Nicht jede andere Teilenummer hat nicht auch zugleich ein anderes Teil zur Folge.
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch mit Soße!
Eine neue Teilenummer kostet einen Autohersteller im günstigsten Fall intern ca. EUR 10.000,- Verwaltungskosten, die eigentliche Änderung wohlgemerkt nicht mitgerechnet: Änderungsmanagement in der Technischen Entwicklung, Überarbeitung von Stücklisten und Teilekatalogen, Einsatzsteuerung für die Umstellung in der Produktion, Informationsmanagement (weltweit muß jedes Vertriebszentrum und jeder Händler über die Auf- und Abwärtskompatibilität des betroffenen Teils informiert werden, um zu wissen, für welche Fahrzeugversionen bereitliegende Lagerbestände an Teilen aufgebraucht werden können und in welchen Fällen zwingend die neue Teileversion verbaut werden muß etc.) und der Zulieferer hält für jede Änderung auch immer schön die Hand auf.
Falls die Teilenummer auf dem betroffenen Bauteil draufsteht, kann man -je nach Teileart- zusätzlich nochmal einen bis zwei Tausender Werkzeugkosten draufrechnen, wohlgemerkt nur für das Einbringen der Teilenummer.
Diesen ganzen Aufwand macht kein Autohersteller der Welt aus Jux und Tollerei! Außerdem ist die Teilenummer das einzige eindeutige Identifikationsmerkmal eines Bauteils, wie der Personalausweis oder Reisepaß beim Bürger.
Wenn Du Langeweile hast, kannst Du gerne Teile aus falschen Baujahren bestellen und in Dein Auto einbauen, ich hindere Dich nicht daran. Vielleicht paßt der 1997er Tempomat ja zufällig bei Deinem 2000er FPT, mag sein, schön für Dich. Daraus kann man aber nicht schließen, daß das bei jeder Motorversion funktioniert.
Dein Kommentar hilft dem Thread-Ersteller nicht im geringsten weiter, oder hast Du etwa bei einem 2000er LPT (nicht FPT) schon mal einen Tempomat nachgerüstet und ausprobiert !?
Gruß, Gunnar