Teppich ausbauen

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
271
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Da mir mein Teppich hinten so verrutscht ist, dass sich schon ein Spalt gebildet hat bei dem man das Blech sehen kann, würde ich diesen gerne einmal komplett ausbauen, auch um ihn gleich zu reinigen.
Da ich hier keinen Thread gefunden habe, einfach mal hier die Frage:
Wie bau ich den Teppich im 9-3 Cabrio komplett aus?

LG aazille
 
Rückbank raus (Scharniere abschrauben), Einstiegsleisten in den Türen (Zierleistenheber (Clipheber) verwenden, sonst leiden die Clips, immer nah an den Clips ansetzen), Vordersitze raus (vorsichtig mit den Steckern des Sitzelektrik umgehen, damit später kein Airbag-Alarm kommt, Seitenverkleidungen in den Fussräumen vorne raus, Mittelkonsole (hinten anfangen: Aschenbescher raus, da sitzt unten eine Schraube drin, hinteres Teil aus der Konsole ausclipsen, da finden sich noch mal ein oder zwei Schrauben. Unsicher: Unter der Schaltenreinheit mit den Fensterhebern könnte auch noch eine Schraube sitzen. Dann leicht lupfen, das reicht schon, um den Teppich darunter rausziehen zu können. Dann noch Fusstütze Fahrerseite und Anschlaggummi Gaspedal raus und das wars dann auch schon. Über die Gurtschlösser hinten geht er meist so drüber, das ist er geschlitzt - (?). Wenn nicht, bin da grad auch unsicher, auch noch die Gurtschlösserlösen. Glaube das betrifft das mittlere Schloss. Ggf sind an der Traverse zwischen Kofferraumboden und Rücksitzbank noch Clips, das hab ich jetzt auch nicht mehr so genau auf dem Schirm.

Zu beachten: Werden die Sitze ausgebaut, das am besten mit abgeklemmter Batterie tun. Bis die wieder drin sind, Auto stromlos lassen bzw. Zündung nicht einschalten. Sonst setzt es Airbagfehler, die ggf nur per Tech2 geöscht werden können.

So in etwa geht das, hab das aber wg. 9³I T5 und T7, 9 5, 9000 nicht alles exakt für jedes Modell auf dem Schirm ohne nochmal drauf zu schauen. Sonderlich schwierig ist es nicht, mein Sohn hat das ohne jede Schraubererfahrung auch souverän hinbekommen ;)

PS: Cabrio hatte ich überlesen. Da reicht es hinten die Sitzfläche rauszunehmen. Einfach vorne links und rechts ca 20-30 von den Seitenverkleidungen kräftig nach oben ziehen, das sind Schnappriegel.
Die unterste vordere Plastikschraube der hinteren Seitenverkleidungen müssen dabei noch raus. Die verbinden Teppich, Einstigsleiste und Seitenteil untereinander und mit dem Schweller.
 
Danke für die tolle Hilfe!
Ich bin immer wieder positiv überrascht wie gut hier in kurzer Zeit geantwortet wird
 
Zurück
Oben