Tempomat geht manchmal oder auch nicht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin Saabnauten,

habe ein kleines Tempomantenproblem (9000 turbo 16V, Bj.06/88 )

Erst dachte ich der funktioniert gar nicht mehr. Dann habe ich im Forum die verschiedenen Beiträge dazu gelesen. U. a. wird da von einem Problemchen mit den Pedalkontakten geschrieben.

Daraufhin habe ich das nächste mal auf der Autobahn während der Betätigung des Tempomanten einfach mal das Bremspedal entgegen der normalen Richtung gedrückt, also heraus gezogen (habe Automatikgetriebe). Und plötzlich funktionierte die Regelung prima, sogar ohne das Pedal zu drücken, auch wiederholt während der Reise.

Am nächsten Tag habe ich das gleiche wieder probiert aber ohne Erfolg.

Wenn man das Pedal normal zum Bremsen drückt hört man auch immer ein leises klicken. Ich nehme an das ist der Mikroschalter am Pedal. Daraus schließe ich das der Schalter doch korrekt justiert ist (ähm oder nicht :?: ).

Gestern habe ich es wieder einmal probiert, mit Pedal ziehen. Das hat erst nicht funktioniert dann habe ich aber zusätzlich noch Gas gegeben und plötzlich merkte ich das die Regelung einsetzte!

Heute läßt sich der Tempomat wieder nicht mehr "überreden" :sad: .

Tja, sehr merkwürdig nicht wahr ?
Kann evtl. jemand etwas anfangen?

Danke und Gruß
BeachIM
 
Hallo Beachim

Guck mal, ob Dir das hier weiterhilft... ist zwar in der 900er Abteilung, aber der Tempomat funktioniert genauso. Außer den Schaltern gibt es noch Unterdruckschläuche, und wenn einer davon Undicht ist bzw. halb abgerutscht, läuft garnichts. Sehr hilfreich ist dabei auch die Tempomat-Fehlersuchliste im "anderen" Forum (forum-auto), ich meine die von helmut-online.

---> http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=189

Grüße
Ron
 
Danke für die schnelle Antwort!

Tjo naja, die Infos kannte ich aber schon und hab sie mal durchgelesen.

Bevor ich aber das halbe Auto auseinandernehme um die ganzen Teile und Schläuche zu finden wollte ich halt mal fragen ob jemand ein ähnliches Symptom schon mal hatte :oops: .

Vielleicht hat ja noch jemand eine einfache Lösung, mal schaun. Schließlich hat der Tempomat ja zwischenzeitlich recht gut funktioniert :sad:
 
Hallo BeachIM !

Ich hatte die selben Symptome an einem 900 Turbo. Da hat das "einstellen" des Abstandes des Microschalters am Pedal abhilfe geschaffen.

Die Schalter an Brems- und Kupplungspedal sind beim 900 in einem "Plastik-Kranz" eingesetzt und lassen sich darin verschieben.

Habe jeweils den Schalter so verschoben, daß er bei nicht betätigtem Pedal gerade komplett reingedrückt ist, und sobald man das Pedal drückt, kommt er raus und schaltet. :idea:

Schaus dir mal an, ist beim 9000er bestimmt genauso gelöst.

Viel Glück!


Grüße,

Erik
 
Yo, danke, das ist ja prima Erik! :)

Ich werde dann Berichten ob es daran lag...
 
Moin,

sodiele, den Schalter am Pedal habe ich geprüft. Der war tatsächlich nicht vollständig hineingedrückt. Das habe ich jetzt justiert.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal das Schlauchwirrwarr geprüft.
Ist alles Dicht und aufgesteckt. Auch die im Motorraum neben dem Innenraumluftfilter.

Einmalig konnte ich auf der Probefahrt die Resume Funktion benutzen. Wenn ich ständig gedrückt hielt hat er bis 100km/h beschleuningt und dann die 100 gehalten. Wenn ich losgelassen habe war der Tempomat wieder aus.....??

Später ging das aber nicht mehr.

Insgesamt funktioniert der Tempomat also noch nicht.

Tja ist wohl was elektrisches, oder die Pumpe?

Gruß
Ingo.
 
Hallo!

