Tempomat: will nicht - will - will nicht

Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

als ich mein auto vor einem Jahr gekauft habe funktionierte der Tempomat nicht.
Erste Ursachenfindungsversuche entsprechend der anleitung aus dem gelben Forum hatten keinen Erfolg.(Irgendwie scheint es unterschiedliche Pedalschaltertypen zu geben).

Gut, hatte mich damit abgefunden.
Letzten Sonntag allerdings auf einer langweiligen AB-Etappe habe ich es mal wieder probiert und siehe da der Tempomat funktionierte.
Und zwar ca. 100km lang.
Dann gab es einen kleinen Ruck undich wurde langsamer. Ich hatte nichts betätigt, einfach so.

Seitdem geht er wieder nicht mehr, kein Ein-Ausschalten hilft, auch nicht per Zündschlüssel.

Irgendjemand einen Tip wo man da suchen kann?

Vielen Dank
Thomas

Schonmal die Suche bemüht?

Alle Hinweise sind hier mehrfach aufgeführt.

Peadlschalter, Steuergerät, undichte Leitungen und Lenkstockhebel.....mehr gibt's da nicht....gaaaanz selten die Pumpe selber

klar hab ich die Suche bemüht...
Aber es kan ja sein das aus dem Zusammenspiel der Sympthome(geht auf einmal, geht plötzlich wieder aus) evtl. eine Eingrenzung möglich ist so dass man nicht wieder planlos durchs Auto kriecht und alles ausprobieren muss.

Das hatte ich auch. Es war das Steuergerät. Seit ich es reparieren ließ, habe ich keinerlei Probleme mit dem Tempomat mehr.
DanSaab

klar hab ich die Suche bemüht...
Aber es kan ja sein das aus dem Zusammenspiel der Sympthome(geht auf einmal, geht plötzlich wieder aus) evtl. eine Eingrenzung möglich ist so dass man nicht wieder planlos durchs Auto kriecht und alles ausprobieren muss.

Eben diese Suchresultate sollten es Dir ermöglichen, mit Plan die Sache anzugehen und zu Deiner Zufriedenheit abzuarbeiten

letztes MY, mit hoher wahrscheinlichkeit das steuergerät

Wenn doch der Pedalschalter...tippe mal ganz leicht auf die Kupplung während der Tempomat funktioniert. Bei mir reicht manchmal eine größere Bodenwelle um die Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren. Müsste ich mal nachjustieren, war aber bisher zu faul weil es selten auftritt.

Was ist eigentlich üblicherweise genau dran am Steuergerät, wenn es nicht mehr funzt?

Einfach nur kalte Lötstellen? Oder ist das nicht so trivial?

Gruß,
Erik

Sind das Bauteile, die man relativ problemlos beschaffen kann? Oder ausgefallene Bauformen?

Roland hier aus dem Forum empfand die Schwierigkeit der Fehlersuche und -behebung (also auch die Seltenheit der Bauteile) glaube ich maximal als Fingerübung... Ich bin nach fast 4 Jahren immer noch dankbar für 100%ige Funktionsfähigkeit in beiden Fahrzeugen... :smile:

also gut, hat sich doch gelohnt.
Dann werd ich mich mal an das Steuergerät machen...

Danke für die Tips.

Jaaa,
leg deinen salzigen Finger in meine offene Wunde. :biggrin::smile:

Es kommt noch schlimmer!

Der Quarz muss
6 MHz
haben.

:redface:
redface.gif
redface.gif
redface.gif
redface.gif