Tempomat - geht, geht nicht!

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Hallo zusammen,

habe ja schon geschrieben, dass mein Leckstockschalter nicht mehr beim Blinken in eine Richtung einrastet. Mit dem Tempomat habe ich das Problem, dass er manchmal geht und manchmal nicht. Kann das mit dem defekten Leckstockschalter zusammenhängen, oder gibt es sonst Idee zu den möglichen Ursachen?

Bei der Gelegenheit gleich die Frage, was das für Funktionen sind auf dem Stock für den Tempomat?

Danke schon Mal

Uwe
 
Das beschriebene Tempomat-Regelproblem liegt meist am Steuergerät.
Hier im Forum gibt es aber einen Spezialisten, der dies reparieren kann.:smile:
Hierzu musst Du das Steuergerät (unter dem Kniebrett im Fahrerfussraum) ausbauen und dorthin schicken.
 
Bei mir war es der Tempomatschalter am Kupplungspedal. Das fiel mir auf, als der Tempomat auf der BAB bei Bodenwellen öfter abschaltete und ich dies durch ein nur minimales Antippen des Pedals auch provozieren konnte.
 
Danke,

wer ist denn der Steuergeräte Spezialist?

Uwe
 
Hallo,

ich habe die TEMP-O-MAT-FEHLER-SUCH-ANLEITUNG auch schon mal (ich hoffe gewissenhaft, ... Ergebnis waren immerhin ein Schlauch und ein Pedalschalter!) durchgeturnt und leider immer noch kein Funktion.
Nun bleibt wohl das Steuergerät.

Gibt es für das Steuergerät auch so eine Anleitung zum löten wie für die 9000er Zentralverriegelung?
Ist der Fehler auf diesen Quarz mit 6Mhz einzugrenzen? Bevor ichs aufmach: gibts da typische Lötstellen oder Elkos?

Ansonsten bin ich ebenfalls für Kontaktdaten des Reperateurs dankbar!

Gruß Aeroflott.
 
... kurzes Update: mein Steuergerät war mittlerweile in Kur bei dem guten Geist, der sich auf den Thread hin bei mir gemeldet hatte.
Leider (oder Gottseidank) ohne Befund. Bei ihm funktionierte die Box.

Bei mir eingebaut, geht leider doch nicht. Na gut, ich habe noch weiter Baustellen am Auto.
Nun ist also wieder Zeit ins Land gegangen und ich habe gestern den Tag mal wieder mit der Chekliste verbracht.

Kurz und gut: Es liegen nur 2,55 Volt an der roten Strippe an, die das Steuergerät mit Spannung versorgt.
Wenn ich die Sicherung Nr. 8 ziehe, bleibt die Spannung anliegen.

Bevor ich nun den ganzen Sicherungskasten auseinandernehme (lieber nicht),
hat jemand eine Idee, wo die Spannung auf der Strecke geblieben sein könnte?
Das Radio funktioniert, es gibt also generell Spannung im Auto :-)

Es ist ein 900 Bj. 90 ex USA auf Schalter umgebaut.

Gruß areoflott
 
Sicher dass beide Pedalschalter funktionieren?
 
Sodele.
Auf eine weitere Idee bin ich dann erst nach dem Schreiben hier gekommen:
Ich hab mal vom Radio die fehlenden Volt abgezapft.
Und der Temopat geht wie er soll.

Und OK der Pedalschalter an der Kupplung hängt ein bisschen. Ist dicht und trennt die Masse beim Testen, aber geht etwas langsam auf. Das führt dann zu ordentlich "Zwischengas".

Bleibt aber die Frage, ob die Spannung nicht eigentlich über die Sicherung Nr. 8 kommen sollte. Dort liegen noch die Bordspannung an.

Gruß Aeroflott
 
Dürfte ich den guten Geist auch bitten mich zu kontaktieren? Ich denke mein Steuergerät sollte auch mal gecheckt werden.
Danke
 
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