Tempomat

Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
mal wieder das Thema Tempomat. Ich hatte bei meinem Saab 900 Cabrio Bj. 1991 das Problem, dass kein Bremslicht mehr ging. Wobei das Problem NICHT der Pedal-Bremslichtschalter war - der geht. Also habe ich vom Pedal-Bremslichtschalter aus ein neues Kabel nach hinten gezogen und angeklemmt. Jetzt gehen die Bremslichter wieder, aber der Tempomat nicht mehr....

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass der Tempomat NICHT geht, wenn die Bremsleuchten nicht gehen oder dauerleuchten (da hätte der Tempomat eigentlich auch vor Einbau des neuen Kabels schon nicht mehr gehen dürfen?) bzw. das der Tempomat auch über den elektrischen Pedal-Bremslichtschalter gesteuert wird.

Ich habe zwar (zumindest GLAUBE ich das) alles wieder so angeklemmt, wie es war, aber: Wie kann ich checken, dass bezüglich des Tempomats am Pedal-Bremslichtschalter alles richtig angeschlossen ist?

Viele Grüße und besten Dank für Eure Hilfe
Rainer.
 
...ein schaltplan wäre ne gute möglichkeit oder...???...:rolleyes:
 
Moin raipi!

Da hast du dem Tempomaten wohl den Massebezug geklaut, den er vom Kabel vom Schalter zu den Rückleuchten bekommt. Der geringe Innenwiderstand der Bremsleuchten reicht ihm, um 0V 'zu sehen'. Wird der Bremsschalter geschlossen liegt da Boardspannung an und der Tempomat schaltet ab. Da muss es also eine Abzweigung von der jetzt tot gelegten Bremsleitung zum Tempomaten geben. Es reicht wohl schon, die alte Leitung an den Lichtern oder am Schalter wieder mit anzuschliesen. Je nach dem, wo deine Leitung unterbrochen ist, wird der Tempomat durch das eine oder andere Leitungsteilstück wieder richtig versorgt (außer der Bruch lieg an der Abzweigung)

Viel Erfolg!

Roland
 
"Mein Tempomat geht nicht mehr! "

und wann ist Deiner dran?:smile:
 
Zurück
Oben