TEMPOMAT: Vakuumregler einstellen

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
285
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
halloliebe Saabkollegen,

So, bin mir nun ziemlich sicher das meinsteuergerät vom tempomat nicht kaputt ist- die kette vom Vakuumregler hängt lasch durch - wie stellt man die nach? Am Regler selbst oder am ende der kette , die beim gaspedal ist? Hab versucht mit den fingern ranzukommen- ist ne enge geschichte:-) könnte aber funktionieren wenns am regulator selbst ist...

Bitte um Hilfe

Vielen lieben Dank im Vorhinein.

Clemens

Ps: wie nimmt man das teilegesuch fürs steuergerät wieder raus?
 
Die "Kette" hängt lasch durch!
Das ist normal so, wenn der Tempomat nicht Gas gibt.
Du suchst an falscher Stelle, welche jetzt richtig wäre, kann ich Dir nicht sagen.
Abarbeiten:
Pumpe läuft?
 
Oliver , ich bin mir da nicht so sicher:

Zitat Handbuch DIY My 85-94 :

Seite 251, Geschwindigkeitsregler:

"Die Kugelkette durch die der Unterdruckregler und der gasregelzug miteinander verbunden sind, muss möglichst straff gespannt sein, ohne jedoch den gaszug zu betätigen. "
 
Nun,

gespannt muß die nicht sein, aber richtig durchhängen soll die auch nicht...

Definitiv funktioniert der Tempomat auch, wenn diese Kette etwas durchhängt....

Aber die ist ja nur eingehakt. Dann kannst Du einfach das nächste Kugelglied einhängen, so wirds straffer.
 
Nun,

gespannt muß die nicht sein, aber richtig durchhängen soll die auch nicht...

Definitiv funktioniert der Tempomat auch, wenn diese Kette etwas durchhängt....

Aber die ist ja nur eingehakt. Dann kannst Du einfach das nächste Kugelglied einhängen, so wirds straffer.
Vielen Dank, aber wie hänge ich das nächste ein? Bei der dose selbst? Da is ne gelbe sicherungsplastikdings drauf , das muss runter? Und dann kann ich nachhängen? Komm ich da hin ohne was abzubauen?
warum ich glaube dass es die kette ist; weil der tompomat ein einziges mal funktionierte: als ich über 140 auf der bahn fuhr und gleichzeitig das gas noch weiter reindrückte... Das deutet für mich auf zu schlaffe kette hin... Oder lieg ich da falsch?
 
Bei 140 auf der Autobahn sollte bei Deinem Wagen das Gaspedal nicht sonderlich weit durchgetreten sein würde ich mal sagen...
Dieser Logik folgend würde ich dann mal in einem kleineren Gang etwas schneller fahren ( sagen wir mal 3. Gang, 70km/h ) und dann den Tempomat testen. Wenn Deine Logik stimmt, sollte es dann funktionieren...

Dass aber der Tempomat mal geht und mal nicht, ist sicher kein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Steuergerät OK ist... Ich persönlich würde immer noch darauf tippen.
 
Vielen Dank, aber wie hänge ich das nächste ein? Bei der dose selbst? Da is ne gelbe sicherungsplastikdings drauf , das muss runter? Und dann kann ich nachhängen? Komm ich da hin ohne was abzubauen?
warum ich glaube dass es die kette ist; weil der tompomat ein einziges mal funktionierte: als ich über 140 auf der bahn fuhr und gleichzeitig das gas noch weiter reindrückte... Das deutet für mich auf zu schlaffe kette hin... Oder lieg ich da falsch?
Ist sehr beengt vom Platz.

Du kannst die Kette auch am Gaspedal aushängen, um ein (oder 2) Kugeln verkürzen und dann wieder einhängen...
 
Die "Kette" hängt lasch durch!
Das ist normal so, wenn der Tempomat nicht Gas gibt.
Du suchst an falscher Stelle, welche jetzt richtig wäre, kann ich Dir nicht sagen.
Abarbeiten:
Wie stelleich fest ob die pumpe läuft? Der Tempomat arbeitet erst ab 40 km/h oder?
 
Lang lang ist es her.
Du kannst sie direkt bestromen, 2 Stufen hatte sie?! Dazu solle sich jetzt ein "Freak" der Vakuumtempomaten äußern. Für mich zu lange her, sorry.
Schlag mich Tod, irgendwas, das eine Masse beide anderen + und Du siehst, ob sie läuft und sie die Drosselklappe anzieht.
Erinnere mich an zweie, endlose Würgerei, beim dritten hab ich es dann nicht mehr gefunden, @steini, Du?
OK mein 900er hab ich auch noch hinbekommen.
 
Du kannst sie direkt bestromen, 2 Stufen hatte sie?!... das eine Masse beide anderen + ...
nur 1 Stufe:
- Masse Motor
- Masse Taktventil
- +

Nur, weil ich gerade daran am Basteln war, und auf der Suche danach, ob und wie die Kette gespannt sein soll, hierauf gestoßen war.
 
Hey vielen Dank, hab das problem gelöst- das stg war zu nachlöten...
 
Zurück
Oben