Tempomat und Aussenspiegel

Registriert
25. Jan. 2011
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Forum,
erstmal Hallo an alle, freu mich sagen zu können das ich seit kurzem stolzer Saab 9-3 (2.0t Bj '03 95tkm) Besitzer bin und nun auch Mitglied im entsprechendem Forum. Zwar nur gebraucht aber jeder fängt halt mal klein an:)
Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer schon das der rechte Aussenspiegel eine eher mässige Arbeitsauffassung besitzt und den elektronischen Steuerbefehlen nicht gehorcht. Nu hatte ich schon vorher mal durchs Forum geschaut und das als ein bekanntes Problem identifiezert (und weils dafür nen guten Preisnachlass gab hab ich den Wagen mit dem Problem gekauft). So weit ich das verstanden habe liegts vermutlich am Türsteuergerät oder an den stellmotoren. Nun die Gretchen Frage: Wie erkenn ich denn (ohne die teure Werkstatt aufsuchen zu müssen) in welchem der beiden Bauteile der "wurm" sitzt? und kann man die Teile als technisch begabter Laie mit gefährlichm KFZ Halbwissen austauschen oder muss man in die Werkstatt?
Mein zweites Problem betrifft den Tempomaten.
Nach der ersten längeren Autobahn fahrt musste ich feststellen das der Tempomat teilweise das gas wegnimmt und einfach nicht die vorher minutenlang gehaltene Geschwindigkeit halten möchte. Durch drücken der + taste gab er zwar wieder gas und hielt eine neue Geschwindigkeit nur um dann aber wieder Gas wegzunehemen. Ich hab schon getestet ob ich da einfach was falsch bedxient habe und hab den Tempomat mal soweit abbremsen lassen wie es beim Verkehr möglich war ( bei 50 km/h musste ich dann aber doch abbrechen, kann auch nicht am Resume gelegen habe die vorherige Geschwindigkeit lag deutlich höher). Im Handbuch habe ich etwas vom einmaligen Betätigen der Bremse vorm Gebruach des Tempomaten gelesen, bezieht sich das auf jeden Gebrauch (d.h. jedes Mal wenn ich den schalter nach Rechtsschiebe kurz bremsen und dann läuft er rund) oder spinnt bei mir auch der Tempomat?
Ich hoffe ja noch das ich einfach zu doof bin den Tempomat zu bedienen, aber wenn nicht, wo liegt den da der wahrscheinlichste Fehler? Auch das Steuergerät? Wenn ja hat jemand Erfahrung mit Austacuh bzw Preis ?
Vielen Dank im Vorraus und jede Hilfe ist äusserst Willkommen.
 
.... scheint ein Softwareproblem zu sein. Hast du auch sonst irgendwelche Fehlermeldungen in SID? Würde mal die Batterie für 30 sek. abklemmen, dann "resetet" sich die gesamte Software – und dann kannst du schon mal eingrenzen, und die Software an sich ausschließen. Sollten die Probleme trotzdem bestehen, könnte dies auf ein defektes CIM (Lenksäulenmodul) hinweisen, das ist aber recht teuer. Würde vorher zum Freundlichen fahren, Fehler auslesen lassen ..... und dann dementsprechend handeln. Manchmal reicht auch schon ein Softwareupdate.
 
Zurück
Oben