Teppich und Leder erneuern im Cabrio

Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
87
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines Cabrios hat frevlerischerweise im Auto geraucht und dabei zerstörerische Spuren hinterlassen. Auch dem Leder der Frontsitze sieht man die 17 Jahr italienische Sonne an.
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich (leider nur) auf amerikanische Anbieter gestoßen.
Bei http://www.worlduph.com/carpet.htm gibt es z.B. einen passenden Teppich (nicht original) für 295 USD, Vinyl-Bezüge für beide Frontsitze für 399 USD.
Bei http://www.thesaabsite.com/900old/c900carpet.htm gibt es den Originalteppich in "tan" nur noch für vorne für üppige 551 USD.
Hat schon mal jemand bei diesen Anbietern bestellt?

Grüße

B@rtman

P.S. Falls sich mehrer Forumsteilnehmer für Materialien von dort interessieren, könnten wir ja vielleicht eine Sammelbestellung organisieren, da sich der Versand vermutlich auf ca. 300-400 USD belaufen wird.
 
teppich kommt auf einen versuch an, das leder solltest du retten (lassen)

PS: ich gehe aber davon aus das der "nachbau" teppich nicht molded ist ...
 
Der Teppich muss schon fast verbrannt sein um ihn nicht mehr retten zu können.

Das Leder müsste man sich mal ansehen.

Stelle doch mal Bilder ein.
 
399$ für Vinyl=Kunstleder :confused: Wers mag, aber im Cab will ich kein Kunstleder haben
 
Hi,
aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Eine gute Lederausstattung + Teppich aus einem verunfallten bzw. geschlachteten Cabrio zu ergattern und dabei ggf. noch optische Zugeständnisse machen (Die sind schließlich auch 17 Jahre alt) ...

oder

2) bei einem Sattler erfragen, was eine Instandsetzung oder gar Erneuerung kostet.

Teppich und Leder lassen sich in Eigenregie abziehen und nach Muster beim Sattler neu anfertigen bzw. reparieren. Allerdings sollte der Sattler zuerst einen intensiven Blick auf die - noch eingebaute - Ausstattung werfen, da es mit dem Nähen eines neuen Bezuges meist nicht getan ist.

Zum Teil tauchen auch Ersatzbezüge im Internet auf (Z. B. mal bei schwedenteile.de). Leider ist das sehr selten.

Eine Bestellung aus den USA dürfte inklusive Importsteuer den in Dollar aufgeführten Betrag wenigstens in den gleichen Betrag in Euro umwandeln.
Bei dem Betrag müsstest Du wenigstens Ein- und Ausbau dazu rechnen, falls Du es nicht selbst machen kannst.
 
Hatte auch mal nen sonnenverbrannten Italiener, mit beigem Leder. Da waren die unterschiedlichsten Töne drin. Hab das Ding zu einem (empfohlenen) Sattler gegeben und blauäugig gedacht, der würde das vernünftig nachfärben können... LASST DA BLOSS DIE FINGER VON!:eek:

Wenn die Sitze nicht mit Produkten des Lederzentrums o.a. zu retten sind, empfehle ich auch das Implantieren baugleicher Teile. Erfordert nur etwas Geduld bei der Suche. Die hatte ich damals nicht, angesichts der ersten sonnigen Frühlingstage und dem Bedürfnis, mein Cabrio möglichst schnell "fertig" zu bekommen. :cool:
 
The Saab Site.com ist gut, habe dort schon mehrfach Teile bezogen. Die sind sehr gut sortiert und haben auch Einbauinformationen online, allerdings nur in Englisch.
 
The Saab Site.com ist gut, habe dort schon mehrfach Teile bezogen. Die sind sehr gut sortiert und haben auch Einbauinformationen online, allerdings nur in Englisch.

offTopic;

Weil Du gerade danach suchst: Die Cabrio-Nagelleisten gibts bei Flenner neu.
 
wie geht das, in leder vom rauchen brandlöcher reinzukriegen???? hat bei mir noch nie geklappt.und nach rauch stinken kanns auch nicht, außer man fahrt 20 jahre mit geschlossenem dach. zur lederpflege: kauft dir im reiterladen
saddle-soap, putz das ganze damit, ist aber eine sauarbeit und dann mit bestem lederfett oder auch wenns billiger sein soll das gute alte ballistol dafür verwenden.die patina bleibt, alles wird sauber u. frisch, aber leider kein von vielen
gewollter neuzustand des leders.da hilft nur viel geld in die hand nehmen und neu beledern.
 
Stimmt, Vinyl ist nicht gerade sexy und hört sich nach noch nasserem Rücken und Popo an als Leder. Ich versuche mal mit einem Sortiment vom Lederzentrum das Ganze aufzufrischen.
Muss ich dazu eigentlich unbedingt ein Teil (Kopfstütze) als Muster einschicken, oder gibt es die üblich verdächtigen Farbtöne fertig zu bestellen (mmh, wobei der UV-Verschleiß auch nicht immer gleich ist...).
Im Teppich habe ich Brandlöcher und ein paar brüchige Stellen, wie kann mir ein Sattler helfen? Kennt ihr einen in Südostbayern (Mühldorf) oder Nähe München/Landshut/Salzburg?

Besten Dank

B@rtman
 
Hallo B@rtman,

habe beim Lederzentrum alles ohne Muster bestellt und das Ergebnis ist wirklich toll, vor allem macht es Spass zu sehen wie sich das Ergebnis von mal zu mal verbessert.

Habe einfach buffalo (Bj 93 !!) angegeben und der Ton, musste allerdings angemischt werden, ist perfekt getoffen.

Viel Spass

Peter
 
Mittlerweile sollten die eine Saab-Datenbank angelegt haben.:cool:


Aber keinesfalls Farben aus ihrem Standard-Farbfächer wählen!
 
Was den Teppich betrifft. Versuche es mal mit Loctite Super Schaum. Damit habe ich letzte Woche meinen Teppich sowie die Fußmatten auf quasi Neuwagenzustand gereinigt. Das Produkt ist nicht mit den üblichen Teppichreinigern vergleichbar. Allerdings Löcher oder Farbunterschiede durch stark abgenutzte Fasern bekommt man dadurch auch nicht wieder hin. Trotzdem würde ich es mal versuchen. Eine Dose kostet ca. 5-7€. Drei Dosen würdest du wahrscheinlich benötigen. Ist nicht zu teuer und wenn du fertig bist und das Ergebnis betrachtest kannst du immer noch überlegen ob der gesamte Teppich neu muss.
 
Welche Lederfarbe brauchst Du? Ich habe noch einen Satz graue Bezüge für die Vordersitze liegen. Zustand ordentlich.
Gruß, DanSaab
 
Zurück
Oben