Tempomat-Späße

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi zusammen. Seit einem Monat habe ich folgende Späße bei meinen 9-5. Beim Fahren ob autobahn oder stadt wenn ich tempomat anmachen ( cruise) leuchtet die lampe normal bei den amaturen. Das kommische ist dass sich das ding nicht einschalten lässt. geschwindigkeiten immer übr 40 km/h das ist wohl klar.
Ab und zu aber geht das ding wieder. Habe heute den hebel komplett zerlegt also wo tempomat drauf ist und da habe ich nichts festgestellt, auch alles gemessen überall alles ok.
Hatte jemand so was woran kann es liegen ? ! steuergerät ?`aber warum geht dass dann ab und an wieder mal ? wackler aber wo ?
 
hast du schaltplan?? sind alle komponenten drauf...
würde mich wundern wenn das am schalter liegt
 
Heute nen zusammenhang entdeckt !!!! So bal ich licht ausmache kann man tempomat benutzen. beim eingeschalteten licht ist tempomat tot !!!! auch wenn man mit tempomat fährt und dann licht anmacht stirbt tempomat weg ... genial oder ? :)
 
tja das ist Opel...
dann solltest du mal nen Schaltplan zur hand nehmen und rausfinden wo der gemeinsame bezugspunkt liegt... vielleicht ne Massestelle die masse verliert wenn licht an ist
 
Ich frag mich nur, was das mit Opel zu tun hat. Erklär mal...

Gruß Bone62
 
wiess auch nicht was an meinem saab opel ist *lach* Opel hin oder her den fehler vermutte ich mal in dem Trionik Steuergerät ...
 
saab 9-5 ist doch mitunter opel

tja fehler auslesen würde ich erstmal versuchen
 
Ja da hast zwar rechts dass unter GM leitung läuft aber ob da mehr ist ... nicht wirklich denk ich mal. Sogar wenn , erklärt dass nicht den ausfall meines tempomates *lach*
ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auslesen zu lassen.
 
wer weiß wer weiß

ich kenne ein beispiel da wurde ein teil eingebaut was streß macht.. baugleich bei opel und da hat man den selben fehler schon vor nem jahr behoben
 
Mal gaaaaaanz ruhig...

@dimi

Hast Du irgendwann an den Heckleuchten rumgefummelt?
Unterschiedliche Birnen eingebaut??

Das Tempomat-SG reagiert SEEEEHR empfindlich auf Potentialunterschiede der Beleuchtung.
Muß es ja auch, weil es sich den Ausschaltimpuls aus der Betätigung des Bremslichtschalters holt.

Weil aber die Brems- und Rückleuchten unmittelbar am gleichen Massepunkt der Karosserie liegen, kann eine defekte Rückleuchte oder ein fauler Stecker oder - was auch immer - zu einem "Dauer-Aus"-Signal für den Tempomat führen.
 
hallo, danke für den hinweis, werde morgen prüfen. an lichtern habe nichts geändert. so gesehn kann auch irgendwo bei der kuplung sein weil wenn man die kuplung betätigt geht tempomat auch aus ? ich meine ging bei mir damals wo es lief :) werde morgen kontrolieren.
 
dimi schrieb:
so gesehn kann auch irgendwo bei der kuplung sein weil wenn man die kuplung betätigt geht tempomat auch aus ? ich meine ging bei mir damals wo es lief :) werde morgen kontrolieren.

Klar doch, wenn Du ein Schaltgetriebe hast...
Spechte mal hinter die Pedale und prüf die Stiftschalter.
Verdächtiges Knarzen beim Kuppeln oder Bremsen??

Wenns der Kupplungsschalter wäre würde der Fehler aber eigentlich unabhängig von ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung IMMER auftreten...
 
so wohl kuplung als auch licht sind ok. heute nachgeprüft. licht würde auch übrigens SID anzeigen. was kann noch sein ausser Trionic Steuergerät ?
 
relais??? muß mal sehen ob ich irgendwo nen schaltplan finde...
du hast doch aber das WIS gibt doch einfach mal ein so unter suche!!
würde mal Fehler auslesen lassen
 
bei meinem WIS gibts keine suche .. habt ihr ne suchfunktion ? oder weiss ich nichts von ? Schaltpläne so wirklich hab nicht gefunden.
auslesen kommt zu letzten stelle :)
 
Wie denn jetzt? Holt sich das Tempomat-SG ein Signal vom Bremslicht, oder von einem Stiftschalter am Pedal?
 
logischerweise von stift :) aber an dem kannst ja nit liegen :) stimmt eigentlich ist es mim licht unlogisch :) also mim bremslicht :)
 
im WIS gibbet es ne Suche... Fehlersymptombeschreibung usw...
 
ja gut, da muss ich aber erstmal auslesen lassen. mach ich eventuel am WE, mit suche meinte ich so was wie im EPC suche :)
 
Zurück
Oben