Tempus fugit - Die Zeit flieht, läuft dahin

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
.... die Zeiten ändern sich, die Autos müssen immer noch gewartet werden, eine Arbeitsstunde bleibt eine Arbeitsstunde - nur wie entwickeln sich die Preise:biggrin:

Hier der JPG einer Rechnung von 1964 über die Wartung eines LLOYD - Arabella (der Besitzer verstarb mitte der 70er, sein Haushalt wird diese Woche gerade aufgelöst:cool:

Inhalt:
1 Wartungsdienst = 9,00 DM
2,5 Ltr. Motorenoel = 11,00 DM
1/2 " Getriebeoel = 1,30 DM
2 Ventildeckeldichtung = 2,40 DM
1 Außenspiegel = 13,80 DM (hier wahrscheinlich nur die Form!)
1 Spiegelglas = 2,00 DM
Summe = 39,50
Betrag dankend erhalten ..... 5.8.64

hier Kopie der Rechnung für die jeninigen die es nicht glauben möchten und können und natürlich auch ein Bild des Fahrzeugs aus dem Netz!


nur damals in dunkelrot - nicht in diesem Mintton!

lloydarabella1.jpg
 
O tempora o mores...:tongue:
 
.... die Zeiten ändern sich, die Autos müssen immer noch gewartet werden, eine Arbeitsstunde bleibt eine Arbeitsstunde - nur wie entwickeln sich die Preise:biggrin:

Hier der JPG einer Rechnung von 1964 über die Wartung eines LLOYD - Arabella (der Besitzer verstarb mitte der 70er, sein Haushalt wird diese Woche gerade aufgelöst:cool:

Inhalt:
1 Wartungsdienst = 9,00 DM
2,5 Ltr. Motorenoel = 11,00 DM
1/2 " Getriebeoel = 1,30 DM
2 Ventildeckeldichtung = 2,40 DM
1 Außenspiegel = 13,80 DM (hier wahrscheinlich nur die Form!)
1 Spiegelglas = 2,00 DM
Summe = 39,50
Betrag dankend erhalten ..... 5.8.64

hier Kopie der Rechnung für die jeninigen die es nicht glauben möchten und können und natürlich auch ein Bild des Fahrzeugs aus dem Netz!


nur damals in dunkelrot - nicht in diesem Mintton!

lloydarabella1.jpg

Jaaaaaaaaa, das waren noch Zeiten :rolleyes:
 
...als wir mit unglaublichen Viermarkfuffzich nach einer Zehnstundenschicht müde nach Hause gehen durften...

Josef, Autos waren zu diesem Zeitpunkt nicht gerade preiswert - wenn ich Deinen Verdienst in Relation zu der Rechnung setze - dann Prost Mahlzeit:cool:
 
Josef, Autos waren zu diesem Zeitpunkt nicht gerade preiswert - wenn ich Deinen Verdienst in Relation zu der Rechnung setze - dann Prost Mahlzeit:cool:

So sonderlich mehr als einen Hünni hatten Lehrlinge damals pro Monat nicht.
...und die meisten haben dann noch brav die Hälfte daheim bei Muttern abgeliefert.
 
Da kommen Erinnerungen hoch - an den B Kadett des Grossvaters auf. BJ Ende 60er.
Hatte das Glück, den noch 2 Wochen vor der Verschrottung 93 zu fahren.
Herrlich!
Sprang an, man hörte nix im Leerlauf. Habe bei der ersten Fahrt versehentlich 3x hintereinander gestartet...
Das grosse Speichenlenkrad mit 2 Fingern zu steuern - ohne Servo.
Kein besonderes Auto an sich - aber Erinnerungen halt.
Ich weiss heute noch wie es da drin roch. Immer sehr gepflegt. Diese Mischung aus dem Bezugsmaterial der Sitze und der Lammfellüberzüge. Ein Auto, um Samstags bei schönem Wetter die Dämme am Niederrhein runterzuzuckeln.:smile:
Was würd ich heute dafür geben, dass er noch leben würde.
 
Da kommen Erinnerungen hoch - an den B Kadett des Grossvaters auf. BJ Ende 60er.
Hatte das Glück, den noch 2 Wochen vor der Verschrottung 93 zu fahren.
Herrlich!
Sprang an, man hörte nix im Leerlauf. Habe bei der ersten Fahrt versehentlich 3x hintereinander gestartet...
Das grosse Speichenlenkrad mit 2 Fingern zu steuern - ohne Servo.
Kein besonderes Auto an sich - aber Erinnerungen halt.
Ich weiss heute noch wie es da drin roch. Immer sehr gepflegt. Diese Mischung aus dem Bezugsmaterial der Sitze und der Lammfellüberzüge. Ein Auto, um Samstags bei schönem Wetter die Dämme am Niederrhein runterzuzuckeln.:smile:
Was würd ich heute dafür geben, dass er noch leben würde.


