Keine Angst, Gerd, gemessen habe ich nichts.
Erstmal den Linken Lautsprecher raus, und was sehen wir da?
Ok, scheint so, als hätten wir den Übeltäter gefunden. Das ging ja schnell.
Weniger schnell waren die nun folgenden Versuche, die Kette durch das Lautsprecherloch wieder einzuhängen. Geht nicht, kein Platz, Wurstfinger, ist doch alles doof.
Der Entschluß: Wir umgehen rechts herum und greifen in den Rücken an!
Ascher raus, kein Problem. Mittelkonsole raus, klemmt etwas, aber alles harmlos. Gut, jetzt das Kniebrett.
Rechts alles wie es soll, links wird es von dieser lustigen Konstruktion gehalten:
Ich gehe mal davon aus, daß das nicht original ist. Erinnert mich daran, bei Gelegenheit mal eine richtige Schraube zu besorgen.
Das Kniebrett ist jetzt auch weg. Ich stelle fest: der Weg untenrum ist nicht nur länger, sondern genauso unwegsam.
Entschluß:
Die Fußraumbelüftung muß raus.
Gesagt, getan. Der Stecker des Zentralverriegelungssteuergerätes leistet noch erbitterten Widerstand, wird dann aber niedergekämpft.
Lagefeststellung: immer noch kein Platz.
Entschluß: Wir gehen obenrum.
Eine Viertelstunde und einen verkrampften Unterarm später muß ich einsehen, daß es obenrum doch nicht geht. Zuimindest nicht mit meiner gefühlvollen Feinmotorik.
Also lege ich mich wieder Kopfüber in den Fußraum.
Irgendwann stelle ich fest, daß man die Feder des Kupplungspedals aushängen kann. Dann fällt das ganz leicht nach unten und mach den Weg frei, den Arm an der Lenksäule vorbei nach oben zu strecken...
Sehend, was man da tut, und mit unverkrampftem Arm ist die Kette in wenigen Sekunden eingehängt.
Wo alles so schön auseinander ist, drängt sich noch eine Frage auf:
Wozu ist der von grauen Klebebandresten gehaltene, mit einem transparenten Stopfen verschlossene Unterdruckschlauchstummel gut?
Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Die anschließende Probefahrt zeigt: Der Tempomat funktioniert wieder.
Weitere Erkenntnisse:
1. Wenn man keinen Plan hat, dauert das simple Einhängen einer Kette auch schon mal vier Stunden.
2. Meine praktische Begabung scheint hinter der theorethischen zurückzufallen.
Das ist mir aber egal.