Tempomat

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
14
Danke
0
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo liebe SAAB-Fahrer[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]SAAB 9000 CS 2,3 AERO (Jg. 94)mit TCS[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]der Tempomat will nicht funzen, also Null Erregung beim Betätigen des Schalters. Gibt es da [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]1.Ferndiagnose, [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]2 wo sind typische Störquellen zu suchen und [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]3. wie ist Abhilfe möglich? [/FONT]

Für Antworten schon mal Danke im voraus.
 
in den eisten Fällen sind die Pedalschalter an Kupplungs-und Bremspedal dejustiert oder defekt die findest du unter der Kniebrettabdeckung .Du musst den elektroanschluss abziehen und beide Schalter auf durchgang prüfen wenn das Pedal unbetätigt ist .Wenn das nicht der fall ist Pedal weg drücken und schalter komplett zu drücken dann noch mal prüfen.wenn du dann durchgang hast must du mit einem 19er Schlüssel den schalter entsprechend näher an das jeweilige Pedal bringen bis er durchgang hat.Probier das mal aus wenn du keinen Erfolg damit erzielen kannst meld dich nochmal dann sehen wir weiter.
 
Oft ist im Schalter im Lenkstockhebel ein schlechter Kontakt, oder ein Kabelbruch am Drehpunkt...
 
Ja das kommt auch vor aber die Pedalschalter sind die häufigste Störung.Was gerne bei dem Hebel passier ist das der Kontakt vom fernlicht kaputt geht.
 
Ja das kommt auch vor aber die Pedalschalter sind die häufigste Störung.Was gerne bei dem Hebel passier ist das der Kontakt vom fernlicht kaputt geht.

Hab ich noch nie gehört, allerdings kommt es beim 9000 oft vor, daß das Fernlichtrelais anfängt zu spinnen (kalte Lötstellen). Entweder Relais gegen ein neues austauschen, oder aber öffnen und nachlöten.
 
Ja das kommt auch vor aber die Pedalschalter sind die häufigste Störung.Was gerne bei dem Hebel passier ist das der Kontakt vom fernlicht kaputt geht.

Ich habe schon 3 Lenkstockhebel mit Kabelbruch (Tempomatfunktion) und mehrere mit schlechten Kontakten im Schalter im Lenkstockhebel gehabt.

Das Fernlichtproblem ist Uralt und betrifft ausschließlich die Modelle bis 87, die noch kein Relais hatten!
 
Mein Senf...steht bei "motor-talk"...zu lesen.
 
Zurück
Oben