Tempomatsteuergerät

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
132
Danke
3
Hallo!
Ich plage mich seit einiger Zeit mit meinem Tempomat herum. Mal geht er mal nicht,ändert sich auch während einer Fahrt. Also das Problem besteht darin dass er dann spontan rausspringt und nicht mehr funktioniert.
Ich habe mittlerweile die Schalter an den Pedalen sowie sämtliche Schläuche kontolliert und das ist alles soweit in Ordnung.
Jetzt wollte ich noch das Steuergerät überprüfen, jedoch weiss ich nicht genau wo ich nach dem guten Teil suchen soll. Denke mal dass es links von der Lenksäule sitzt wollte aber ehe ich die Operation starte sicher sein.
Es handelt sich um einen '94er Aero US (noch mit dem alten Tempomatsystem wie im 900)

Danke für eure Hilfe

MfG

ispep
 
ohne Ersatzteilnummer, die auf dem Steuergerät steht, wirds wahrscheinlich schwierig sein !

am besten liest du die Nummer von Deinem Steuergerät ab und meldest Dich dann wieder !

wo das sitzt, weiss ich aber leider auch nicht....
 
ohne Ersatzteilnummer, die auf dem Steuergerät steht, wirds wahrscheinlich schwierig sein !

am besten liest du die Nummer von Deinem Steuergerät ab und meldest Dich dann wieder !

wo das sitzt, weiss ich aber leider auch nicht....

Eben dieses will er sicher auch nachprüfen, weiß aber nicht, wo das Teil sitzt....

----->
-----
Jetzt wollte ich noch das Steuergerät überprüfen, jedoch weiss ich nicht genau wo ich nach dem guten Teil suchen soll. ....

Das Tempomatsteuergerät ist unter der Fußraumabdeckung (Verkleidung über den Pedalen abmachen. Dann ist eine weiße Plastikkonsole. Davor ist das zwischen geklemmt (mit davor meine ich Richtung Heck)
 
ok vielen dank!
werde mich mal auf die suche machen und hoffe daß das problem da liegt:confused:
 
Ist das Steuergerät auch beim CS an dieser Stelle? Hab gestern mal flüchtig geschaut und nix entdeckt.
 
Ist das Steuergerät auch beim CS an dieser Stelle? Hab gestern mal flüchtig geschaut und nix entdeckt.

Du wirfst da einiges durcheinander.

Einfach mal als Hilfe für alle:

Es ist nicht entscheidend, ob es sich um einen CC oder CS handelt.
Der CC hat *grundsätzlich* das alte Unterdrucksystem.

Beim CS hängt es dagegen vom Baujahr ab.
Frühe CS haben Unterdruck, spätere elektrischen Tempomaten.

Für diejenigen, die es "mit einen Blick" herausfinden wollen - es ist ganz einfach:
Schaut Euch den Steuergerätehalter an der Batteriekonsole im Motorraum an, also das vertikale Trennblech zwischen eingebauter Batterie, Richtung Fahrgastraum.

Wenn dort das ABS-Steuergerät hängt, dann habt ihr einen Wagen, in dem nur das "alte" Unterdrucksystem funktionieren kann. Bei allen "alten" CS wohnt dort *grundsätzlich* das ABS, also ist dort logischerweise auch kein Platz für das Steuergerät und den Antrieb des elektrischen Tempomat. Wenn auf dem vorgefundenen Steuergerät "ATE" draufsteht, ist die Angelegenheit wohl für jeden verständlich, gelle...?!?

Ansonsten wohnt dort bei den neueren CS das komplette Tempomat-Modul, erkennbar an dem Bowdenzug, der quer zur Fahrtrichtung von hier Richtung Ansaugbrücke verläuft.
Ist an dieser Stelle *nix* (TM) - obwohl der Wagen ein CS ist - dann könnt Ihr den neueren elektrischen Tempomaten nachrüsten. Bei diesen Fahrzeugen ist dann logischerweise unter dem Lenkrad außer den Pedalschaltern nichts, was irgendwie zum Tempomaten gehört.

Ich kann mich schwach entsinnen, daß gleichzeitig mit dieser Umstellung von Unterdruck- auf Elektro-Temopmat auch die Batterie gedreht wurde. Minus-Pol Richtung Fahrgastzelle ist die alte Version - Diese Fahrzeuge haben auch gelegentlich das bekannte Masseproblem, weil der Karosserieanschluß des Minuskabels der Batterie an seinem verpressten Abzweig, versteckt unter dem Kabelschacht der Motorraum-Hauptelektrik, heimlich vor sich hingammelt.

Hope, it helps...
 
Ergänzung:

9000er mit TCS haben garnichts... :smile:....da kannst Du kein Tempomatsteuergerät finden.

Bis BJ 94 findet man das Tempomatsteuergerät an besagter Stelle (Fußraum). Außer TCS....
 
Ergänzung:

9000er mit TCS haben garnichts... :smile:....da kannst Du kein Tempomatsteuergerät finden.

