Sonstiges Tempomat Reparatur

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.664
Danke
963
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Liebe 902 und 9-31 Fahrer!
Neue Tempomaten gibts für unsere Modelle nicht mehr. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Mag sein, daß eine hinterschwedische Waldwerkstatt sowas noch rumliegen hat, aber . . . . .
Nach langem Suchen habe ich eine Fa gefunden, die bereit und fähig ist, unsere Tempomaten in Stand zu setzen - währscheinlich. Die, meistens defekten, Kunststoffwellen bzw -zahnräder wollen sie auch herstellen. Am Tele meinten sie, es wäre ein größerer Aufwand und deshalb sinnvoll, eine kleine Serie herzustellen.
Deshalb meine Frage/Aufruf: wer hat noch defekte Tempomaten?
Bei Versagen des Tempomaten sollte natürlich abgeklärt sein, daß es nicht an der Funktion des Blinkerhebels, der Fußpedalschalter oder . . . liegt, sondern wirklich der schwarze Kasten defekt ist.
Wer das nicht abklären kann, kann den Kasten aber auch ausbauen und zur Probe/Reparatur(ist natürlich in jedem Fall mit Kosten verbunden) herschicken.
Sind die Kunststoffwellen/räder abgeraspelt, also ohne Funktion, würde die Reparatur ca € 100 kosten - so der jetzige Stand.
Da die Sache im Juli/August laufen soll, möchte ich hier erstmal Interessenten sammeln.
Also, bitte meldet euch und ggfs hier posten oder PN.
 
@teuto merci!
Wußte ich nicht. Klasse Sache. Meine Aktion sollte sowieso nicht der Geldvermehrung dienen, sondern dem genannten Zweck. Zu dem Preis ist ein solches Neuteil natürlich ne super Sache.
Dann ist die Aktion ja erstmal überflüssig geworden.
 
@teuto merci! Wußte ich nicht. Klasse Sache. Meine Aktion sollte sowieso nicht der Geldvermehrung dienen, sondern dem genannten Zweck. Zu dem Preis ist ein solches Neuteil natürlich ne super Sache. Dann ist die Aktion ja erstmal überflüssig geworden.

Gerne!
War bei Schwedenteile am Teile bestellen und bin auf das Sonderngebot aufmerksam geworden.
Hatte kurz vorher deinen Beitrag gelesen, da war es selbstverständlich, dass ich darauf hinweise.
Schön, wenn es dir (und evtl. auch anderen) hilft.
Grüße aus BI - Thomas
 
Gerne!
War bei Schwedenteile am Teile bestellen und bin auf das Sonderngebot aufmerksam geworden.
Hatte kurz vorher deinen Beitrag gelesen, da war es selbstverständlich, dass ich darauf hinweise.
Schön, wenn es dir (und evtl. auch anderen) hilft.
Grüße aus BI - Thomas
Habe gleich bestellt und hoffe, daß die Teile noch lieferbar sind, beim letzten Mal (Teile für 9-5 Interieur) hatte ich nämlich Pech
 
20150610_161342.jpgHeute endlich geliefert, scheinbar fehlt aber eine Befestigingsschraube und ein Pedalschalter
 
Einbau ist easy:
Steuergerät montieren
Zug einhängen
(Gaszug vorher aushängen)
Schalter an Bremse und Kupplung montieren
Lenkstockhebel wechseln
Fertig
 

Anhänge

  • 20150610_172255.jpg
    20150610_172255.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20150610_180324.jpg
    20150610_180324.jpg
    211 KB · Aufrufe: 37
  • 20150610_172416.jpg
    20150610_172416.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 37
Neuer Preis, jetzt 392€ statt 142,80 da muß die Nachfrage sehr groß sein, wenn die Preisanpassung den Marktgesetzen folgt.
Bin echt froh, daß ich gleich bestellt habe.
das glaub ich wohl!
da wird mein Angebot ja doch wieder interessant :-)
 
die haben immer mal Kampfangebote für bestimmte Zeile für meist ältere Modelle.
 
nach diesem Preisanstieg habe ich die Aktion doch gestartet. 2 Tempomaten in Handwerksbetrieb überholen lassen. Zahnräder (Kunststoff / Bakalit) wurden u.a. neu gefräst. Baue ich demnächst ein und teste - und berichte:top:
 
Gestern überholten Tempomat (von auf elektromechanische Bauteile spezialisierter Fa.) eingebaut und getestet. Hatte den Deckel entfernt und festgestellt, daß dort neue Wellen und Zahnräder verbaut wurden. Leider tut er trotzdem nicht, was er soll.
Dann habe ich gleich wieder den alten, fitten Tempomat eingebaut: tut, was er soll.
Da muß weiter gebastelt werden - habe schon € 220 gezahlt
 
Zurück
Oben