HI!Habe auch einen 9000er mit tempomat...zuerst funktionierte er überhaupt nicht, hab ihn reparieren lassen, er hat aber immer noch n paar tücken:habe bemerkt dass er fast immer geht wenn er angeschaltet bleibt, wenn das auto aus ist, praktisch nicht auf off stellen vor dem abschalten des motors!wenn er während der Fahrt nicht geht, versuch doch mal die sicherung vom tempomat (glaube ganz links die 2.) rauszuziehen und wieder rein!danach ging er bei mir immer!(nur ein problem wenn man alleine unterwegs ist...)aber versuch mal ihn nicht abzuschalten!wenn er bei mir nach dem einschalten des motors funktioniert bleibt er in funktion die ganze fahrt über...
Grüße
 
Hi SAAB 9000 CSE,

vielen Dank für die Tipps!

Leider hat das bei mir nicht so funktioniert, zumindest nicht nachvollziehbar (z.B. Sicherung raus). Aber das war natürlich ein interessanter Ansatz. Das bedeutet ja eigentlich, dass sich der Tempomat nicht richtig Reseten oder ReBooten lässt.

Das herumgeteste hat bei mir aber schon Reaktionen gezeigt. In ca. 30% der Fälle funktioniert der Tempomat. Was genau verhindert das er sonst nicht funktioniert lässt sich nicht nachvollziehen, auch nicht was genau dazu führt das er manchmal funktioniert. Klar ist allerdings, dass sich der Funktionsstatus während einer Fahrt ohne Motorausschalten nicht verändert.

Am Wochenende habe ich eine neue Autobatterie eingesetzt weil die Alte schlapp gemacht hat. An diesem Tag hat der Tempomat auf allen Fahrten funktioniert!?

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Wagen 100%ig immer Gas gibt wenn ich erst die Resume- und dann zusätzlich/gleichzeitig die Set- Taste drücke. Nicht das mir das wirklich etwas sagt, aber zumindest kann der Tempomat immer Gasgeben (wenn er nur wollte) und manchmal funktioniert auch das gesamte Zusammenspiel wie es soll (wenn er Lust hat).

Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

Was hat denn die SAAB Werkstatt bei Deinem (SAAB 9000 CSE) Tempomat repariert?
Und außerdem, was war denn das für ein Laden, dass er nun immer noch nicht 100%ig funktioniert? Ich kann mir ja nicht vorstellen das die SAAB Tempomaten prinzipiell ihre Tücken haben.

Schönen Abend allerseits,
BeachIM
 
Hallo!

Naja was genau weiss ich auch nicht, müsste auf der rechnung schauen!
dort stand auch was im falle das er nicht mehr geht zu wechseln wäre...bei mir jedenfalls ging am anfang gar nichts, auch nicht manchmal!glaube hängt aber mit den aussetzern mit der elektronik zusammen,wenn du wärend der fahrt wie gesagt die sicherung rausnimmst geht er jedenfalls immer!!!
Grüße
 
Hab das gleiche Problem wie BeachIM in meinem 900er.. hab dort im Forum einen Thread aufgemacht...

Hat sich schon was neues ergeben ?

Ich werde es jetzt mal zuerst mit dem Bremslichtschalter (Brems"pedal"-Schalter anderer als Bremslicht schalter ?) probieren, sonst werde ich mal den Lenkstock auseinandernehmen....

///Tomas
 
Gerade habe ich mir nochmals Thomas Thread mit Antworten bzgl. Tempomat durchgelesen um im Bilde zu sein.

Das Tempomaten-Thema scheint mir insgesamt sehr Mystisch zu sein. :?

Und, was soll ich sagen ... im Moment funktioniert mein Tempomat immer! :-)

Bis vor ca. einer Woche musste ich noch immer die Resume-Taste gedrückt halten, damit der Tempomat funktionierte und mit Resume+Set gleichzeitig die Geschwindigkeit einstellen.

Seit einiger Zeit ist es hier im Hannöverschen Raum auch wieder wärmer, so 14 Grad am Tag. Um auf die Temperaturabhängigkeit hinzuweisen, die ja im umgekehrten Sinn bei JanJan und Thomas auffällt.
Ist also die Frage was verändert sich bei unterschiedlichen Temperaturen und könnte damit den Tempomat beeinflussen??

Meine Theorie dazu ist das es mit der Bordnetzversorgung zusammenhängt. Auch das ABS reagiert extrem empfindlich auf schwankende Spannung. Als ich bei meinem Auto eine neue Batterie eingesetzt habe funktionierte der Tempomat plötzlich ohne Probleme, mitten im Winter. Einige Tage später dann nicht mehr, da die Batterie einmal entladen wurde und danach wahrscheinlich nicht mehr das gleiche Niveau erreicht hat.