Bis BJ 94 findet man das Tempomatsteuergerät an besagter Stelle (Fußraum). Außer TCS....

Auffallend rischtisch.

Auch bei "späten" TCS-CS würde ja selbst ein elektischer Tempomatantrieb mit Bowdenzug nichts bringen, weil am E-Gas-Steller der TCS-Fahrzeuge überhaupt keine ansteuerbare Kulisse, sondern nur ein gekapseltes Poti vorhanden ist.
 
Eben. TCS Fahrzeuge haben ja schon ein (würg TM) Hella EGAS System und damit eine elektrisch betätigte Drosselklappe.
 
So, Stg gefunden, kalte Lötstellen im nicht beschichteten Bereich (nähe Steckverbinder) nachgelötet und nun tut es sporadisch wieder.

Aber ich fange mal vorne an.
Vor 3 Jahren bemerkte ich, daß sporadisch das Tempomat nicht geht bzw. während der Fahrt herausspringt. Nach einer Minute ging es meist wieder.
Seit kurzem geht es gar nicht mehr, und hab daraufhin das Problem gesucht.
Gestern wie beschrieben STG nachgelötet, und schon geht es zu 90% wieder, aber hatte auch wieder ein paar Ausfaller.

Es liegt definitiv nicht am Unterdrucksystem, denn man kann das Relais im Stg nicht hören (wenns mal nicht geht). Pedalschalter fallen ebenfalls raus, weil überbrückt. Was kommt noch in Frage? Sollte ich den Rest des Stg's auch nachlöten? Müsste dafür aber die Beschichtung entfernen.
 
Habe das gleiche Problem gerade mit meinem 94er griffin und hatte das Problem mit meinem 92er oder 93er CD. Mal geht der Tempomat und mal nicht und wenn er geht, springt er während der Fahrt auch gerne mal raus. Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass es einen Schalter am Automatikwahlhebel geben soll der den Tempomat nur in edr D - Stellung funktionieren läßt und das d eben dieser Schalter ab und zu mal klemmt oder der Automatikwahlhebel zu viel Spiel hat. Kann aber auch totaler Quatsch sein.
Habe mich inzwischen damit abgefunden und rechne es der Laune und Tagesform meines Saabs an. Falls aber irgendjemand inzwischen weiß woran das liegen kann, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar...

Scheint ja auch öfter vorzukommen.
 
Der Defekt liegt auch oft an einem Bauteil, dass in einer Art weißem Silikon eingebettet ist. Dieses schmort oft durch. Dann wars das.

Eine Weile geht das dann noch (mal , mal nicht). Irgendwann gehts garnicht mehr...
 
meinst Du einen der Elkos ?
 
Hallo Leute

Ich klinke mich mal hier mit ein. Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Tempomat mal funktioniert und mal nicht. Nach meinen Beobachtungen, fliegt dieser aber nicht während der fahrt raus. Es ist eher so, dass mein Saab nach der Zündung entscheidet ob er den Tempomat heute zuschalten will oder nicht. Ich habe einen 2005er 9-3 2.8L Handgeschalten. Habe auch schon einmal auf der Autobahn Zündung aus und wieder ein um dem Tempomat wieder Leben einzuhauchen.

Ein Freund von mir hatte auf seinem Audi A4 Cabriolet (B7) ein Chiptuning eingespielt und hatte danach das problem, dass wenn er den Tempomat aktiviert hatte, es ihm den Motor ausgestellt hat. Ein erneuter Besuch bei der Werkstatt hatte das Problem behoben.
Dachte bei meinem Problem eben an diesen Fall, da meiner auch gehirscht ist. Könnte der Fehler daher kommen?

Es wundert mich etwas, dass das Tempomatproblem bei den "neueren" modellen noch vorhanden ist. Eventuell gibt es hier einen Tipp?

Danke und Gruss
Bona
 
Das Tempomatsystem vom 9-3 ist sicherlich ganz anders zu den alten 9000er Tempomaten....
 
Ganz bestimmt unterschiedlich, beim Unterdrucksystem ist der Unterschied noch größer.
Könnte man mit Handy und Festnetztelefon vergleichen,mit beiden kann man sprechen.....
 
OK, viel gelesen... Aber wie ist denn das jetzt bei einem 9000 CD mit TCS und Schaltgetriebe MY93? Hier wurde geschrieben, dass bei TCS alles anders sei. Wo sollte ich anfangen zu suchen, wenn der Tempomat nicht läuft? Was könnte alles defekt sein? Und was ist es evtl. üblicherweise?
 
9000 mit TCS?

Da wird das von dem TCS Steuergerät geregelt.

Mögliche Ursachen:

Pedalschalter, falsches Getriebe (andere Übersetzung), Lenkstockhebel oder ein TCS Problem (DorKla, etc..)
 
OK, Vielen Dank für die Aufklärung dass die beiden Tempomatsysteme nicht dieselben sind... Trotzdem werfe ich die Frage nochmals in den Raum ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte dass ich solche aussetzer habe...!

Bin für jede lösungsorientierte Antwort dankbar!
 
Zurück
Oben