Tempomat

Registriert
04. Dez. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Moin!
Passt ein Blinkerhebel mit Tempomatfunktion von einem ´97er 900 II in einen 9-3 I von 2000?
Hab das Ding bei Ebay gesehen und da ich meinen Schweden gern mit Tempomat aufrüsten möchte such ich mir grad die Teile zusammen. Bin auch für jede weitere Info dankbar.

derFlo
 
Moin!

Nee, der '97er Blinkerhebel paßt nicht. Der sieht zwar genauso aus wie der für das 2000er Modell, aber das Innenleben wurde alle paar Jahre geändert. Der Hebel, den Du brauchst, hat meines Wissens die Teilenummer 4805008 (bei Online-Käufen unbedingt anfragen, wichtig!).

Gruß in den Norden, Gunnar
 
Danke schonmal für Die prompte Antwort.
Was ist denn überhaupt nötig für so eine Aufrüstung, hab mich so umgehört hier im www und da ist alles bei, von "Hebel einbauen-glücklich sein" bis hin zu "Hebel,Stellmotor,Brems-/Kupplungsschalter einbauen und das Ganze mit OBDII anmelden".
Wo gehts denn jetzt lang, hab nen 2000er 9-3 I 154 PS.
Freue mich über jede Info..
derFlo
 
EZ 2000. Evtl. noch MY99? 154PS müsste noch ein T5 sein. Da fehlen dann wie du schon schreibst üblicherweise neben dem anderen Blinkerhebel noch der Stellmotor und die beiden Pedalschalter. Ich meine bei dem 931 wird da noch nichts programmiert.
 
Nicht jede andere Teilenummer hat nicht auch zugleich ein anderes Teil zur Folge.

Das ist schlicht und ergreifend Quatsch mit Soße!

Eine neue Teilenummer kostet einen Autohersteller im günstigsten Fall intern ca. EUR 10.000,- Verwaltungskosten, die eigentliche Änderung wohlgemerkt nicht mitgerechnet: Änderungsmanagement in der Technischen Entwicklung, Überarbeitung von Stücklisten und Teilekatalogen, Einsatzsteuerung für die Umstellung in der Produktion, Informationsmanagement (weltweit muß jedes Vertriebszentrum und jeder Händler über die Auf- und Abwärtskompatibilität des betroffenen Teils informiert werden, um zu wissen, für welche Fahrzeugversionen bereitliegende Lagerbestände an Teilen aufgebraucht werden können und in welchen Fällen zwingend die neue Teileversion verbaut werden muß etc.) und der Zulieferer hält für jede Änderung auch immer schön die Hand auf.

Falls die Teilenummer auf dem betroffenen Bauteil draufsteht, kann man -je nach Teileart- zusätzlich nochmal einen bis zwei Tausender Werkzeugkosten draufrechnen, wohlgemerkt nur für das Einbringen der Teilenummer.

Diesen ganzen Aufwand macht kein Autohersteller der Welt aus Jux und Tollerei! Außerdem ist die Teilenummer das einzige eindeutige Identifikationsmerkmal eines Bauteils, wie der Personalausweis oder Reisepaß beim Bürger.

Wenn Du Langeweile hast, kannst Du gerne Teile aus falschen Baujahren bestellen und in Dein Auto einbauen, ich hindere Dich nicht daran. Vielleicht paßt der 1997er Tempomat ja zufällig bei Deinem 2000er FPT, mag sein, schön für Dich. Daraus kann man aber nicht schließen, daß das bei jeder Motorversion funktioniert.

Dein Kommentar hilft dem Thread-Ersteller nicht im geringsten weiter, oder hast Du etwa bei einem 2000er LPT (nicht FPT) schon mal einen Tempomat nachgerüstet und ausprobiert !?

Gruß, Gunnar
 
Noch einmal für Dich zum mitschreiben:

ALLE B204 und B234 haben das identische Steuergerät (die 6-Zylinder haben ein anderes), alle 900II und 9-3I haben die gleichen Pedalschalter und alle 900II, 9-3I und 9-5 (bis MJ XX, müßte ich nachschauen) haben den gleichen Lenkstockschalter (Blinkerhebel).
 
alle 900II, 9-3I und 9-5 (bis MJ XX, müßte ich nachschauen) haben den gleichen Lenkstockschalter (Blinkerhebel).

Das ist schon wieder total falsch !

Und hier nochmal für DICH zum Mitschreiben, da Du scheinbar nicht kapierst, was für einen Bockmist Du hier postest (und zwar leider nicht nur in diesem Thread):

Teilenummern Blinkerhebel mit Tempomat

900-II:

1994-1995: 44 09 306
1996: 46 92 778
1997-1998: 46 69 081 (abwärts-kompatibel zu 44 09 306)

9-3 I und 9-5 I:

1998-200X: 48 05 008

Aus oben genannten Gründen GARANTIERE ich Dir, daß die unterschiedlichen Teile NICHT alle beliebig aufwärts-kompatibel sind (worum es ja in diesem Thread geht).

http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA

Gruß, Gunnarhttp://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
 
http://www.youtube.com/watch?v=AK1shyOfOZM&feature=related

ich habe es mal ausprobiert, beim benziner 154ps t5 bj 98 zu 900II bj 97 die blinkerhebel passen und steuern den tempomaten an.
servomotor sind baugleich, anschlüsse ebenfalls.

