Tempomat - Teile passen nicht

Registriert
05. Okt. 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
[gelöst]Tempomat - Teile passen nicht

Hallo Saab-Gemeinde,

ich habe leider ein Problem bei meinem Saab 9-3 I Bj.2000 (Motor 2.0 t 154 PS)

Ich wollte einen Tempomaten nachrüsten und habe mir folgende Teile zusammen gesucht.

2 Pedal Schalter bei Saab-Parts.eu
1 Seilzug Artikel-Nr 5041264-GE auch bei Saab-Parts.eu
Stellantrieb (ebay) mit der Teile Nr. 4872693
und den Blinker Schalter.

Hier jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Seilzug mit dem Gashebel verbinden will, dann passt dieser erstens nicht in das vorhandene Loch (das Loch ist ca. 1/2 mm bis 1 mm kleiner) und zweitens, kommt es mir so vor als wenn beim Seilzug ca. 1 cm fehlt.

Kann es sein, das meine Teile nicht zusammen passen ?
Hat das jemand von euch schon einmal gehabt ?

Gruß
Mario
 
stellmotor u seilzug, beim verbinden der beiden teile musst du darauf achten das du diesen vierkant, welcher aus dem stellmotor(flachband) kommt, richtig in seil (mantel) eingeführt wird. er passt in zwei positionen bleibt aber nach ca 1cm klemmen.

so könnte es passieren das dir 1cm seillänge fehlt
zur passgenauigkeit im klappenhebel kann ich mir nur vorstellen, das der gaszug falsch platziert ist, tempomat seil sollte (aus der hüfte) glaube ich die untere position einnehmen.

teilenr zZ ungeprüft gehe aber von den richtigen teilen aus
 
stellmotor u seilzug, beim verbinden der beiden teile musst du darauf achten das du diesen vierkant, welcher aus dem stellmotor(flachband) kommt, richtig in seil (mantel) eingeführt wird. er passt in zwei positionen bleibt aber nach ca 1cm klemmen.
genau, in der richtigen Position rutschen die Stecker leicht ineinander - in der falschen muß man quetschen.
Was mir noch einfallt: eventuell hat sich das Flachband auf innenliegender Welle verhaspelt. Den Deckel kann man an den 4 Schrauben einfach öffnen und nachsehen.
 
majoja02 hat es richtig erklärt, Du solltest die Verbindung zum Stellmotor vorsichtig lösen und den Bandzug vorsichtig richtig einhängen. Was die Passung an der Drosselklappe betrifft: Das ist normal. Zuerst den Zug locker einhängen und dann den Tonnennippel auf jeder Seite (nacheinander) mit einem kleinen Schraubendreher festdrücken. Er rastet dann ein.
 
So,.... erstmal danke für die ganzen Tipp´s.
Heute morgen habe ich noch einmal geschaut, doch leider trifft keins der genannten problemchen zu. Ich denke das der Seilzug einfach zu kurz ist.
Hier die Bilder dazu.

IMG_20130906_103006.jpgIMG_20130906_102920.jpgIMG_20130906_102953.jpg
 
125617-tempomat-teile-passen-nicht-richtig.jpg
125618-tempomat-teile-passen-nicht-falsch.jpg
Schaue bitte ob das beige Teil im Zug verschwinden kann oder ob es falsch sitzt. Es geht nur in einer Richtung rein. Wenn es falsch sitzt, fehlt Dir genau der eine Zentimeter. Das Band muß dann gerade auf die Spule laufen (bitte ebenso kontrollieren.
 

Anhänge

  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 69
  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo Schweden-Troll,
leider auch nicht,... das Teil vom Stellantrieb verschwindet schön sauber im Seilzug. Und ich möchte fast behaupten das es auch nur einmal passt.

Ist das richtig, das der Seilzug etwas strammer sitzt ? Schau dir mal bitte das erste Bild von mir an. Mir kommt es wirklich so vor als wenn das Seil zu kurz ist.
 
Hast Du den Zug überhaupt schon einmal montiert? Die Drosselklappe muß nach der Montage hinten am Anschlag stehen, so wie vor der Montage auch.
 
Montiert hatte ich den Zug schon. Die Klappe steht dann etwas auf. Der Motor geht dann beim starten fast auf Vollgas.
Ich werde morgen noch einmal schauen. Vielleicht stell ich mich ja einfach zu dumm an.
 
warum ist der stellmotor geöffnet?

mir kommt es so vor als sei das band aus dem stellmotor etwas zu kurz, ich meine das diese etwas länger raus sein sollten.

moment auf einem bild ist das seil vor dem öleinfüllstutzen
läuft es nicht zwischen stutzen und V-deckel.?


58.JPG0_58.JPG
 
gerade mal nicht recht in erinnerung

war der zug vom 6ender kürzer od länger?

vielleicht ein zug vom 6ender
 
vielleicht haben die mir von Saab-Parts.eu doch einen falschen geschickt.

Diese Nr. 4244 25140777 seht auf dem Zug.
 
-- EDIT -- 20.09.2013

Ich habe mir jetzt über E-Bay einen anderen Seilzug bestellt und heute verbaut. Somit funktioniert der Tempomat tadelos.

Den anderen Seilzug werde ich wieder zu Saab-Parts schicken,... leider klappte es nicht so mit dem Servíce.
 
Zurück
Oben