Tempomat

Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
142
Danke
9
SAAB
9000 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo
In meinem Auto funktioniert der Tempomat nicht.Ich habe dann nach einer Anleitung aus diesem Forum mal alles überprüft-funktioniert alles.Nur war die Kugelkette nicht eingehakt.Also habe ich mich da rangemacht,dies zu ändern(was für eine fummelei!).Dann habe ich eine Runde gedreht-und den Tempomaten ausprobiert-tut nicht!Dann habe ich mir die Kette nochmal angesehen.Jetzt kommt meine eigentliche Frage.Muß die Kette stramm sein?Die Kette habe ich mit der 1. Kugel befestigt.Jetzt hängt sie etwas durch.Ich schätze mal,wenn dieses Unterdruckteil dann anzieht (kann mann das eigentlich hören?),ist der Weg zu weit,um das Gasseil anzuziehen.Kann das so sein?

Gruß
 
Moinsen,

stramm muss die Kette nicht sitzen, die hängt leicht durch (ist anders auch nicht zu montieren). Der Balg kann einen Hubweg von ca. 5cm machen, da interessiert den ein leichtes durchhängen nicht.

Hinsichtlich der Disfunktion folgendes geprüft?

1. Tempomat am Blinker steht nicht auf "off" oder?
2. Du bist bei Deiner Runde um den Block mind. 40 Km/h gefahren, als Du den Tempomaten ausprobieren wolltest? Unter 40 Km/h hat der nämlich keine Funktion
3. Die Pedalschalten an Bremse und Kupplungspedal sind korrekt eingestellt?

Gruß scrofter
 
Lebt die Pumpe und versorgt sie zuverlässig den Kreis?
Hast Du *wirklich* alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft?
Hatte jemand de gesamte Anlage wegen nervender Fehlfunktionen mal komplett stillgelegt oder ist der Defekt bei Dir vor kürzerer Zeit *frisch* aufgetretent?

Und das wichtigste:
Hast Du sie an dem Fahrzeug schon einmal funktionierend erlebt?
 
man hört den Balg aber auch leicht, wenn man den Tempomaten einschaltet. Ist so ein leichtes schnarren. Wenn das nicht der Fall, dann hast du entweder vergessen den Tempomaten einzuschalten, oder es liegt ein defekt vor. Wie vorher schon geschrieben.......Unterdrucksystem nicht dicht, Pedalschalter nicht richtig eingestellt, Unterdruckschlauch oder Kabel ab(von den Pedalschaltern) oder die Pedalschalter sind defekt oder was das schlimmste wäre, das Steuergerät ist hinüber.
 
Lebt die Pumpe und versorgt sie zuverlässig den Kreis?
Hast Du *wirklich* alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft?
Hatte jemand de gesamte Anlage wegen nervender Fehlfunktionen mal komplett stillgelegt oder ist der Defekt bei Dir vor kürzerer Zeit *frisch* aufgetretent?

Und das wichtigste:
Hast Du sie an dem Fahrzeug schon einmal funktionierend erlebt?

Hallo
Die Anlage hat von vornherein nicht funktioniert.Schläuche habe ich alle geprüft.Ich höre auch ein,zwar sehr leises aber vorhandenes,summen.Eventuell sollte ich mal alle Schläuche erneuern ... aber das ist sicher tierisch fummelig.
Der Schalter stand auf "on"-und ich bin über 40 Km/h gefahren.Der Schalter am Bremspedal steht erst frei,wenn man ca. 5 mm tritt.Kann mann das auslesen lassen,bzw. zeigt das Tech2 dann etwas an,wenn irgendwas nicht ok ist?