NUR beim 9-3I Diesel 98bj den Blinkerkombischalter wechseln und der tempomat funktioniert
 
Ich kann bei meiner "bei-Ebay-einfach-ohne-Rücksicht-auf-die-Teilenummern-zusammengekloppt" Lösung auch gerne nochmal auf die Teilenummern schauen wenn euch das hilft.
 
ich habe es mal ausprobiert, beim benziner 154ps t5 bj 98 zu 900II bj 97 die blinkerhebel passen und steuern den tempomaten an.

Mensch Achim, lange nix mehr voneinander gehört!
Das mit dem 97er Tempomat im t5 nenne ich mal ne Auskunft, besten Dank dafür!
(Lustiges Video übrigens, kannte ich noch gar nicht.) *LOL*

Gruß, Gunnar
 
OK, hab schnell nachgesehen:

Habe gekauft:

1x Stellmotor 4537601

1x Blinkerhebel 4409306

und 2 x den Tempomatschalter 4947099


Das wars. Und es funktioniert alles in meinem 900 II S 2.0i MY 1995. Kabelbaum war vorhanden.
 
Eine neue Teilenummer kostet einen Autohersteller im günstigsten Fall intern ca. EUR 10.000,- Verwaltungskosten, die eigentliche Änderung [..] Diesen ganzen Aufwand macht kein Autohersteller der Welt aus Jux und Tollerei! Außerdem ist die Teilenummer das einzige eindeutige Identifikationsmerkmal eines Bauteils, wie der Personalausweis oder Reisepaß beim Bürger.
sicher nicht zum Spaß. Aber es gibt in der KFz-Welt reichlich Bauteile mit unterschiedlichen Nummern, die Funktionsidentisch sind. Das können Äußerlichkeiten sein (Farbe, Oberfläche, geändertes äußerliches Design), es können innere Teile sein (ein Mangelhaftes Teil wurde durch ein haltbareres funktionsgleiches ersetzt, abgekündigte Teile wurden ersetzt {vor allem bei Elektronik der Fall}) und im Extremfall wurden z.B. nur Nummernsysteme vereinheitlicht und man kam zu dem Schluss, dass es über alle Teile betrachtet günstiger ist, diese Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Immerhin gibt das EPC mit NLS USE Eintrag einen guten Hinweis, wo Funktionsgleiche Teile vorliegen.
 
Immerhin gibt das EPC mit NLS USE Eintrag einen guten Hinweis, wo Funktionsgleiche Teile vorliegen.

Richtig, und zwar steht in meinem EPC ausschließlich bei der 44 09 306 "NLS USE 46 69 081".

Äußerlich, an der Farbe und am Material hat sich an den Blinkerhebeln über die gesamte Zeit nichts geändert, außer einmalig (!) die Beschriftung.
Bei Qualitätsverbesserungen vergibt man keine neue Teilenummer, dafür habe ich schon lange genug in der Autoindustrie gearbeitet (übrigens auch
lange Zeit in Schweden), und von der Vereinheitlichung der Nummernsysteme waren diese Blinkerhebel seinerzeit ebenfalls nicht betroffen.

Bitte auch mal daran denken, daß hardware-mäßig identische Steuergeräte (mit gleicher Teilenummer) unterschiedlich geflasht sein können,
je nach Motorvariante und Baujahr. Vielleicht beruht die eine oder andere Variante des Tempomathebels ja auch darauf?

Ich finde es einfach schade, daß manche Leute leichtfertig sagen "Ja, dieses Teil kannst Du für Deinen Wagen getrost kaufen", obwohl sie es überhaupt nicht sicher wissen. Macht Ihr das bei teureren Ersatzteilen in Zukunft auch so?

Ich finde es sehr schade für dieses Forum, dessen Qualität ich ansonsten sehr schätze.

Gruß, Gunnar
 
Also nach,teilweise heftiger Diskussion mal ne Zwischenbilanz...
Ich brauche: Blinkerhebel
Stellmotor (hat mal jemand ne Teilenummer?)
2x Pedalschalter (hab ich für 20€/Stück bei Skandix gefunden)
Das bau ich alles ein und dank vorinstallierter Kabel funktionierts ohne weiteres...? Der Vollständigkeit halber mal die VIN: YS3DD55T7Y2020177 EZ: 24.07.2000 (MY 2000)
Gibts noch weitere Bezugsquellen außer Skandix, Elkparts, E-Bucht und Scantrader?

Gruß
derFlo
 
Stellmotor TN habe ich oben gepostet.
 
Zurück
Oben