Jaaaaaaaa, alsi ich noch in der Lehre war, hatte ich unserem Mieter sein Opel Rallye-Kadett , 1900ter mit 90 PS immer gewartet :smile:, rot / schwarz und mit dem von Dir geschilderten Geruch im Innenraum :smile:, da kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern :smile: . Übrigens hat er über 300 000km auf der Uhr gehabt, bis er einem Golf weichen mußte:mad:
 
Jaaaaaaaa, alsi ich noch in der Lehre war, hatte ich unserem Mieter sein Opel Rallye-Kadett , 1900ter mit 90 PS immer gewartet :smile:, rot / schwarz und mit dem von Dir geschilderten Geruch im Innenraum :smile:, da kann ich mich auch noch sehr gut daran erinnern :smile: . Übrigens hat er über 300 000km auf der Uhr gehabt, bis er einem Golf weichen mußte:mad:

Der Rallye war mein ich sogar in Monte Carlo vorn dabei!

Am Schluss war die Karrosserie einfach tot geschweisst. War Vatter einmal rundrum mit dem Schweissgerät gelaufen, fings vorne wieder an!
Leistungsmäßig war der schwächer, ich denk mal Standard mit 60PS.

Mir tauchen ständig die ganzen Details wieder vor den Augen auf!
Die Spiegel, die Ausstellfenster, die Türgriffe und Schloss.
Da hat man zum Öffnen nicht am Griff gezogen, sondern das Schloss eingedrückt. Irre, an was man sich noch erinnert!
Ich schwör, ich hör heute noch wie die Tür zufällt!
Und zw den Sitzen ein Feuerlöscher.:biggrin:
 
Ich hatte einen Kadett A von 1964 ... rot ... riesiger Kofferraum ... nur am Fahrersitz ein starrer Gurt ... dolle Diagonalreifen hatte der ... ich habe noch Jahre später bei Bremsmanövern meine Beifahrer/innen mit der rechten Hand festzuhalten versucht ... :biggrin: ...
 
Selbst der Strassenname des Händlers hat es nicht bis in die Neuzeit geschafft und im ehemaligen Verkaufsraum befindet sich heute anscheinend ein Pizzaservice :redface:
 
HTML:
PHP:
Selbst der Strassenname des Händlers hat es nicht bis in die Neuzeit geschafft und im ehemaligen Verkaufsraum befindet sich heute anscheinend ein Pizzaservice :redface:

... gute Recherche, solltest Sherlock aus dem Saab-Forum dich nennen:biggrin:

Die historische Straßenbezeichnung haben irgendwelche Stümper hier in der Stadt Ende der 60er geändert, die Tankstelle mit Verkaufsraum stand ca. 10 Jahre leer, danach ein Fahrradhändler und zum Schluß ein Pizza-Service - nochmals, eine gute Recherche (selbst ich musste bei der Straßenbezeichnung nachblättern:biggrin:

 
HTML:
PHP:

... gute Recherche, solltest Sherlock aus dem Saab-Forum dich nennen:biggrin:

Die historische Straßenbezeichnung haben irgendwelche Stümper hier in der Stadt Ende der 60er geändert, die Tankstelle mit Verkaufsraum stand ca. 10 Jahre leer, danach ein Fahrradhändler und zum Schluß ein Pizza-Service - nochmals, eine gute Recherche (selbst ich musste bei der Straßenbezeichnung nachblättern:biggrin:


Also, wenn das Pizza-Team in der Südersteinstraße 2 sein sollte - da braucht's keinen Sherlock für, sondern höchstens zwei Mausklicks mit Zwischenstop über Cuxpedia zur Telefonauskunft...
 
HTML:
PHP:
Also, wenn das Pizza-Team in der Südersteinstraße 2 sein sollte - da braucht's keinen Sherlock für, sondern höchstens zwei Mausklicks mit Zwischenstop über Cuxpedia zur Telefonauskunft...

... tja Josef, was soll ich sagen
33523d1246270908-michael-jackson-ist-verstorben-dankebluemchen-ult.jpg
 
HTML:
PHP:

... gute Recherche, solltest Sherlock aus dem Saab-Forum dich nennen:biggrin:

Die historische Straßenbezeichnung haben irgendwelche Stümper hier in der Stadt Ende der 60er geändert, die Tankstelle mit Verkaufsraum stand ca. 10 Jahre leer, danach ein Fahrradhändler und zum Schluß ein Pizza-Service - nochmals, eine gute Recherche (selbst ich musste bei der Straßenbezeichnung nachblättern:biggrin:


Danke, danke. Den o.g. Titel wünsche ich mir dann als Zusatz unter dem Mitgliedsnamen :biggrin:
 
Zurück
Oben