Tempomat nachrüsten 900 II 2.3

  • Ersteller Ersteller Murdog
  • Erstellt am Erstellt am
M

Murdog

Hallo, die Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht, daher mein posting.

Ich könnte ein Tempomat Lenkstockhebel mit Steuergerät bekommen, kann man(n) das selber einbauen oder muß noch mehr als nur das Lenkrad runter?

Danke
Andre
 
Hallo Murdog,

es muss nur die Verkleidung der Lenksäule abgenommen werden; der Lenkstockhebel ist nur eingeklipst. Dauert max. 3 Minuten.

ABER: Hast Du auch die beiden Pedalschalter mitbekommen und ist beim Steuergerät der Seilzug dabei?

Gruß

Andreas_HH
 
Hallo Murdog,

es muss nur die Verkleidung der Lenksäule abgenommen werden; der Lenkstockhebel ist nur eingeklipst. Dauert max. 3 Minuten.

ABER: Hast Du auch die beiden Pedalschalter mitbekommen und ist beim Steuergerät der Seilzug und die Konsole zum Montieren dabei?

Gruß

Andreas_HH
 
die Pedalschalter (Kupplung und Bremse) sind fast immer drin und schon fertig verkabelt. Der Stellmotor ist wichtig (eion schwarzer Kasten mit Seilzug dran...)
 
die Pedalschalter (Kupplung und Bremse) sind fast immer drin und schon fertig verkabelt.

Moin ivaran,

da würde ich mich beim 900/II nicht drauf verlassen. Vielleicht ist das beim 9-3 so, aber bei den zwei 900/II (1xS, 1xSE), bei denen ich den Tempomat nachgerüstet hatte, waren keine Pedalschalter drin. Nur die Verkabelung war mit Kabelstrapsen befestigt.

Gruß

Andreas_HH
 
Pedalschalter

´nabend,

neee, wenn beim 9-3 kein Tempomat eingebaut ist, gibts auch keine Pedalschalter. Zumindest nicht in der Variante Tempomat und Steuergerät = ohne turbo.

Aber der Einbau ist auch schnell erledigt, wenn die untere Armaturenbrettverkleidung runter ist. Ist ein wenig fummelig... mehr was für kleine schlanke Menschen :biggrin:

Gruß Thomas,
der diesen Einbau seit kurzem auch hinter sich hat.

p.s.: eine "Freischaltung" per Tech2 war nicht erforderlich.
 
Murdog? Murdog??!! MURDOG!!!!!!!!!

Hey! Hier geben Dir Leute gute Tipps! Könntest ja wenigstens mal was dazu sagen......

*Kopfschüttel
 
Moin Leute,
wie sieht das bei einem 9³ aus? MJ 2003, EZ 09/2003. Der ist j aüber den Bordcompi auf 140 oder 260 Km/h abregelbar.
Nur der Tempomat ist bei meinem nicht mit drin.
Hat da jemand erfahrungen mit? Besonders bezüglich der Kosten?
Skol:smile:
 
Moin Leute,
wie sieht das bei einem 9³ aus? MJ 2003, EZ 09/2003. Der ist j aüber den Bordcompi auf 140 oder 260 Km/h abregelbar.
Nur der Tempomat ist bei meinem nicht mit drin.
Hat da jemand erfahrungen mit? Besonders bezüglich der Kosten?
Skol:smile:

Gebrauchten Tempomathebel vom Schrott: 20,-

Einbau 5 Minuten (ist nur gesteckt)

Freischalten beim Händler. (10,- in die Kaffeekasse) 2 Minuten
 
anbei eine kleine hilfe zum nachträglichen einbau des tempomats beim 902






siehe HIER





kleinschreiber
 
Gebrauchten Tempomathebel vom Schrott: 20,-

Einbau 5 Minuten (ist nur gesteckt)

Freischalten beim Händler. (10,- in die Kaffeekasse) 2 Minuten


Also mal die Problembescheibung:

Gebrauchter Tempomathebel vom Schrott: nicht zu kriegen, da nicht vorhanden! Ein Saab geht wohl andere Wege???

Somit sind die beiden weiteren Schritte gar nicht erst machbar. Mist. Den FSH will ich da gar nicht erst fragen...!

Weil irgendwie höre ich da im Hintergrund schon ABBA Singen:
MoneyMoneyMoney... :dancing2:

Skoll
 
H A L LO !

Es handelt sich um einem Saab 9-3 II

... und seit wann passen 9-5er Hebel an 9-3I, geschweige denn 9-3 II?!?
 
vgl. Nummer im EPC

Ja, hmmm ... habe ich zur Sicherheit noch einmal ... Übereinstimmungen konnte ich - optisch wie auch anhand der Nummer, nicht feststellen.
 
Komisch, verstehe ich nicht - aber wo Du Recht hast, hast Du Recht.
 
Ich habe mir jetzt mal für meinen Aero einen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion bei Ebay bestellt. Ist zwar aus einem 9-5 aber soll auch in meinen 9-3I passen. Ich werde das mal ausprobieren. Ich hoffe mal, dass ich schon die richtigen Pedalschalter eingebaut habe. Hab irgendwo gelesen, dass jemand nur den Blinkerhebel getauscht hatte und Tempomat hatte, da ja t7 kein stellmotor, Pedalschalter waren wohl schon vorgerüstet und tech2 brauchte er auch nicht. Ich bin mal gespannt. Könnte das bei meinem Aero auch so funktionieren oder habt Ihr da zweifel? Oder habe/kann ich was/das vergessen?
 
Probieren geht über studieren, bestellt haste ja schon, wobei ich grad keine Idee habe, warum/wofür der Pedalschalter für die Kupplung verbaut sein sollte.
 
Zurück
Oben