Gruß
 
Das ist nicht korrekt so. Stell die Schalter so ein, daß sie frei sind, wenn das Pedal nicht getreten ist.

wie soll das denn dann funktionieren :confused: Die Pedale müssen ja schließlich, wenn sie entlastet und in Ausgangsstellung sind, die Schalter drücken. Denn wenn die Schalter frei sind, dann ist ja der Kreis schließlich unterbrochen :cool: und der Tempomat schaltet ab :rolleyes:
 
Die Schalter machen ihrem Namen Ehre - d.h. man kann die Funktion mit einem Billigst-DVM aus dem Baumarkt überprüfen - vom Sinn her (und ist bei der elektrischen Variante auch so) wird der Signalstrom beim Pedaterten unterbrochen, d.h. Schalter müssen bei nicht getretenem Pedal beide Durchgang haben(0 Ohm), bei getretenem Pedal muß der Widerstand jeweils gegen Unendlich gehen.
 
Den Schalter "einzustellen" ist recht einfach. Kupplung / Bremse treten, den Stift am Schalter rausziehen und Kupplung/Bremse wieder zurück kommen lassen. Die Rasten dann von selber in die passende Position.

Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem am Lenkstochschalter oder auf ein Steuergeräteproblem (beim BJ 92 häufig anzutreffen....).

Zum Test der Schlauchleitungen den Schlauch an der Vakuumpumpe abmachen und saugen. Es muß ein deutlich spürbarer Widerstand das sein und bei weiterem Suagen sollte die Drosselklappe aufgehen.
 
Wo sitzt den denn die Vakuumpumpe des alten Tempomaten???
Und von welche Anleitung spricht der Threadersteller im ersten Posting? Suche auch gerade den Fehler in meinem System.

danke
 
Unter der Aquariumverkleidung neben dem Klimaverdampfer...
 
Hi,

danke dir. Meine Kugelkette am Gaspedal hängt recht stark durch im nicht belasteten Zustand. so, dass die Kette wirklich schon ein ganz schön großese Stück erstmal ins Leere gezogen wird, bis das Pedal beweget werden kann. Als Laie würd ichsagen, dass das so nicht normal ist und würde sie mehr spannen. Allerdings ging ja der Tempomat kürzlich bei mir noch...
Die Schläuche, die ich gesehen habe sehen alle sehr gut aus, kann da bislang keine Undichtigkeit feststellen. Ich werde mal den Pedalschalter erneuern (wenn ich kapiert habe wie man ihn ohne Zerstörung abmachen kann) und dann nochmal leider an das Steuergerät gehen. Hier war irgendwo die Rede von einem Ersatzteil für ca. 30€ neu aus England..??

Mal sehen.

bis dann,
M
 
Ein wenig muß die Kette durchhängen.
 
Jetzt muss ich leider noch mal ganz blöd fragen. An meiner Pumpe ist EIN Schlauch dran. Das andere Schnüffelstück (das helle) ist blank. Soll das so? Oder fehlt da ein Schlauch...?

KOmmt es häufiger vor dass Kontaktprobeme am Lenkstockschalter auftreten? Kommt man irgendwie nur an den linken Hebel ran oder MUSS Lenkrad und alles ab...?

danke dir/euch,
Markus

ps: @Turbo9000: Danke dir für die Muttern!!!
 
1) Jetzt muss ich leider noch mal ganz blöd fragen. An meiner Pumpe ist EIN Schlauch dran. Das andere Schnüffelstück (das helle) ist blank. Soll das so? Oder fehlt da ein Schlauch...?

2) KOmmt es häufiger vor dass Kontaktprobeme am Lenkstockschalter auftreten? Kommt man irgendwie nur an den linken Hebel ran oder MUSS Lenkrad und alles ab...?

danke dir/euch,
Markus

3) ps: @Turbo9000: Danke dir für die Muttern!!!

1) Ja, ist richtig so!

2) ja, das kommt schonmal vor. Es kann sogar auch ein Kabelbruch im kabel, das durch den Lenkstockschalter geführt ist, sein...Lenkrad muß nicht ab

3) Kein Problem :smile:
 
Zurück
Oben