Tempomatproblem:!

Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
107
Danke
6
Turbo
Ohne
Hallo, haben heute die Checkliste aus dem schwarzen Forum bezüglich des Tempomat komplett durchgearbeitet, soweit ist alles in Ordnung, nur die Kette die ans Gaspedal kommt war ab (ist aber mittlerweile wieder dran). Bei der Probefahrt, ging das Tempomat nur 2 mal ganz kurz, aber auch nur dann, wenn ich den knopf zum geschwindigkeitseinstellen gedrückt halte.

Uns ist dann nach der Probefahrt noch aufgefallen, dass dort ein paar kabel lose im Fußraum rumhängen, die Kontakt zum Steuergerät vom Tempomat haben, bis auf das ummantelte Rote. Siehe Bild

Weiß jemand, woran es ligen könnte, dass das Tempomat immernoch nicht funktioniert und wohin die losen Kabel gehören???


Danke
und
Gruß
 

Anhänge

  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00036.jpg
    DSC00036.jpg
    53 KB · Aufrufe: 70
Vielleicht hilft Dir das.
Gruß
 

Anhänge

  • Tempomat.jpg
    Tempomat.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 70
Und es klappt immer noch nicht.....

... Hallo, nachdem wir jetzt mithilfe des Schaltplanes von helmut-online gefunden haben, wo die Kabel hinkommen (gehören alle nicht zum Tempomaten, hängen nur Sinnlos im Motorraum und im Fußraum rum, niergends sind die angeschlossen).
Doch das Tempomat Problem ist immernoch nicht behoben, nach einigen versuchen ob das Tempomat funktioniert oder nicht, kam immer nur folgendes raus: Tempomat einschalten und Set Knopf drücken und gedrückt halten = Tempomat hält für 2-3 sekunden die geschwindigkeit und fällt dann ab. Dies macht es aber auch nicht immer, entweder reagiert das Tempomat garnicht oder so wie beschrieben.

Alle Teile sind o.k, das haben wir geprüft. Bis auf die Dose am Gaspedal. Kann mir jemand sagen, wie man das Prüft ob diese defekt ist und wenn ja wo man eine neue herbekommt.


Danke und Gruß
 
Bei mir war es mit ähnlichen Symptomen das Steuergerät. Seit der Reparatur (Adresse des Spezialisten kann ich schicken, habe sie aber hier schon einige Male genannt) ist alles in Ordnung. Allerdings handelt es sich bei mir um das Steuergerät der letzten Baujahre, die als empfindlich gelten. Bei Deinem 89er sollte das Steuergerät eigentlich ziemlich unauffällig sein.
DanSaab
 
Das ist eine Unterdruckdose mit Membran; wenn man am Schlauch saugt muß sie halt dicht sein. Ansonsten tippe ich auch auf das Steuergerät.
Gruß
 
Danke erstmal, dann werde ich die Tage mal weiter rum experimentieren. Falls es dann nicht klappen sollte, hat jemand vielleicht ein Steuergerät für mich ???


Gruß
 
Danke erstmal, dann werde ich die Tage mal weiter rum experimentieren. Falls es dann nicht klappen sollte, hat jemand vielleicht ein Steuergerät für mich ???


Gruß

Ein Steuergerät habe ich noch.

Saug doch mal an der Unterdruckpumpe und berichte, ob es dicht hält (Du solltest sehen, wie das Gaspedal / Drosselklappe sich bewegt....)
 
Hallo, also habe gerade an der unterdruckpumpe gesaugt, die hält dicht... Also wird es wohl doch das Steuergerät sein.
 
HI..
Ich hatte auch das Problem, daß der Tempomat mal ging...mal nicht...
Und wenn er ging...*g dann ging er 1-2 Minuten...dann ging er wieder nicht...:biggrin:

Alles durchgemessen...und o.k...

Bei mir lag es an den Fußschaltern, die am Brems- und Kupplungspedal besfestigt sind.

Bau die mal aus und prüfe die...unbelastet dürfen die beiden Anschlüsse KEINEN Durchgang haben...wenn man den Fuß-Schalter "drückt" müssen die beiden Anschlüsse Durchgang haben...

Man kann den Schieber rausziehen...der stellt sich dann automatisch ein, wenn das Kuplungs-/Bremspedal dagegen drückt...

Bei war es nur ca. 1mm der gefehlt hat ....

Probiers mal !

Gruß
Sven
 
Hi ducman, das ist alles ok. So wie es aussieht wird es wohl das Steuergerät sein. Werde die Tage mal turbos ausprobieren und hoffen dass mein Tempomat dann funktioniert.


Trotzdem Danke und Gruß
 
wo zur Hölle muß denn das Kettchen sitzen?

ich hing gerade tempomatinduziert kopfüber im Fußraum und hab mir mal versucht, die Pedalerie anzuschauen - das Kettchen habe ich nicht gesehen.

