Tempomat nachgerüstet

Registriert
25. Aug. 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
seit einiger Zeit spinnt mein Tempomat. Wurde beim Kauf 1994 -9000Cs ,2.3 Soft-Turbo 170 PS,nachträglich von der Werkstatt eingebaut.
Problem: Mal geht er , mal geht er nicht. Eine Zeitlang konnte ich durch Neustart des Motors den Tempomat wieder aktivieren, jetzt klappt das auch nur noch manchmal. Nervig, wenn ein angenehmer Helfer nicht funktioniert, :mad:wer kann helfen oder Tips geben ?
Was für einen Tempomat ich eingebaut bekommen habe - pneumatisch ??? - kann ich nicht sagen.
Danke ,
Awerger
 
Hallo,
seit einiger Zeit spinnt mein Tempomat. Wurde beim Kauf 1994 -9000Cs ,2.3 Soft-Turbo 170 PS,nachträglich von der Werkstatt eingebaut.
Problem: Mal geht er , mal geht er nicht. Eine Zeitlang konnte ich durch Neustart des Motors den Tempomat wieder aktivieren, jetzt klappt das auch nur noch manchmal. Nervig, wenn ein angenehmer Helfer nicht funktioniert, :mad:wer kann helfen oder Tips geben ?
Was für einen Tempomat ich eingebaut bekommen habe - pneumatisch ??? - kann ich nicht sagen.
Danke ,
Awerger

Wenn Du freundlicherweise die Gnade hättest, unsere Forumssuche bemühen würdest...

Oder auch alternativ:
https://www.google.to/search?hl=de-...000+site:saab-cars.de&btnG=Google-Suche&gbv=1

Das alte System erkennt man durch seine typischen, deutlich sichtbaren Bauteile - oder umgekehrt - Wenn an der Aggregatehalteplatte unmittelbar an der Starterbatterie Richtung Innenraum das ABS-Steuergerät hängt, ist dort logischerweise kein Platz für die Tempomatsteuerungseinheit mit dem Bowdenzug Richtung Ansaugbrücke, wodurch man das neuere, elektrische System identifizieren könnte.
 
sind meistens die schalter an den pedalen nicht korrekt.
 
danke für den Tip, in der Forumssuche bekam ich auf meine Sucheingabe NULL (0) Beiträge angezeigt. ( Bin noch nicht so versiert, also Sorry)
 
danke für den Tip, in der Forumssuche bekam ich auf meine Sucheingabe NULL (0) Beiträge angezeigt. ( Bin noch nicht so versiert, also Sorry)

Kein Problem, das Forums-Such-Teil zickt manchmal auch ein wenig...

Trotzdem haben wir hier tonnenweise Anleitungen im Forum.
Mir fällt da zu Deinem Problem spontan mal folgendes ein:
Einbauübersicht und Schaltplan des alten Systems.

Cruisecom.gif

9000cruisewiring.gif


Ich halte übrigens dennoch jede Wette, daß diese Informationen aber auch schon irgendwo an anderer Stelle im Forum zu finden sind.

Das "neuere" elektrische Tempomatsystem ist dagegen übrigens total simpel, besteht eigentlich nur aus Lenkstockhebel, zwei Pedalschaltern und der Regeleinheit im Motoraum mit Bowdenzug zur Einspritzkulisse und der Cruise-Kontrolleuchte in der Anzeige. Alles andere liegt werkseitig bei jedem Fahrzeug und besteht nur aus Kabelbaum.
 
bei den älteren gehen gerne mal die steuergeräte kaputt ... jedenfalls beim 901
 
Und wenn Du die beiden Schalter an den Pedalen gesehen hast. Sieht man ja, ob dort Schläuche drauf stecken oder je 2 Kabel. Alt oder neues System
 
Und wenn Du die beiden Schalter an den Pedalen gesehen hast. Sieht man ja, ob dort Schläuche drauf stecken oder je 2 Kabel. Alt oder neues System

Eben.

Genau dies und ähnliches meinte ich mit meinem Hinweis auf "...typische, deutlich sichtbare Bauteile" ganz am Anfang vom Fred.
 
Zurück
Oben