Tempomat vom 4 Zyl. 9-3 BJ 98 in 900 4 Zyl. BJ 98 - wo lang mit dem Bowdenzug?

Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
'98
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe mir letzte Woche aus einem 4Zyl 9-3-I automatik den Tempomaten ausgebaut und erwartungsvoll bei meinem versucht einzubauen. Allerdings kann ich den Baudenzug nicht richtig legen, der läge dann direkt über der Motoröleinfüllung (gelber Deckel). Davor liegt er gestaucht, dahinter direkt am Zylinderkopf. Hat jemand ein Foto auf dem ich sehen kann, wie er gelegt gehört?

Ich habe von meinem spender 9-3-I den Pedalschalter für die Bremse raus (automatik) und von einem 9000 den Pedalschalter (glaube der war auch von der Bremse). Der Unterschied vom 9000 zum 9-3 ist die freie Länge des Schalters. Kann der für die Kupplung verwendet werden (da ja durchgedrückt die Auskargung keinen Unterschied macht, da Kontakt völlig verloren). Oder gibt es einen Unterschied zwischen Brems und Kupplungsschalter?

Danke
Phil
 
Super, danke fürs Bild. So hatte ichs, war mir aber aufgrund möglicher Hitzeentwicklung nicht sicher ob das dort eine gute Idee ist.

Die Pedalschalter ansich sind identisch in Form und Anschluss und passen exakt in die dafür vorgesehenen Aufnahmen. Die Länge des Tasters "hinten" ist vom 9000 allerdings etwa 2-3mm mehr (könnte also schlimmsten Falles einfach abgeschliffen werden da nur Kunststoff). Nach meinem Verständins sollte es darüber hinaus aber keinen Unterschied machen, ob es sich um einen Brems- oder Kupplungsschalter handelt, da die Wirkrichtung ja identisch ist? Demnach sollte bei einem längeren Kupplungsschalter der Kontakt unmerklich später geschlossen werden, aber irrelevant, da die Kupplung ohnehin komplett durchgetreten wird... richtig?
 
Die Tempomatschalter von Bremse und Kupplung sind identisch.
 
Super, danke fürs Bild. So hatte ichs, war mir aber aufgrund möglicher Hitzeentwicklung nicht sicher ob das dort eine gute Idee ist.
Ist so und lebt damit auch recht lange, bei mir bald 300tkm.

Demnach sollte bei einem längeren Kupplungsschalter der Kontakt unmerklich später geschlossen werden, aber irrelevant, da die Kupplung ohnehin komplett durchgetreten wird... richtig?
und die Kupplung gerade beim 902 mit automatisch nachstellendem Kupplungsseil einen nicht unerheblichen Leerweg hat. Meiner nervt eher weil er den Tempomat meist schon ausmacht wenn ich das Pedal von der Seite nur leicht berühre. Einmal das Bein ein wenig bewegen und schon ist er aus :frown:. Probier es halt aus.
 
Gesagt, getan. Hab den Bowdenzug entsprechend dem Bild eingezogen, klappt wunderbar.

Der Pedalschalter vom 9000 funktioniert einwandfrei, habe auch nicht das Problem, dass er schon bei kleiner Beruehrung raus springt. Allerdings ist der vom 9-3 auf der Bremse sehr feinfuehlig.

Danke nochmal allen!
 
Dir ist bewußt, dass man die Pedalschalter justieren kann?
Der rauskommende Plastikstift ist gerastet und kann so im Abstand verstellt werden.
 
Pedal treten, Betätigungsstift rausziehen und dann Pedal langsam wieder kommen lassen. Hoffe das war jetzt richtig so.
 
Nun ja, das ist ja im Sinne des Erfinders, andersherum wäre zumindest übel.

Flemming

Eben, war ja auch so gewollt und keine Beschwerde :-)

Die Pedalwege sind ansich schon OK wie sie sind. Aber danke für die Tips mit dem einstellen der Schalter!
 
Zurück
Oben