Tempomat

Registriert
23. Jan. 2009
Beiträge
1.268
Danke
94
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saabisten,

da ich jetzt den CSE, EZ94 200PS Automatik, von meinem Vater übernommen habe, der immerhin schon 320tkm drauf hat und auf LPG läuft, welchem vor kurzem auch
der hintere Simmering so wie Schwungscheibe( auch Werfer oder Flansch genannt) gewechselt wurden,
würde ich gerne ein kleines Deteil angehen was nicht so ganz und voll funktioniert, aber sehr schön auf der Autobahn zu gebrauchen ist.:smile:
Manchen nicht so wichtig, mir aber schon:wink:.
Die Geschwindigkeitsregelanlage;)
Heute auf der Autobahn wollte ich ihn dann gleich mal testen. Bin konstant 140kmh gefahren, dann den Tempomat betätigt und ein leichtes Kribbeln am Fußpedal gespürt (man spürt das er Gas wegnimmt)
Die Geschwindigkeit bleibt jedoch nicht erhalten, nach ein par Sekunden, als ob der Druck abfällt und er wird langsamer, aber kämpft damit die Geschwindigkeit zu halten, also nicht jetzt wie wenn ich
mein Fuß vom Gaspedal nehmen würde, man spürt das er die Geschwindigkeit halten will, jedoch als ob er keine "Kraft" hätte und somit langsam an Geschwindigkeit abbaut.

Woran könnte es liegen, einfach am Steuergerät vom Tempomat???
 
Klingt nach dem "alten", unterdruckgesteuertem System. Du meinst, man spürt, dass der Tempomat dir das Gaspedal unter den Füßen wegzieht? Dann ist es natürlich kein Gas-wegnehmen, sondern im Gegenteil Gas-geben... :rolleyes:

Das Verhalten klingt nach einer Undichtigkeit im System, die Regelung scheint ja zu funktionieren. Die Experten hier können dir genau sagen, wo die relevanten komponenten sitzen und wie die Schläuche verlaufen, dazu kann ich leider nichts sagen, in meinen Autos ist das neuere, elektrische System verbaut.
 
Alter Hut, Suche würde Dir die üblichen Verdächtigen liefern:

1) Undichte Unterdruckleitungen (falls noch das UNterdrucksystem verbaut, wovon ich ausgehe, falls ohne TCS)
2) Pedalschalter
3) Tempomat-Steuergerät (das wäre der ungünstigste Fall)....
 
1994 hat noch das unterdruckgesteuerte - anfällige - System
Pedalschalter scheiden aus, denn dann passiert beim Einschalten des Tempomat gar nichts, weil er über den/die Schalter ausgeschaltet bleibt.
Schläuche sind denkbar, ebenso die Einstellung der Kette am Gaspedal.
Bei meinem 901 war es das Steuergerät. Ich würde das Steuergerät auswechseln. Kaufen über ebay UK bei m5_saabcentre. Dort sind solche Ding sehr preiswert. Für meinen 98er 9000 habe ich ein Steuergerät für 13,00 GBP (ca. 15,00 EUR) + Porto bekommen. Funktioniert bestens.
Gruß, DanSaab
 
Du meinst, man spürt, dass der Tempomat dir das Gaspedal unter den Füßen wegzieht? Dann ist es natürlich kein Gas-wegnehmen, sondern im Gegenteil Gas-geben... :rolleyes:

Ja genau so meine ich das, also das Gaspedal wird von meinem Fuß entfernt:rolleyes: aber er baut einfach die Geschwindigkeit leicht ab.
@turbo9000 nein er hat kein TCS. Wo sollte ich denn am besten mit der Suche anfangen?
Obwohl manchmal funktioniert der Tempomat auch garnicht, könnte gut sein das es am Steuergerät liegt...
@DanSaab danke für den Tip, werde warscheinlich diesen Weg gehen und erstmal das Steuergerät dann tauschen, wenn es nicht so teuer ist.

Das Steuergerät liegt doch unter der Batterie wenn ich mich nicht täusche, muss man was beachten beim tauschen`?

Beste Grüße
 
...Pedalschalter scheiden aus, denn dann passiert beim Einschalten des Tempomat gar nichts, weil er über den/die Schalter ausgeschaltet bleibt....

Tja,

das dachte ich auch bis vor einiger Zeit.

Fakt ist, dass ich einen mit defektem Pedalschalter hatte, der hat das Gas nur ganz kurz angetippt und dann wieder los gelassen. Daher schaute ich auch nicht nach den Pedalschaltern. Irgendwann durch Zufall habe ich das mit dem Pedalschalter gesehen (Kupplungszylinder): Pedalschalter getauscht und schon ging es...

ist also durchaus möglich.

ich tippe eher aufs Steuergerät, da das die empfindliche Generation an Tempomat Steuergeräten ist (92-94 im 9000er)
 
Tja,

das dachte ich auch bis vor einiger Zeit.

Fakt ist, dass ich einen mit defektem Pedalschalter hatte, der hat das Gas nur ganz kurz angetippt und dann wieder los gelassen. Daher schaute ich auch nicht nach den Pedalschaltern. Irgendwann durch Zufall habe ich das mit dem Pedalschalter gesehen (Kupplungszylinder): Pedalschalter getauscht und schon ging es...

ist also durchaus möglich.

ich tippe eher aufs Steuergerät, da das die empfindliche Generation an Tempomat Steuergeräten ist (92-94 im 9000er)

Kupplungszylinder? Ich hab doch Automatik:biggrin:
Also unter dem Lenkrad links, unter dieser Stoffabdeckung??

Werde das mit dem Steuergerät mal angehen...

Danke
Danke
 
1) Kupplungszylinder? Ich hab doch Automatik:biggrin:
2) Also unter dem Lenkrad links, unter dieser Stoffabdeckung??

3) Werde das mit dem Steuergerät mal angehen...

Danke
Danke

1) Ich schrieb von meiner Erfahrung und das war bei einem Schalter. Der hat noch einen Schalter am Kupplungspedal.

2) Ja, genau da.

3) Da Du das dem Steuergerät nicht unbedingt "ansehen" kannst, kontrolliere erstmal bitte den Pedalschalter...ob der richtig sitzt (darf sich nicht bewegen, wenn Du mit der Hand leicht dran wackelst) und ob der Kontakt macht (Multimeter)
 
Ich habe im EPC nachgesehen. Das Steuergerät für den 94er hat die Teilenummer 4108650. Gibt man die Teilenummer des ebay-Gerätes ein, wird ebenfalls das Steuergerät für einen 94er angezeigt. Merkwürdig, aber vielleicht passen beide.
Dasselbe Gerät ist übrigens bei m5_saabcentre für 9,99 GBP drin, das mit der lt. EPC richtigen Nummer 4108650 für 14,00 GBP mit dem Zusatz "fits models 1990-1994". Das würde ich nehmen. Porto maximal 15,00 GBP, macht zusammen max. 29,00 GBP, ca 30,00 EUR. Kostet also dasselbe wie das in ebay, hat aber die richtie Teilenummer.
DanSaab
 
Zurück
Oben