Tempomat

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, allerseits!
Kann mir jemand sagen, ob es den 900 II 2.3 Automatik auch mit Tempomaten gab bzw. ob eine Nachrüstmöglichkeit gegeben ist?:confused:
Im konkreten Fall handelt es sich um ein Cabrio EZ 02/´97.
Gruß,
Marcus
 
also... die suchfunktion souckt dazu ne menge aus.. aber hier in kürze:
du brauchst: für einen 4 zylinder motronic sprich 900/II ausser v6 das steuergerät, mit drahtseil für das gaspedal, die 3 schalter die an die pedale gebastelt werden und den tempomat deaktivieren und den blinkerhebel mit tempomatfunktion.

3 schalter.. ca. 10€ je stück
1 Blinkerhebel mit temp. Funktion ca. 100€
Steuergerät ca. 300€
alles neu...

gebraucht gibts das natürlich günstiger.. aber da würde ich ebay nicht empfehlen.. da guck ich nämlich schon weil ich diese teile auch suche...

automatik.. dürfte genauso sein, jedoch mit anderem steuergerät. da der tempomat ja das gas regelt.. und er dann trotzdem ja automatisch schalten würde...
 
Stimmt-da hast du recht!
Ich würde mal bei den hier einschlägigen Saab-Ersatzteilhändlern reinschauen!
Vielleicht habt ihr beide ja Glück bei der Suche!
Ich wünsch es euch jedenfalls!
 
automatik.. dürfte genauso sein, jedoch mit anderem steuergerät. da der tempomat ja das gas regelt.. und er dann trotzdem ja automatisch schalten würde...

Kannst Du mir das noch mal genauer erklären? :biggrin:

PS: Der Automat benötigt nur einen Pedalschalter, den Blinkerhebel mit Tempomatfunktion und das Steuergerät welches bei Schalter und Automat gleich ist.
 
mir ist nur aufgefallen das bei ebay.com einige steuergeräte für manual und eine für automatic angeboten werden.. technisch habe ich auch noch keinen unterschied gefunden... aber bevor ich hier sage das ist alles gleich..

das mit den schaltern ist auch eigenartig.. sind es nun 3 oder 2 schalter?

mit 2 schaltern könnte man doch das gaspedal weglassen, beschleunigen, vom gaß gehen und wieder auf tempomat geschwindigkeit fallen... jedoch werden oft 3 schalter im set angeboten.. wozu?
 
es gibt keinen Unterschied

Schalter: 2 Pedalschalter (Kupplung + Bremse)
Automatik: 1 Pedalschalter (Bremse)
 
die 3 schalter die an die pedale gebastelt werden.


gebraucht gibts das natürlich günstiger.. aber da würde ich ebay nicht empfehlen.. da guck ich nämlich schon weil ich diese teile auch suche...

...

Es sind 2 Schalter (du beziehst dich ja offenbar jetzt auf Schaltgetriebe); am Gaspedal hängt kein Schalter...

Den passenden Blinkhebel habe ich noch herumliegen, aber deinem Tip mit dem Steuergerät werde ich mal nachgehen!
Gruß,
Marcus
 
Siehste-das Forum is doch n Knaller-oder nich!
Soviele Fragen und Antworten.........
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen, worin sich eigentlich die Tempomat-Steuergeräte für den V6 und die anderen 3 Motorvarianten unterscheiden? Denn ein "normales" kann, nachdem was ich gehört habe, nicht in einen V6 verbaut werden.

Habe mich übrigens mal nach Preisen erkundigt (bei Wedde und Gasparatos): Alleine das Steuergerät kostet neu über 1100,- Euro!!!:eek: Ein Kollege hat hier neulich von 300,- Euro gesprochen; das kann also nicht ganz stimmen...
 
Ach ja, fällt mir gerade noch ein: In welchen Opel-Modellen war der V6-Motor eigentlich verbaut? Müßte ein Tempomat-Steuergerät aus einem entsprechendem Wagen nicht auch in einen saab-V6 passen??:confused:
 
Hi,

das war u.a. der Opel Vectra A. Da lief der Motor unter der Bezeichnung C25XE.

Viele Grüße,
Hans
 
ebay #180137653318

btw. hat jemand den EPC im Anschlag und kann mir sagen in welchen Motorisierungen 4409140 (Steuergerät Tempomat) zu finden ist ? Angeblich brauchen doch nur die Motronic Modelle ein extra Steuergerät, oder ?
 
Zurück
Oben