Tempomat

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo, ich mal wieder.

Wie der eine oder andere schon bemerkt hat, bin ich dabei die gute Grundsubstanz meines Fichtenelchs zu nutzen und ihn in einen Ganzjahreselch mit Mutternutzungsoption als Zweitwagen auszustatten.

Dafür bräuchte der gute allerdings ein Tempomat. Kann ich den bei meinem 2,3l Sauger nachträglich einbauen lassen oder müsste dafür das halbe Auto auseinandergenommen werden?

Gruß,
Sebastian

WEITERHIN BIN ICH AUF DRINGENDER SUCHE NACH ALUFELGEN FÜR SOMMERREIFEN UND -WICHTIG! - NACH EINEM SCHEINWERFERWISCHER LINKS MIT MOTOR.
 
Ich glaube das Thema ist hier schon einmal behandelt worden :-)


Zum anderen Thema: Wenn Dir 15" ausreichen, könnte ich evtl. aushelfen.
 
Welches BJ hast Du denn?

Wegen dem Scheinwerferwischer: CC (gradschnauzer oder Schraägschnauzer) / CS?

Tempomat nachrüsten ist nicht soo das Dinge, wenn man die Teile hat.

Einen Satz 15" Alufelgen müßte ich auch noch haben...
 
Welches BJ hast Du denn?

Wegen dem Scheinwerferwischer: CC (gradschnauzer oder Schraägschnauzer) / CS?

...


Hallo, ich mal wieder.

Wie der eine oder andere schon bemerkt hat, bin ich dabei die gute Grundsubstanz meines Fichtenelchs zu nutzen und ihn in einen Ganzjahreselch mit Mutternutzungsoption als Zweitwagen auszustatten.

....
Gruß,
Sebastian


siehe Signatur von saabi9-3

Der Fichtenelch: Saab 9000 2,3i-16 MY 1995; 2005-R.I.P. - möge der Winter mit mir sein

Gruß
Wolly:smile:
 
Genau für das Modell Jahr 1995 wurde Tempomat von Unterdruck auf Stellmotor umgestellt. Diese Systeme sind untereinander nicht austauschbar. Deswegen ist wichtig, das Beide Fahrzeuge wirklich aus/ab 1995 sind. Das neue System hat die Steuereinheit direkt hinter der Batt. Die älteren haben die Unterdruckpumpe rechts unter der Frontscheibe (bei der Lüftung)
Witzigerweise hat Saab die alten Kabel auch bei den neueren Modellen einfach drinn liegen lassen...
 
siehe Signatur von saabi9-3

Der Fichtenelch: Saab 9000 2,3i-16 MY 1995; 2005-R.I.P. - möge der Winter mit mir sein

Gruß
Wolly:smile:

Ok, wer lesen kann....:tongue:

Das dürfte dann schon das neuere System sein...
 
@ turbo9000

Hab schon paar mal was vom Fichtenelch gelesen. Daher kannte ich den schon ( isr ja auch ein 95er 2,3i wie unser 2ter ):biggrin:

Gruß
Wolly:smile:

@ luca DHL im bummelstreik?
 
Hallo, ich mal wieder.

Wie der eine oder andere schon bemerkt hat, bin ich dabei die gute Grundsubstanz meines Fichtenelchs zu nutzen und ihn in einen Ganzjahreselch mit Mutternutzungsoption als Zweitwagen auszustatten.

Dafür bräuchte der gute allerdings ein Tempomat. Kann ich den bei meinem 2,3l Sauger nachträglich einbauen lassen oder müsste dafür das halbe Auto auseinandergenommen werden?

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian

bei der suche hab ich auch nur das gefunden:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6011&highlight=tempomat+einbau

Vieleicht mal gp oder ralftorsten fragen.

Gruß
Wolly:smile:

@ Luca "ein" Bierchen steht immer kalt wenn du auf den Weg in Osten in GI mal haltmachst:rolleyes:
 
Hallo Leute,

also ich fasse zusammen: bin zunächst ein Weichei - danke Norbert - :biggrin: Dann habe ich einen Fichtenelch mit EZ 12/04=MY 05 und laut Fahrgestellnummer ist es auch ein 05er Modell. Nur ohne Beifahrerairbag und verstellbares Lenkrad. Komisches Auto.
So, dann bräuchte ich den "neuen" Tempomaten, welcher sich allerdings als recht kostspielig bis kaum machbar erweisen würde.
Da sich meine technischen Fertigkeiten mit dem Ersetzen von Glühbirnen erschöpfen müßte ich noch den Einbau bezahlen. Damit lägen wir bei geschätzten 300€ +/- irgendwas. Kommt das ungefähr hin?

Zu dhl & Co kann ich mich leider nicht äußern - schätze, es hat auch herzlich wenig mit mir zu tun :smile:

Habe ich schon erwähnt, dass ich immer noch auf der Suche nach einem Scheinwerferwischer inkl. Motor für die linke Seite bin?

Zu den sehr nett angebotenen Rädern: habe die WR auf die Short spoke montiert. Keine Ahnung, ob das 15" oder 16" sind. Möchte für den Sommer aber keinesfalls kleiner dimensionierte Felgen haben. Wenn die Maße gleich den short spoke sein sollten - immer her damit.

Gruß,
Sebastian
 
So, dann bräuchte ich den "neuen" Tempomaten, welcher sich allerdings als recht kostspielig bis kaum machbar erweisen würde.

Das stimmt nicht, ist bei den "neueren" sogar weniger Einbauaufwand und einfacher.
Was das kostet??:confused:

Letztens ging so ein Ding bei ebay über den Tisch. Neu sicher sehr teuer,...

Zu den sehr nett angebotenen Rädern: habe die WR auf die Short spoke montiert. Keine Ahnung, ob das 15" oder 16" sind. Möchte für den Sommer aber keinesfalls kleiner dimensionierte Felgen haben. Wenn die Maße gleich den short spoke sein sollten - immer her damit.

Gruß,
Sebastian

Short spoke sind 15" Felgen....
 
Hab dir ne PN geschickt! hab noch einen Tempomaten!!! EZ 12 04??????????????????? sollte 12/94 heissen oder?????
 
Nicht doch, dann wärs eine OPEL :tongue:
Na vielleicht hämmern ja ein paar alte Schweden in der Nähe von Trollhättan in einer kleinen Halle heimlich 25 Exemplare pro Jahr in Handarbeit zusammen, und saabi9-3 hat eines dieser extrem begehrten Exemplare abbekommen. Leider Hat er den Fehler begangen, hier im Forum davon zu berichten...! :biggrin:

Vizilo
 
Zurück
Oben