Jetzt hat das Bordsystem durch die gestiegenen Temperaturen nicht ständig damit zu tun die Batterie zu laden und somit ist die Spannung im Netzt höher (14V).

Vielleicht ist beim 900 das durch die niedrigen Temperaturen beeinflusste Bordnetz dann genau richtig für den Tempomaten.

Unabhängig davon hat der Resume bzw. On/Off Schalter bei meinem SAAB auch einen kleinen Fehler. Der Schalter kippelt etwas in der ON-Position. Dadurch kann es passieren, dass man zwar auf ON geschaltet hat, der Tempomat aber immer noch aus ist. Wenn man dann einmal Resume drückt ist er wirklich auf ON.

Es bleibt aber alles merkwürdig.... und vielleicht liege ich auch völlig falsch mit der Theorie.
 
Hi BeachIM!

Hast du schonmal deinen Tempomat-Schalter/Blinkerhebel durchgemessen?
Müßte beim 9000er eigentlich analog zum 900er-Hebel zu kontrollieren sein. Wie mans macht, steht auf forum-auto.de in de Technik... :)

Grüße,

Erik
 
Achja Thomas, die Schalter für Bremslicht und Tempomat sind getrennt (auch beim 900). An denen mit Schlauch hängt der Tempomat.

Vielleicht liegt es ja bei Dir einfach an den Schlatern. Die können ja undicht oder auch einfach nur verstellt sein. Obwohl das nicht so wahrscheinlich ist wenn die Regelung im Winter einwandfrei funktionierte.
 
Mit der Resume-Taste laesst sich das bei mir jedenfalls nicht beheben... hab ich natürlich probiert...

Allerdings hab ich wohl auch Probleme mit der Batterie.

///Tomas
 
Nein Erik,
habe ich nicht. Das wäre aber wohl eine gute Maßnahme wenn er wieder nicht mehr funktioniert. Danke für den Tipp.
Im Moment funktioniert der Tempomat aber immer und ich will daher auch nicht daran herum basteln.

Tool Time Gruß,
Beach IM
 
BeachIM schrieb:
.
Im Moment funktioniert der Tempomat aber immer und ich will daher auch nicht daran herum basteln.

Jap!

Never change a winning team! :mrgreen:

Gruß,

Erik ;)
 
Hallo,
Hat der Wagen TCS ? Wenn ja, muss ein Druck auf das Bremspedal beim Neustarten des Wagens gegeben werden, ansonsten der Cruise sich nicht rückstellt und / oder nicht immer geht. Das Problem bei mir (9.3) wurde so gelöst.
Viel Glück

François
 
Salut François,

das ist ja nun auch wieder ein interessanter Tipp!

Aber TCS (Traktionskontrolle) hat mein SAAB 9000 Bj.88 noch nicht. Auch die 900/1 haben noch kein TCS.
Trotzdem, ich denke auch die anderen mit diesen Problemen haben schon so viel herum probiert, da kann man diesen Test auch mal kurz machen. :-)

Schonen SAABend,
Beach IM
 
Hallo Freunde der Tempomanten-Kunde,

- Hannover 14˚C = Tempomat funzt prima :-)
- Hannover 5˚C = Tempomat funzt nicht :sad:

Ist es nicht schön ein Auto mit Persönlichkeit zu fahren :-) ?

Vielleicht messe ich den Bedienhebel mal durch, obwohl ich da keine wirkliche Verbindung zu dem Symptom sehe.

Was/wie sollte man am Bedienhebel denn wohl Messen?

Flohe Osteln,
Beach IM
 
Hallihallo,

ist zwar schon etwas länger her daß hier jemand was geschrieben hat aber ich versuchs trotzdem :-)

Hat sich da bei euch schon was ergeben in der Zwischenzeit?
Mein Tempomat is nämlich auch einer von der geheimnisvollen Sorte *g*
Mal geht er, mal net. An der Bordspannung liegt es nicht, aber dafür an der Temperatur.

Erst dachte ich, der Tempomat geht nur wenns draußen sehr kalt is, also so bis maximal 5 Grad. Jetzt is aber mal wärmer gewesen und plötzlich gings auch bei mehr als 30 Grad....... Sehr komisch....Aber warum geht er von 5 bis 30 Grad net?? Fragen über Fragen.....

Schalter sind alle justiert, daran liegts net.

Wenn ihr um ein paar Ideen reicher seid würde ich mich sehr über ne Antwort freuen.....oder habt ihr euch mit euren mit Eigenleben versehenen Tempomaten angefreundet? :-)

Grüssle
 
Zurück
Oben