Tempomat-Schalter

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Von wegen, das Ding geht nicht auf. Aber hallo geht das auf...

Hintergrund: Meine No.5, Bastelbude aus My 85 und My 87 verweigert die Tempomat-Funktion. Wir haben eigentlich fast alles durch, warum der Tempomat nicht will, aber letztendlich kamen wir dann doch nicht um die Schaltpläne laut WHB herum. Die sagten > Fehler im Schalthebel. Okay, kommt mal vor, so ein Defekt, also ins Lager gegriffen, einen anderen Hebel verbaut > nix. Immer noch keine Reaktion. Sehr sehr unwahrscheinlich, dass zwei Schalthebel den gleichen Defekt haben. Aber dennoch: ich habe mir die Mühe gemacht, den Schalter; obwohl das eigentlich (Hallo Dirk!) nicht gehen soll, zu öffnen. Geht also doch; wenn auch wirklich fikkeliensch!

Ersteinmal ist es notwendig, die "Öffnung" zu finden. Die liegt unter dem Schieber, nicht hinter dem Set-Taster. Wenn man den Schieber abgehoben hat (etwas Gewalt ist notwendig), denkt man zuerst, da geht's auch nicht weiter. Aber es gibt einen Klemmstab, und nachdem man den angehoben hat, lässt sich das Innenleben des Schalters tatsächlich mit langsamem Nachschieben der Verkabelung in Richtung Set-Taster herausschieben. Die Anschlusskabel sind sauber verlötet, es besteht also keine Gefahr, etwas zu zerstören. Danach offenbart sich eine Box, die sich mit 4 Clips öffnen läßt - dahinter die Schaltkonsole. Alles gründlich gereinigt und geschliffen, und wieder zusammen gebaut.

Nach WHB soll auf folgenden Kabeln bei Funktion Durchgang sein: ON = braun-rot.... Res = braun-gelb..... Set = braun-grün

Aus diesem Grund (Set hatte negativen Durchgang) habe ich den Schalter überhaupt erst auseinander gebaut. Nach Reinigung und Zusammenbau war allerdings alles wie zuvor. Also: SET bei Nichtbetätigung immer Durchgang (braun-grün) und erst bei Betätigung (antippen) = kein Durchgang auf braun-grün.

Ich denke, ich habe hier einen Fehler in der Fehlerbehebung laut WHB aufgedeckt. Der Tempomat funktioniert trotzdem noch nicht :mad: Aber egal: ihr habt zumindest eine Gebrauchsanweisung, wie der Schalter aufgeht... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 74
  • 1.JPG
    1.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 70
  • 2.JPG
    2.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 69
  • 3.JPG
    3.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 66
  • 4.JPG
    4.JPG
    186 KB · Aufrufe: 65
  • 5.JPG
    5.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 63
  • 6.JPG
    6.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 59
  • 7.JPG
    7.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 57
  • 8.JPG
    8.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 50
  • 9.JPG
    9.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 51
  • 91.JPG
    91.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 53
  • 92.JPG
    92.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 53
Bei 87er und 88er Schalter sollte der "SET" Durchgang zwischen braun und gelb sein (bei gedrücktem Schalter kein Durchgang zwischen braun und grün) - so lt. Bentley
 
Ohne mich jetzt in die genannten MY einzuarbeiten: Es gab mal unterschiedliche Ausführungen, welche in Kombination miteinander sehr nette Effekte zeigen. Ich glaube, das gibg so weit, dass bei einer bestimmten Kombi in Nullstellung beschleunigt und nur bei dauerhaftem Drck auf einen (keine Ahnung mehr, welchen) Knopf die Geschwindigkeit gehalten wurde.

Am sichersten dürfte es sein, die Teile zuerst per EPC ihren Modelljahren zuzuordnen und dann im Bentley nach den jeweiligen Funktionen und Kompatibilitäten zu schauen.
 
Respekt Boris. Btw, Dir ist klar, dass es eine Änderung in der Kabelbelegung um MJ 87 gegeben hat (am Lenkerkabelbaum den oberen mit dem unteren tauschen:-)?

Beste Grüße, -Marten
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Tempomat nach dem Einschalten beschleunigt, beim Drücken des Knopfes Set an der Stirnseite die Geschwindigkeit hält, also genau verkehrt herum. Kann das an der besagten Kabelbelegung liegen?
Ach ja: 900 Cabrio Tu 16 Bj 1988.
Der Tempomat ging sehr lange gar nicht, nach Motorais- und einbau wegen Getriebeschadens geht er nun (fast) wieder.
 
entweder das oder falscher schalter zu my verbaut ... oder falsches steuergerät zu my ... da gabs unterschiede
 
... falscher schalter zu my verbaut ... oder falsches steuergerät zu my ...
Wie herum wir es auch drehen: Beide müssen zusammen passen, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
Es gab aber meiner Erinnerung nach mal irgendwo einen Plan, was dazu umgelötet werden muss. War wohl sogar irgendwie 'Ersatzteilbestandteil', da es schon seit Jahren nur noch die neuere Sorte gab.
 
Hmmm, ich hab das Cabrio seit 2000 und der Tempomat hat nie funktioniert, bis eben nach den Aus- und Einbau des Motors. Ich kann nicht sagen, ob der Blinkerhebel oder das Steuergerät noch original sind...
 
Es gab aber meiner Erinnerung nach mal irgendwo einen Plan, was dazu umgelötet werden muss. War wohl sogar irgendwie 'Ersatzteilbestandteil', da es schon seit Jahren nur noch die neuere Sorte gab.

Immer gut, wenn man einen Plan hat.
 
Hmmm, ich hab das Cabrio seit 2000 und der Tempomat hat nie funktioniert, bis eben nach den Aus- und Einbau des Motors. Ich kann nicht sagen, ob der Blinkerhebel oder das Steuergerät noch original sind...

da hilft nur teilenummern herausfinden und mit SOLL abgleichen
 
Zurück
Oben