Tempomat

Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Irre ich mich, oder ist irgendwann Ende der 80er der Tachorückseitige Anschluß für den Tempomaten geändert worden?
War das dann nicht mehr der blaue, sondern ein schwarzer Stecker?
Jedenfalls bild ich mir ein, daß da mal sowas geändert wurde...
Kann mir jemand das genauer erklären?
Hintergrund: seit November habe ich bei dem ´86er Steili aus meiner Signatur eine Teilrestauration in Arbeit (hintere Radkästen gnadenlos durchgegammelt) und in Kürze ist das vorläufige Ende erreicht. Ich würde den Wagen gerne mit Tempomat nachrüsten und möchte nachtürlich gezielt nach dem richtigen suchen...
Gruß,
Marcus

Hier sind die beiden möglichen Anschlüsse (Beim unteren Bild rechts vom Anschluss der Tachowelle).

Such einen Satz mit dem 2-Poligen Blauen Stecker für der Induktiven Geschwindigkeitsgeber der frühen Tachoausführung. Der Rest lässt sich anpassen.

Moin!
Vielen Dank erstmal!
Aber mit welchem Modelljahr erfolgte die Änderung?
Gruß,
Marcus

mein T8 MY87 hatte noch den alten, in dem MY89 Schaltplan den ich hab ists schon der neue. zu MY88 kann ich nix sagen, ausser:

Die LH2.4 wurde im laufe des MY88 eingeführt und benötigt den neuen Anschluss. Kann gut sein das es in dem Jahr ein Kudelmuddel gab - auf jeden Fall anschauen.

mein T8 MY87 hatte noch den alten, in dem MY89 Schaltplan den ich hab ists schon der neue. zu MY88 kann ich nix sagen, ausser:
Die LH2.4 wurde im laufe des MY88 eingeführt und benötigt den neuen Anschluss. Kann gut sein das es in dem Jahr ein Kudelmuddel gab - auf jeden Fall anschauen.
NaJa, '88 war ja ohnehin so ein gesplittetes Jahr und wird im EPC noch mal gesondert unter "88" und "88B:SE" geführt. So richtig habe ich bisher zw. "88B:SE" und 89 keine Unterschiede festgestellt. Auch bei den Tachos werden hierbei die 89er angezeigt. Bei "88" jedoch die Versionen 86-88. Somit dürfte auch der Tachowechsel bei der Umstellung von 88 auf 88B erfolgt sein.

Weiß zufällig jemand, ob diese Unterscheidung an Hand der VIN möglich ist?

Zurück
Oben