temporäre Komplettaussetzer am 2,1er

Danke
5.097
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Zuerst ging er mir zweimal im Leerlauf aus. Dann fühlte ich beim leichten Gleiten so bei 70 kurze Aussetzer und sah, dass dann auch der Drehzahlmesser sofort auf 0 fiel. Die Aussetzer waren aber jeweils so kurz, dass der Motor aus ca. 2TU/min heraus nicht ausging (wirklich der Motor für sich, da kein Schiebebetrieb wg. Automatik).

Auf Grund des Drehzahlmessers dürfte die Eingrenzung auf einen rein zündugsseitigen elektrischen Fehler ja schon mal recht einfach sein. Aber: so weit - so schlecht!
Mir schwant da natürlich was Böses in Richtung Geber. Oder gibt es irgendwelche 'besseren' Wackelkandidaten, welche ich mir erst mal vorknöpfen sollte?

Keine Ahnung, ob ein BW-Automat einen OT-Geber hat. Wenn ja, ja deine Symptome sind relativ eindeutig.

MoinMoin!
Ja, warum sollte der 2,1er wg. der anderen Ölwanne keinen OT-Geber haben? :confused:

OK, also der Geber! Sch... !!!
Also dann wohl ein neuer nötig, oder wie? Noch Hoffnung wg. bestimmter verdächtiger Kabelstellen?
Sieht doch ganz klarr nach einen Wackler aus. Kann der denn dierkt IM Geber sein ???
Sorry, aber hatte mich mit dem Thema noch wie wirklich intensiv auseinander gesetzt.

Wir hatten bei unserem 2.1 die gleichen Symptome:
Die Verdächtigen sind
- OT Geber
- Zündmodul
- Drosselklappenpoti

Bei uns war es letzterer.

Bei uns war es letzterer.
Wackler am Kontakt, oder defektes Teil?

Die Aussetzer sind aber wirklich immer nur so 2 s oder so gewesen, so dass der DZM es gerade auf 0 geschafft hatte. Das Nachlaufen des Motors war bei 2T immer lang genug. Nunr im direkten Leerlauf unter 1T ist er mir damit bisher dann wirklich aus gegangen.
Mich verwundert halt dieses bisher doch recht konstant kleine Zeitfenster recht stark.

Wenn Drehzahlmesser schlagartig auf Null > OT-Geber :mad:

ok :mad:
Ich sehe das richtig, dass das Teil dann intern defekt und nicht mehr zu retten ist? Also in jedem Falle neuen besorgen? Und wir reden von 74 84 546?

Zurück
Oben