Zur Symptomatik:
Seit dem TÜV-Termin tut der Tempomat gar nix mehr.
Wenn ich den U-Schauch von der Pumpe abziehe und in Richtung T-Stück dran sauge kriege ich erstens keine Luft, zweitens klickt es ganz leicht aus dem runden Ömmes mit roter Kappe und zwei Kabeln dran im linken Kotflügel uind drittens bewegt sich am Gaszug überhaupt nix.
 
Nach Wegbau des Armaturenbretts siehst die ganz deutlich:biggrin:
Die Kette sitzt ganz oben am Gaspedal.
 
Nach Wegbau des Armaturenbretts ...

Das wollte ich so nicht hören.


PS: eine elektronische Fehlersuche (Brems, Kupplungspedalschalter) fällt flach. Der Versuch des Erwerbs von Multimeter und Prüflampe scheiterte mal wieder an den merkwürdigen Lebensgewohnheiten der Ureinwohner hier.

Hallo? Geht's noch? Der Samstag ist ein Werktag - und um 1500 Uhr erst recht! Weiß der Teufel, wie der Einzelhandel hier seinen Lebensunterhalt verdient...
 
Nach Wegbau des Armaturenbretts siehst die ganz deutlich:biggrin:

Linken Lautsprecher ausbauen, Digikamera ins Loch halten und abdrücken, dann sollte die Kette (hier ausgehängt) auch zu sehen sein.

attachment.php
 
Entgegen dem gestrigen Geschimpfe habe es dann durch Zufall doch noch geschafft, ein Multimeter zu ergattern. Werde mich dann gleich mal auf die Suche begeben, sobald mein Drucker sich bequemt, die Checkliste aus dem schwarz-gelben Forum auszuspucken...
 
Keine Angst, Gerd, gemessen habe ich nichts.

Erstmal den Linken Lautsprecher raus, und was sehen wir da?

attachment.php


Ok, scheint so, als hätten wir den Übeltäter gefunden. Das ging ja schnell.

Weniger schnell waren die nun folgenden Versuche, die Kette durch das Lautsprecherloch wieder einzuhängen. Geht nicht, kein Platz, Wurstfinger, ist doch alles doof.

Der Entschluß: Wir umgehen rechts herum und greifen in den Rücken an!

Ascher raus, kein Problem. Mittelkonsole raus, klemmt etwas, aber alles harmlos. Gut, jetzt das Kniebrett.

Rechts alles wie es soll, links wird es von dieser lustigen Konstruktion gehalten:

attachment.php



Ich gehe mal davon aus, daß das nicht original ist. Erinnert mich daran, bei Gelegenheit mal eine richtige Schraube zu besorgen.

Das Kniebrett ist jetzt auch weg. Ich stelle fest: der Weg untenrum ist nicht nur länger, sondern genauso unwegsam.

Entschluß:
Die Fußraumbelüftung muß raus.
Gesagt, getan. Der Stecker des Zentralverriegelungssteuergerätes leistet noch erbitterten Widerstand, wird dann aber niedergekämpft.

Lagefeststellung: immer noch kein Platz.
Entschluß: Wir gehen obenrum.

Eine Viertelstunde und einen verkrampften Unterarm später muß ich einsehen, daß es obenrum doch nicht geht. Zuimindest nicht mit meiner gefühlvollen Feinmotorik.

Also lege ich mich wieder Kopfüber in den Fußraum.
Irgendwann stelle ich fest, daß man die Feder des Kupplungspedals aushängen kann. Dann fällt das ganz leicht nach unten und mach den Weg frei, den Arm an der Lenksäule vorbei nach oben zu strecken...

Sehend, was man da tut, und mit unverkrampftem Arm ist die Kette in wenigen Sekunden eingehängt.

attachment.php



Wo alles so schön auseinander ist, drängt sich noch eine Frage auf:

attachment.php

Wozu ist der von grauen Klebebandresten gehaltene, mit einem transparenten Stopfen verschlossene Unterdruckschlauchstummel gut?


Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Die anschließende Probefahrt zeigt: Der Tempomat funktioniert wieder.

Weitere Erkenntnisse:
1. Wenn man keinen Plan hat, dauert das simple Einhängen einer Kette auch schon mal vier Stunden.
2. Meine praktische Begabung scheint hinter der theorethischen zurückzufallen.

Das ist mir aber egal.
 

Anhänge

  • IMGP0986aa.jpg
    IMGP0986aa.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP0990aa.jpg
    IMGP0990aa.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP0994aa.jpg
    IMGP0994aa.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP0995aa.jpg
    IMGP0995aa.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 64
Ich hab mich bei dem schönen Wetter heute auch mal um das Luxusproblem Tempomat gekümmert. Da das stumpfe Nachlöten des Steuergeräts "letzlich" ;) nix gebracht hatte...

Um so ärgerlicher, dass mir -ebenfalls letzlich-, beim Wechseln des Bremslichtschalters nicht aufgefallen war, dass der Stift des Bremsschalters für den Tempomaten neben dem Blech hing, der den Schalter bewegen sollte.

Nun... das Blech so zu rücken, dass dieser und der Bremslichtschalter glücklich sind, war nicht ganz sooo einfach, hat aber am Ende geklappt.

/To
 
Zurück
Oben