Tempomatprobleme 9000 2,3t TCS Bj 91

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.461
Danke
7.613
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Jetzt macht der 9000er meines Nachbarn Probleme.

Der Tempomat funktioniert NUR im Geschwindigkeitsbereich 40-50 km/h. Sobald man schneller fährt, tut sich gar nichts mehr aus der Richtung.

Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Wo befindet sich bei dem Modell das Tempomat-Steuergerät?

Pedalschalter, Lenkstockhebelschalter...alles OK (sonst würde er es ja auch nicht in dem Geschw. bereich tun...)
 
Schieb.....

WIrklich keiner eine Ahnung???
 
Nö, keine Ahnung was das sein könnte - außer dem Steuergerät vielleicht.
Das sollte man ev. mal überprüfen... :rolleyes: .

Roland
 
Nö, keine Ahnung was das sein könnte - außer dem Steuergerät vielleicht.
Das sollte man ev. mal überprüfen... :rolleyes: .

Roland

tja, aber wo isses?

Es ist ein ganz anderes. Ist auch kein UNterdrucksystem. TCS, da ist halt alles anders...

Ich habe überall gesucht (ohne den Wagen auseinander zu schrauben :biggrin: ).

Das wäre schon mal hilfreich zu wissen, wo das verdammte Gerät sitzt....

Evtl. hat es auch was mit dem Geschw. SIgnal zu tun...
 
Von Tempomaten mit ohne Unterdruck hab' ich keinen Plan :confused: !
Aber wenn die Steuerung ab 40km/h einsetzt, wird das Tachosignal schon stimmen. Nur daran kann die Steuerung ja erkennen, das es jetzt los gehen soll. So eine Steuerung besteht im Wesentlichen aus Sicherheitssystemen und -Abfragen die alle zum Abschalten des Tempomaten führen. Nur in besonderen Fällen, in denen alles den Wünschen des Sensibelchens endspricht, gehts dann auch mal. Wird z.B. bei Tempomaten mit Unterdrucksystem der Strom durch die Pumpe zu hoch oder zu niedrig, bricht die Regelung ab. D.h. man müsste alle Abbruchkriterien überprüfen - nur man kennt sie nicht alle :eek: .
 
Keine gute Nachricht:
Bei den TCS Modellen ist die Geschwindigkeitsregelanlage in's ETS (electronic throttle system) integriert, die haben kein separates Tempomat-Steuergerät.
Das ETS Steuergerät sitzt wie immer unter'm Fahrersitz, geht aber ohne Programmiergerät nicht zu tauschen.
Bedeutet also wieder den Einstieg in die allseits beliebte und völlig überschaubare TCS-Problematik.
Wird nicht viel übrig bleiben außer Fehlercodes auslesen und Ursachen beseitigen.

Hab trotzdem mal geschmökert (bin davon ausgegangen, dass keine TCS-CTRL oder ABS Leuchte kam):
1) Kupplungs- und Bremspedalschalter prüfen. Könnte sein dass die so knapp eigestellt sind oder einen Wackler haben, dass sie bei Vibrationen ab ca. 50 kmh schalten. Als Ursache zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber recht einfach zu prüfen.
2) Das ETS bezieht und vergleicht u.a. Signale vom Geschwindigkeitssensor und den Radsensoren. Wenn dort was unplausibel ist, geht der Tempomat nicht. Da keine ABS-Leuchte kommt, sollten die ABS-Sensoren i.O. sein. Bleibt also nur noch der Geschwindigkeitssensor. Laut Buch ist der hinter'm Tacho eingebaut (siehe zip und PN).
 

Anhänge

ABS Sensor h.l. evtl. ???
kannste auslesen?
 
Moin eisensturm!

War das so gedacht, dass man zum Öffnen deiner zip-Dateien ein Kennwort braucht :rolleyes::smile: ?

Roland
 
nein, es ist u.a. ein Impuilsgeber/Sensor für das Steuergerät
 
0) Keine gute Nachricht:
Bei den TCS Modellen ist die Geschwindigkeitsregelanlage in's ETS (electronic throttle system) integriert, die haben kein separates Tempomat-Steuergerät.
........
Hab trotzdem mal geschmökert (bin davon ausgegangen, dass keine TCS-CTRL oder ABS Leuchte kam):
1) Kupplungs- und Bremspedalschalter prüfen. Könnte sein dass die so knapp eigestellt sind oder einen Wackler haben, dass sie bei Vibrationen ab ca. 50 kmh schalten. Als Ursache zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber recht einfach zu prüfen.
2) Das ETS bezieht und vergleicht u.a. Signale vom Geschwindigkeitssensor und den Radsensoren. Wenn dort was unplausibel ist, geht der Tempomat nicht. Da keine ABS-Leuchte kommt, sollten die ABS-Sensoren i.O. sein. Bleibt also nur noch der Geschwindigkeitssensor. Laut Buch ist der hinter'm Tacho eingebaut (siehe zip und PN).

0) SOwas habe ich befürchtet, da ich nichts fand...

1) Die habe ich überprüft und durchgemessen (auch mit Rütteln an den Pedalen...)

2) Danke, dem werde ich auf jeden Fall nachgehen, da das recht Plausibel als Ursache erscheint. Radsensoren werde ich aber auch mal messen....
 
1) Kupplungs- und Bremspedalschalter prüfen. Könnte sein dass die so knapp eigestellt sind oder einen Wackler haben, dass sie bei Vibrationen ab ca. 50 kmh schalten. Als Ursache zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber recht einfach zu prüfen.

Hatte ich gerade, das Bremslicht war so knapp eingestellt, daß es noch nicht leuchtete, aber der Schalter schon nicht mehr unendlich großen Widerstand hatte. War genau turbos Problem. Bei unter 70 hat er immer funktioniert, bei über 70 immer öfter nicht. Nach Neujustierung des Schalters jetzt am Wochenende 1200km gefahren, alles perfekt...
Wie ich bei der Aktion zweineinhalb Bremslichtschalter gehimmelt habe, die Story nehme ich mit ins Grab.. :eek:
 
Zurück
Oben