't clash with the address where the DISP mode setting is stored. I've fixed the Aero files and I'm gradually rolling it out onto the LPT files as well but they're not all done yet.

It does mean the ECU would have to be remapped though.
 
Das hier hat mein Software Frickler vor einiger Zeit zu dem Thema ECU Crash geantwortet :

In answer to your cruise problem, yes, i've now fixed it. It's a fault in Saab's software. Pressing the cruise set button without cruise being activated is supposed to turn on a speed limiter. Where cruise keeps you at one speed, the extra function is simply a temporary limiter which you can drive up to but not above. The problem with the software was that Saab never finished developing the function and all it's needed was to move a memory address where the temporary speed is stored so it doesn't clash with the address where the DISP mode setting is stored. I've fixed the Aero files and I'm gradually rolling it out onto the LPT files as well but they're not all done yet.

It does mean the ECU would have to be remapped though.


Ah. Das ist doch schon mal eine Antwort! Vielen Dank.

War es denn bei dir auch so, dass die ECU richtig abgestürzt ist und resetet war (Disp Mode (E/N/S))?
 
Genau diese Software habe ich auch drauf: Economy/Normal/Sport. Ich fahre häufig im Sport Mode.

Normalerweise hat sich dann durch Ziehen der ECU-Sicherung 10? alles wieder normalisiert, ich hatte es in 8 Jahren / 120tkm erst einmal, dass ich das Batteriekabel abklemmen musste um einen Reset zu erreichen.Ich fände halt das Update interessant, zumal dann auch die Limiter Funktion enthalten ist, eine schöne Spielerei :biggrin:
 
Zurück
Oben