Elektrik Tempomat Steckerbelegung und Reparatur

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
189
Danke
67
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Ein weiteres Problem mit meinem Auto, der Tempomat will seit dem Kauf nicht. Wenn ich den Schalter auf ON gestellt habe ging immer die CRUISE Leuchte im Tacho an, aber die Geschwindigkeit wollte er nicht halten.

Folgendes habe ich schon gemacht:
-Bremsschalter überprüft ---> öffnet und schließt auch wieder sauber
-Steuergerät nachgelötet (Baujahr 1997, somit schon die voll elektrische Einheit) --> Einige Kontakte sahen schon ein wenig bröselig aus

Nun habe ich mir den Schaltplan für die Tempomat Einheit besorgt (gibt's bei diakom.ru) und vorne am Stecker nachgemessen, ob auch überall die Spannung ankommt, wenn ich einen Knopf drücke. Dabei habe ich festgestellt, dass die SET Taste nicht funktioniert, also Lenkstockhebel ausgebaut und nach geschaut. Siehe da, ein Kabelbruch und die anderen Kabel schon sehr steif bzw. auch schon mit offenen Adern:

DSC_0745.JPG

Also alles neu verlötet und dann gemessen, ob auch wirklich alle Knöpfe funktionieren. Hier mal die Stecker Belegung, könnte evtl. für jemanden Hilfreich sein:

DSC_0743.JPG

Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht. CRUISE leuchtet immer noch aber er will immer noch nicht. Als nächstes messe ich nochmal alles durch und schaue, ob auch wirklich alles vorne am Stecker ankommt, was ankommen soll, evtl. auch mal bei laufendem Motor. Falls ja nehme ich nochmal die Tempomat Einheit unter die Lupe, evtl. ist ja diese defekt. Berichte falls ich was neues herausfinde. Würde mich über Ideen zum Fehler auch sehr freuen:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles durchgemessen, es kommt überall Spannung an, wenn es ankommen soll, sprich bei Knopfdruck etc.. Das einzige wo ich nicht weiß, ob korrekte Spannungen ankommen sind vom Tacho und von der ECU. Von der ECU kommen lediglich 0,18V an und vom Tacho ca.9V. Ich vermute mal, dass die Spannung vom Tacho Geschwindigkeitsabhängig ist. Ist 0km/h bei 9V oder ist da der Fehler? Wie könnte ich das sonnst kontrollieren? Während der Fahrt vorne am Motorraum die Spannung zu messen wird ein wenig schwierig :biggrin:

Welche Spannung muss von der ECU denn kommen? Bzw. sendet das Tempomat Steuergerät auf diesem Pin an die ECU etwas?

Bei der Betätigung aller restlichen Schalter sind vorne am Steuergerät an den jeweiligen Pins 12V. Außer bei dem Öffner am Bremspedal natürlich, da ist es andersherum. Auch wenn ich den Gang raus nehme (P oder N) ist vorne keine Spannung mehr vorhanden, mit eingelegtem Gang liegen auch hier 12V an. Versorgungsspannung kommt auch an und die Masse ist scheinbar auch OK.

Was mir noch aufgefallen ist, das Seil vom Seilzug hat relativ viel spiel, muss das so oder soll ich da das mal Nachspannen?
 
Reine Spannungsmesserei dürfte bei der ECU enig bringen, da ich davon ausgehe, dass dort keine Analogwerte, sondern Impulse verarbeitet werden.
Wenn, dann müßte mal also mit 'nem Oszi ran.
 
So, hatte mal wieder Zeit, mich mit dem Tempomat zu ärgern. Alle Signale kommen vorne am Stecker an, wenn man den jeweiligen Knopf oder Schalter drückt (auch am Pedal und am Gangwahlhebel). Geholfen hatte mir dabei dieser Verkabelungsplan (Seite 16): http://www.saabnet.com/tsn/faq/9000wiringdiagrams.pdf

Ich nehme jetzt mal das Steuergerät raus und gucke mal, ob der Elektromotor überhaupt angesteuert wird. Falls ja, probiere ich einen Ersatzmotor zu beschaffen, falls das günstiger ist, als ein neues Tempomat Steuergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - Du hast einen Automat, daher kein (Kupplungs-)Pedalschalter
2,3 oder 2,0 L?
mit oder ohne TCS?
Das Geschwindigkeitssignal vom Tacho sind Impulse.
Zu den Signalen am Tempomat:
A - 12 V (on)
B - 12 V beim Setzen der Geschwindigkeit
C - 12V beim Wiederaufnehmen (RES)
D - 12 V
E - Masse
F - 12 V
G - 0V
H - 12V (an Lämpchen im Tacho)
I - nicht belegt
J - weiss ich nicht (vermutlich Ladedruckreduzierung beim2,3L)
K - Impulse vom Tacho als Maß für die Geschwindigkeit.
Das muß reichen.
 
Genau so ist es, allein bei der Klemme D ist die Spannung variabel, je nachdem welcher Gang eingelegt wird. Ich habe einen 2,3 FPT und Automatik Getriebe.
 
Habe mir jetzt ein anderes Steuergerät bestellt und mein Tempomat tut wieder.:smile: Folgendes war der Fehler:

Die Elektronik vom Steuergerät war einwandfrei, allerdings war der Kunststoff Anschluss vom Seilzug verbogen, wahrscheinlich durch die Alterung, und die Gummidichtung lag nicht mehr richtig auf, sodass Dreck in das Gehäuse gelangen konnte. Über die Zeit ist der Plastikhalter kaputt gegangen, welcher die Verbindung zum Seilzug herstellt. Es ließ sich wieder einhängen, doch wirklich lange gehalten hat das nicht, sodass doch eine neue Einheit her musste.

Für Leute mit noch funktionierenden Tempomaten empfiehlt es sich daher den Anschluss des Seilzuges zu kontrollieren und z.B. einen dickeren Dichtring einzubauen, bevor das Steuergerät kaputt geht.:top:
 
Nachdem bei meinem 98er set ein paar Tagen das Cruise-Lämplein duknel blieb und der Tempomat die Arbeit eingestellt hatte, habe ich zuerst einmal den Stecker vom Steuergerät abgezogen. Und siehe da, von den Signalen der Schalter am Blinkerhabel kam exakt nichts an, ...
... also Lenkstockhebel ausgebaut und nach geschaut. Siehe da, ein Kabelbruch ...
... direkt im spannungszuführenden Kabel. Damit war auch klar, warum von keinem der Schalter ein Signal am Steuergerät ankam, da der Fehler schon vor dem Schalterblock lag.

Dies nur mal als kurzer Hinweis, dass der in #1 festgestellte dortige Fehler kein Einzelfall ist und man bei Totalausfall wie auch 'eigenartigem Verhalten' das Tempomaten nicht sofort unbedingt das Steuerteil verdächtigen muss.
 
Ja Kabelbruch am Lenkstockhebel bei Tempomaten hatte ich auch schon ein paar mal.
 
ERLEDIGT…schlau gelesen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am hinteren Ende des Batteriekastens. Der Bowdenzug setzt an der Drosselklappe an, "parallel" zum normalen Gaszug.
 
Zurück
Oben