Tempomat TCS

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
54
Danke
15
Hi, habe hier zu dem Thema schon so ziemlich alles gelesen. Brachte mich nicht weiter. Tempomat funktioniert zwischen 40 und 45 km/h, sonst nicht. Pedalschalter gewechselt, Schalter Lenkrad auch. Letzte Idee war sie muss programmiert werden. Aber Fachmann sagte nein weil sie ja geht. Wie wird das Gaspedal gesteuert? Stellmotor?

Gruß Dirk
 
Ist das Getriebe mal getauscht worden?
 
Nö. Ist das richtige. Wobei ich auch nicht den Zusammenhang zwischen Getriebe und Tempomat verstehe.
 
Wenn ein falsches Getriebe eingebaut wurde, hat es nicht mehr die richtigen Übersetzungsverhältnisse. Das merkt das TCS System und dann funktioniert der Tempomat nicht. Genau so, wie Du beschreibst.

..und um Dir etwas besser helfen zu können wären mehr Daten hilfreich.

Modelljahr, Motorisierung, Automatik/Schaltgetriebe etc......
 
Okay, Bj. 92 Turbo Schalter. Getriebe hat die gleiche Nummer. Ein anderer Turbo gleiches Baujahr hat Aero Getriebe bekommen und Tempomat geht. Mich wundert wie gesagt, dass er ab 45 km/h aussteigt.
 
1)Okay, Bj. 92 Turbo Schalter. Getriebe hat die gleiche Nummer. 2) Ein anderer Turbo gleiches Baujahr hat Aero Getriebe bekommen und Tempomat geht. 3) Mich wundert wie gesagt, dass er ab 45 km/h aussteigt.
1) Dann müßte das 75304 verbaut sein.
2) Auch mit TCS? Auch da mal die Getriebenummern (und Chassisnummern) posten. MY ist nicht immer gleich BJ
3) Weil bis 45 die Unterschiede noch so gering sind....Lese mal den TCS Fehlerspeicher aus. Würde mich nicht wundern, wenn da 24260, 44260 oder 24261, 44261 hinterlegt sind....
 
Sieh noch meine Ergänzung, die ich zu Punkt 3) geschrieben habe..
 
9000 CS 92er Modelljahr mit dem 2,3er turbo. Müßte wie gesagt en 75403 Getriebe sein.
 
Evtl. sind die beim Einbau dann an den HBZ gekommen. Das würde ich nochmal checken...
 
HBZ = Hauptbremszylinder? Und auf was soll ich da schauen?

Hast Du jemanden mit einem TEch2 oder ISAT in der Nähe?

Ich würde erstmal sehen, was im TCS Fehlerspeicher hinterlegt ist. Evtl. gibt das Aufschluß und erspart (unnötige) Sucherei....
 
Ja. Hab ich. War ich heute schon ... In Eime
War aber der falsche Zeitpunkt. Sie hatten keine Zeit. Das TCS hatte ich bis dahin auch im Verdacht. Mir wurde aber gesagt, wenn der Tempomat überhaupt funktioniert kann es das Steuerteil nicht sein. Deswegen meine Frage hier.
 
Außerdem würde es vor drei Wochen wegen zu wenig Ladedruck ausgelesen. Und da ging der Tempomat auch schon nicht ... Da hätten ja auch schon Fehler dazu kommen müssen.
 
Außerdem würde es vor drei Wochen wegen zu wenig Ladedruck ausgelesen. Und da ging der Tempomat auch schon nicht ... Da hätten ja auch schon Fehler dazu kommen müssen.
Nö,

wenn die nicht in das TCS reingeschaut haben (haben die wahrscheinlich nicht, da die für den Ladedruck im DI/APC Menü geschaut haben)....

TCS auslesen lassen und Fehlercodes hier posten.
 
Zurück
Oben