Tempomat (manchmal) ausser Funktion + Bremslichter!

Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
169
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

Also seit zwei Tagen fahre ich morgens Richtung Zürich. Wie jeden Morgen betätige ich den Tempomat bei erreichen meiner Wunsch geschwindichkeit... und was passiert, morgens geht er nicht rein?!? Abends geht wieder alles Normal...

So hab dann meine Hirnzelle bisschen aktiviert und folgendes gescheckt:

Bremslichter gehen morgens nicht ---> bis der Fussraum warm oder Raumtemperatur hat so ca. 22-24 Grad, Rückwärtslichter blicken?!?... hmmm..

Also mal Bremsschalter im Fussraum gecheckt weil ich annehmen muss wenn die Bremslichter nicht gehen und zwar alle Drei (Links, Rechts und Dritte Bremsleuchte) + Tempomat nicht funktioniert kann es nur diesen Schalter sein. Ausserdem regelt dieser Schalter das elektronische Gaspedal.

Das Phänomen tritt nur auf wenn es kalt im Auto ist, sobald es mal warm ist funktioniert der Tempomat und die Bremslichter wieder normal.

Wollte das mal Posten falls jemand in Zukunft auch das Problem bekommen würde, damit nicht all zu langen suchen muss.

Gruss Pedro
 
Wird also wohl was drin haken - austauschen und das Problem sollte erledigt sein!

Gruß - Thomas
 
Bremsschalter ist schon bestellt und wird balds möglichst gewechselt.

Gruss Pedro
 
Hallo Pedro,

Das Problem mit dem Tempomat kenn ich auch. Bei Tank und Raststopps auf der Autobahn geht danach regelmäßig der Tempomat nicht. Aber da sind Maschine und Innenraum mollig warm.

Nach einiger Zeit fahren mit "manueller" Gaspedalbetätigung geht die cruise control dann wieder.

Wenn sich das bei Dir mit dem neuen Schalter erledigt hat sag bescheid!

gruß
Marcus
 
Das Problem mit dem Tempomat kenn ich auch. Bei Tank und Raststopps auf der Autobahn geht danach regelmäßig der Tempomat nicht.

Das Problem kenne ich auch. Wenn du ihn aber abschaltest (also wirklich am Blinkerhebel ausschalten) bevor du auf die Raststätte fährst, dann funktioniert er zumindestens bei mir auch sofort wieder, wenn ich weiterfahre. Probiers mal aus (ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, ob es anders auch funktionieren müßte.......!)!!

Gruß - Thomas
 
Ja werde berichten, ich denke jedoch das es noch mit der Drosselklappe zusammenhängt. Die geht bei mir nur bis 3800U/min auf. Sobald dann "Check Engine" und "TCS OFF" Lampe leuchtet funktioniert bei mir der Tempomat auch nicht mehr, nicht einmal Curise erscheint.

Daher werde ich erstmal die Drosselklappe wechseln und dann schauen ob das Problem immer noch besteht, wenn ja wird dieser Stift beim Bremspedal auch getauscht.

Gruss Pedro
 
Bei Limphome der Drosselklappe wird der Tempomat abgeschaltet, weil er nicht mehr regeln kann.

Bremslichtschalter auf jeden Fall mit tauschen, wenn der nicht zuverlässig funktioniert.
 
Hallo miteinander,
bei anderen "GM Produkten" läßt sich der Tempomat erst dann einschalten, wenn nach dem Start des Motors einmal das Bremslicht/die Bremse betätigt worden ist. Habe das ein paar mal nach Stopps auf der Autobahn erlebt. Nach kurzer Betätigung der Bremse/Bremslicht geht er dann.
Ich würde es mal testen, soweit das bei dem defekten Bremslichtschalter möglich und sinnvoll ist.

Gruß Markus
 
@ssason:

Na gut, ich sehe ein, es gibt Lieder, die kann man eben nur pfeifen... :-))
 
FTL RTD ?

(Follow the link, read the date)
 
Zurück
Oben