Tempomat funktioniert nicht

Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

seit dem ich die Batterie abgeklemmt habe funktioniert der Tempomat meines TiD nicht mehr. Er ist von Vorbesitzer nachgerüstet worden. Das "Cruise" Zeichen erscheint zwar, aber ich kann keine Geschwindigkeit setzten. Muss man ihn nach dem abklemmen wieder Programmieren?

Vielen Dank

Nick

Bremslicht ist OK? Beide Pedalschalter OK?

Das Bremslicht funktioniert und das SID zeigt auch nichts an. Aber was hat das mit dem Tempomat zu tun?

Nachrüsten kann man beim 2.2 TiD ja nur den Lenkstockhebel mit den entsprechenden Funktionen für den Tempomat, der Rest ist vorgelegt, hast evtl. noch einen 2ten Hebel zum tauschen um das auszuschliessen das da der Defekt ist, ansonsten wie mein Voredner schon meinte die Pedalschalter Kupplung und Bremse checken, gut möglich das da was klemmt oder die Pedale nicht richtig in der Position stehen, vieleicht nochmals Batterie abklemmen.......

Ich habe meinen Tempomat auch nachgerüstet. Nach ca. 1 jahr fiel der auch aus, obwohl die Anzeige "Cruise" erschien. Der Pedalschalter war falsch herum eingesetzt und saß schief in der Führung. Damit war keine Schaltfunktion und damit keine Tempomatfunktion mehr gegeben. Beim Ausbau habe ich dann den Pedalschalter leider abgebrochen. Es ist ziemlich eng und fummelig. Aber mit einem neuen Schalter (ca. 20 €) gings dann wieder. Beim Einbau ist auf den richtige Lage zu achten. Es gibt eine schmale und eine etwas breitere Führung. Geht dummerweise wohl auch falsch einzubauen. Vielleicht liegt es daran?

Das Bremslicht funktioniert und das SID zeigt auch nichts an. Aber was hat das mit dem Tempomat zu tun?

Du mußt 2 x die Bremse betätigt habven, bevor der Tempomat arbeitet...................
Machst du das nicht und versuchst ihn zu nutzen arbeitet er nicht.....

Ich habe meinen Tempomat auch nachgerüstet. Nach ca. 1 jahr fiel der auch aus, obwohl die Anzeige "Cruise" erschien. Der Pedalschalter war falsch herum eingesetzt und saß schief in der Führung. Damit war keine Schaltfunktion und damit keine Tempomatfunktion mehr gegeben. Beim Ausbau habe ich dann den Pedalschalter leider abgebrochen. Es ist ziemlich eng und fummelig. Aber mit einem neuen Schalter (ca. 20 €) gings dann wieder. Beim Einbau ist auf den richtige Lage zu achten. Es gibt eine schmale und eine etwas breitere Führung. Geht dummerweise wohl auch falsch einzubauen. Vielleicht liegt es daran?

Danke, habe mal versucht das nachzuschauen, habe aber keinen Schalter o.Ä. gefunden. Hast du eine Anleitung bzw. Bilder? Das wäre nett.

Bei der Probefahrt ging er ja noch...

Gut dann überprüfe ich das mal die Tage, Danke. Er kann ja nur klemmen weil bei bei der Probefahrt funktionierte er einwandfrei.

Ne, kann leider noch mehr.
1. Haltenase abgebrochen
2. Der ist selbsteinstellend. Aber nur in eine Richtung. Ist der Pin mal zu weit rein muss man ihn von hand zurückziehen. So die Theorie, auf dass er dabei heil bleibt.

auf dass er dabei heil bleibt.
Tja... was soll ich sagen... Danke für die Warnung, hat aber nichts gebracht, habe ihn abgebrochen :hmpf:
Aber es war der Fehler: Der "Stift" guckte am Pedal vorbei. Beim Versuch ihn wieder rein zu drücken sind mir dann die Schnapphaken abgebrochen. But I fixed ist with Büroklammern and Klebeband :cool:

Jetzt geht er wieder. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Aber es war der Fehler: Der "Stift" guckte am Pedal vorbei.
gleiches Spiel bei mir. Jetzt funktioniert der Tempomat wieder. :driver:
Eine schöne Sache.

Mal ne andere Frage. Ich hab da en paar pedalschalter fürs Tempomat! bekomme die aber irgendwie nicht auf den Halter. Kann es sein das die für den 931 nicht passen 20230714_193053.jpg

Du hattest deine Frage versehentlich im 901-Bereich gestellt - ich hab mal einen halbwegs passenden Thread im passenden Bereich herausgesucht und sie hierher verschoben.

Tut mir leid, ich hab außer im 9-5 weder Tempomat, noch einen 9-3I - und ich kann auch die Nummer auf dem Teil nicht erkennen, weiß also gar nicht, ob das die richtigen Schalter dafür sind...
Diese werden doch in einen länglichen Schlitz gesteckt und mit einer 90°-Drehung verriegelt, wenn ich das richtig sehe?

Moin,
die Nachrüstung ist bei mir ein paar Jahre her, aber ich denke, die Pedalschalter passen nicht im 9³I. Die Abbildung hier (inkl. Teilenummer zum Abgleich) zeigt definitiv längere Exemplare.
Bezüglich dem Montage hat @patapaya Recht: einsetzen, drehen, fest.

Moin @elsch das hab ich mir auch gedacht das die eigentlich ne andere Form haben aber auf dem verkauf der oben abgebildeten war vermerkt auch für 9-3. Ich werd se zurück schicken

Zuletzt bearbeitet:
Aber 98 Euro ist en stolzer Preis. Und davon braucht man ja zwei:eek::eek::eek:

Zurück
Oben